Hallo zusammen,
ich möchte mich zunächst erst einmal als neues Mitglied vorstellen. Mein Name ist Andreas, ich wohne in der Nähe von Kassel und bin gerade dabei, Fakturama für das Kleingewerbe meiner Partnerin zu testen.
Es geht bei diesem Gewerbe hauptsächlich um die Anfertigung individuell gestalteter Kissen. Somit ist fast jede Bestellung ein Unikat.
Wir würden nun gerne ein Foto mit auf den Dokumenten andrucken, jedoch widerstrebt es uns, für jede Bestellung eine neue Artikelnummer anlegen zu müssen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Fotos auf eine andere Art und Weise einbinden zu können?
Vielen Dank für eure Anregungen und liebe Grüße aus Nordhessen,
Andreas
Hallo Andreas,
das hört sich ein bisschen nach DaWanda an 😉
Direkt in Fakturama lässt sich Dein Wunsch nicht erfüllen, aber wenn Du nach dem Erstellen der Rechnung auf Drucken gehst, öffnet sich Libre/OpenOffice und füllt Dir auf der Basis der Dokumentvorlage Dein Dokument mit den aktuellen Daten sichtbar aus. Da es sich nach dem Ausfüllen um ein "ganz normales" Writerdokument handelt, kannst Du dort ganz nach Belieben Änderungen vornehmen und eben auch Bilder einfügen. Dann speichern als PDF.... fertig.
Aber: Sobald Du auf Drucken gehst, werden im Hintergrund (im Arbeitsverzeichnis) zusätzlich ein Libre/OpenOffice-Dokument (.odt) und ein PDF mit passenden Dateinamen als Rechnung angelegt. Ggf. kannst Du auch dort drin editieren und neu speichern. Ich weiß nur nicht, ob dabei dann der PDF/A-Standard eingehalten wird oder ob Du ihn irgendwie wieder aktiv einstellen musst.
Alternative: Du definierst in der Vorlage eine Tabelle (sichtbar oder unsichtbar) oder nutzt eine vorhandene, in die das Bild hineinkopiert wird. Zusätzlich wird in der Vorlage ein Makro hinterlegt, das Du von mir bekommen kannst. Vor dem Drucken das entsprechende Bild in die Zwischenablage kopieren. Beim "Druckvorgang" greift dann das Makro das Bild aus der Zwischenablage ab und kopiert es an die vereinbarte Stelle in der Tabelle.
Mit dieser Verfahrensweise sind auch Deine "Hintergrundrechnungen" brauchbar und Du brauchst im Nachhinein nichts mehr zu editieren.
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Hallo Steffen,
vielen Dank für deine Rückmeldung....ehrlich gesagt habe ich es schon so erwartet wie du schreibst.
Ich lasse es mir nun mal in Ruhe durch den Kopf gehen und werde dann entscheiden, welchen Weg ich gehe.
Vielen Dank erstmal....und ja, du hast Recht, es hängt auch etwas mit Dawanda zusammen...guckst du www.kissenpracht.de 😉
LG, Andreas
Hallo Andreas,
mit der Frage nach DaWanda hatte ich noch eine andere Intention im Kopf.
Für Fakturama existiert eine (noch inoffizielle) Schnittstelle für DaWanda-Bestellimporte.
Wir hatten sie gemeinsam mit moped, dem Programmierer der Webshop-Connectoren in diesem Forum ins Leben gerufen. Damit lassen sich die von DaWanda zur Verfügung gestellten Bestellungen in Form von csv-Dateien über die Webshop-Schnittstelle von Fakturama einlesen. Also kein Abschreiben der Bestellungen mehr!
Wir arbeiten schon knapp ein halbes Jahr erfolgreich mit dieser Schnittstelle und haben schon einen kleinen dreistelligen Betrag an Bestellungen damit problemlos ins System übernehmen können und vor allem ohne manuelle Fehler.
Vorteil für Euch könnte z.B. sein, dass auch die ggf. in den Kommentaren geäußerten Individualisierungswünsche mit im System und ggf. als Nachweis auf der Rechnung landen können.
Damit ist bis hin zum Druck der Rechnungen, der Adressaufkleber, der Packliste und den Auswertungen ein flüssiger und fehlerfreier Workflow möglich.
Wenn Du Interesse an dieser Schnittstelle hast, wende Dich bitte per PN direkt an moped. Er administriert sie zur Zeit noch.
Ein schönes Wochenende!
------------------
Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
na das ist ja mal eine tolle Nachricht...selbstverständlich stehen wir da gern als Betatester zur Verfügung (:D
LG, Andreas
Hallo Andreas,
die Schnittstelle ist soweit fertig und funktioniert gut.
Allerdings handelt es sich bei der Schnittstelle um ein PHP-Script, das "irgendwo" auf Webspace läuft. Zur Zeit ist das noch moped's eigener Webspace. Für den weiteren Einsatz kommen zwei Szenarien in Frage:
- Jeder Nutzer kopiert das Script auf seinen eigenen Webspace.
- Das Script läuft auf "neutralem Boden", z.B. auf Webspace von fakturama.org. Dazu bräuchte man aber geregelte Zugriffsrechte.
@moped: Was denkst Du?
Eine Schnittstellenbeschreibung wollte ich eigentlich auch erstellen, bin aber bis jetzt nur bis zu dieser Funktionsgrafik gekommen und außer uns brauchte sie auch bisher niemand.
Alle speziellen Fragen vielleicht per PN an mich, sonst wird der Thread ellenlang.
------------------
Viele Grüße
Steffen
Ich finde, es ist erst mal gut, dass noch ein anderer Dawanda Nutzer die Schnittstelle probieren kann.
Momentan ist sie auf die Vorlieben von Steffen gebaut, was ja auch logisch und ok ist.
Das betrifft z.B. die Darstellung der Gutscheine und Rabatte als Kommentare in der Importdatei, aber auch die Verwendung der Usernamen im Kundenstamm.
Wenn andere User mit der Nutzung und dem Ablauf auch arbeiten können und zurecht kommen, wäre das schon mal toll. Kommen andere Vorschläge und Wünsche, müsste man das unter Dawanda-Nutzern kommunizieren, weil ich nicht für jeden einen eigenen Connector bauen will.
Es müsste also irgendwann geklärt werden, wie alle am besten damit klar kommen.
Von Steffen kamen viele Vorschläge, einige wurden umgesetzt, leider ist die Importdatei noch sehr eingeschränkt, sodass damit nicht auf jedes Feld in Fakturama zugegriffen werden kann. Dadurch entstanden die oben genannten Kompromisse mit Kommentaren.
Ich werde das Script mal mehrbenutzerfähig machen, und Andreas die passenden Infos zukommen lassen.
Dann kann man irgendwann mal überlegen, wie oder wo man evtl. das Script hostet.
Hallo,
ich habe nochmal bei DaWanda nachgeschaut.
Da die derzeitige Schnittstelle, auch wenn natürlich darin viele spezielle Wünsche von uns stecken, auch für größere Mengen an Bestellungen sehr praktikabel ist, würde ich an dieser Version vielleicht gar nicht mehr so viel ändern, des Zeitaufwands wegen.
Zukünftig vielleicht interessanter ist die Nutzung der DaWanda-API, da auf längere Sicht darüber nicht nur Lese-, sondern auch Schreibzugriff möglich ist, auch wenn das mit Fakturama zur Zeit noch nicht geht.
Zur neuen API gibt es eine, auf den ersten Blick recht gute Dokumentation und auch ein spezielles DaWanda-Forum, in dem auch die Entwickler mitarbeiten.
Vielleicht wäre das ein Weg?
Mit einem nutzerwerbenden Thread im DaWanda-Forum hätte ich kein Problem. Es wäre nur schön, wenn die jetzige Schnittstelle dafür schon allen zur Verfügung stünde. Dann wäre der Einstieg in Fakturama leichter, das Programm könnte sofort voll genutzt werden und die neuen User bekommen anhand der jetzigen Schnittstelle ungefähr ein Gefühl, was "ihre" Schnittstelle können sollte. Diese Wünsche könnten dann in die API-Schnittstelle einfließen.
So, allen einen guten Wochenstart!
------------------
Viele Grüße
Steffen