Bestellung beim Lie...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Bestellung beim Lieferanten

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2,310 Aufrufe
(@oOLarsOo)
Active Member
Beigetreten: vor 12 Jahren
Topic starter   [#2047]

Hallo zusammen,

Kann ich meine Bestellung bei meinen Lieferanten auch über Fakurama laufen lassen und wenn ja wie am besten?
Vielen Dank im voraus.

Gruss
Lars

Zitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 13 Jahren

Ja, das geht, wenn man sich dazu folgende Voraussetzungen schafft:

1. Lieferanten (gegebenenfalls) in die Kontaktstammdaten mit aufnehmen
  2. Eine Dokumentenvorlage entwerfen, die einer Lieferantenbestellung entspricht.

Dann kann man das FAKTURAMA-Bestellwesen zum Verfassen von Bestellungen nutzen. FAKTURAMA bietet bisher allerdings noch keine Möglichkeit für die Überwachung der Bestellungen, genauer gesagt der Wareneingänge, und eine Lagerwirtschaft.

JöLi.

AntwortZitat
(@oOLarsOo)
Active Member
Beigetreten: vor 12 Jahren
Topic starter  

Hallo,

danke für deine Antwort.
Also erstelle ich die Bestellung über Fakturama und schreibe es per Hand in eine Exceldatei
jene meine Lagerverwaltung ist.

Aber wenn ich eine Bestellung schreibe wo bucht denn die Artikelmengen hin?
Ich muss ja Artikel angeben.

Danke im voraus

AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 13 Jahren

... ich setzte mal voraus, dass Du die Artikel, die Du (öfter einmal) bestellen möchtest, auch im FAKTURAMA-Artikelstamm (Produkte) angelegt hast. Das ist aber nicht Bedingung, denn Du kannst ja im Dokumenten-Editor auch Artikel-Positionen über das (+)-Zeichen manuell eingeben.

Für das Schreiben Deiner Bestellung nutzt Du dann einfach den entsprechenden Dokumenten-Editor (Neue Bestellung) und druckst diese dann wie üblich aus. Hierbei wählst Du Deine von Dir vorbereitete Dokumenten-Vorlage für Bestellungen. Du musst diese Vorlage (vorzugsweise) mit LibreOffice so gestalten, dass sie wie ein Bestellausgang an einen Lieferanten aussieht und nicht wie ein Bestelleingang von einem Kunden. Das Bestellwesen in FAKTURAMA ist nämlich zunächst erst einmal für Bestelleingänge angelegt worden, lässt sich über diese von Dir spezifizierte Vorlage aber auch für Bestellausgänge nutzen ...

Eine Lagerwirtschaft gibt es unter FAKTURAMA noch nicht, wobei das wohl nicht ganz stimmt, wenn FAKTURAMA mit einem Shop-System verbunden ist: Im Artikelstamm (Produkte) gibt es ganz unten ein Feld "Menge", das korrekter "Bestand" bzw. "Lager-Bestand" lauten müsste, und die dort erscheinenden Werte sollen die von den angebundenen Shop-Systemen verwalteten Bestände sein. Aber darüber weiß ich nicht wirklich Bescheid - ich selber habe auch nur ein Dienstleistungs-Betrieb und betreibe keinen Warenhandel ...

Wenn Du also FAKTURAMA als unabhängiges System nutzt, z.B. als kleiner Handwerks- oder Dienstleistungs-Betrieb, so musst Du Deine Lagerwirtschaft vorerst noch gesondert organisieren, wie z.B. unter EXCEL 🙁

JöLi.

AntwortZitat
Teilen: