Das ist vermutlich eine blöde Frage.
Ich erstelle ein Angebot für Kunde A, mit vielen Positionen/Artikel und Preise.
Kann ich dieses Angebot, kopieren und eine andere Adresse zuweisen?
Das gleiche wäre auch für die Rechnungen erwünscht. Da ich Manchmal auch Rechnungen direkt ohne Auftrag erstelle.
Grüessli Gaetano
------------------------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.0.1
Windows 7 64bit & Windows 10 - Dokumente auf NAS Synology - MariaDB-Datenbank auf Synology
------------------------------------------------------------------------------
Hallo Gaetano,
das geht leider noch nicht, ist aber eine schon sehr oft gewünschte Funktion. Das werde ich wohl demnächst mal angehen.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo ,
Wie kann Angebot für andere Kunde kopieren.
Mfg
Arkadij
Derzeit gar nicht.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Gaetano,
das geht leider noch nicht, ist aber eine schon sehr oft gewünschte Funktion. Das werde ich wohl demnächst mal angehen.
Ich muss das Thema mal ausgraben, weil ich derzeit viel Zeit damit verbrenne identische Angebote mehrmals für verschiedene Kunden zu schreiben... lässt sich "demnächst" definieren?
Ich meine, Du hattest vor 3 Jahren geschrieben dass Du Dich der Sache annehmen möchtest.... wäre schon eine große Erleichterung wenn man Angebote, Rechnungen und Aufträge duplizieren könnte...
Gruß
Kurt
Probier mal:
- Angebot, welches dupliziert werden soll, öffnen
- STRG+Click auf Coolbar-Button für "neues Angebot"
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Probier mal:
- Angebot, welches dupliziert werden soll, öffnen
- STRG+Click auf Coolbar-Button für "neues Angebot"
Genial!!! Danke für den Tipp!
System: Ubuntu 22.04 mit Fakturama 2.1.3, Build-ID: 20221216-0937
Funktioniert aber noch nicht hundertprozentig... Es scheitert, wenn man vorher ein Produkt über die Produktauswahl einfügt. Das reparier' ich aber noch.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Funktioniert der Trick auch mit den Artikeln? Ich habe viele Artikel, die sich nur in wenigen Punkten unterscheiden. Im Moment behelfe ich mir damit, die Basisinformationen per Copy/Paste in den neuen Datensatz zu holen. Ist dann Natürlich einfacher, einen Bestehenden komplett zu kopieren und dann nur die Unterschiede zu korrigieren. 😉
Da fällt mir noch eine Anregung für das Arbeiten mit den Produkten ein. Eine Druckoption, um Datenblätter zu erstellen. Ich erstelle im Moment Blind-Angebote, um die Produktinformationen zur weiteren Verwendung in eine OO-Datei zu bekommen.
Gruß Horst
Ja, sollte funktionieren.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Danke erstmal. Aber ab welcher Version klappt der Trick? Ich hab es schon ausprobiert, hat aber nicht funktiiert. Ich nutze eine 2.1.0 unter MacOS und Java 8. Ich kann allerdings die Subversion nicht mehr ermitteln. Ging, glaube ich, letzten Herbst bis d oder e und ich mußte b und c installieren, weil die anderen unter El Capitan (Eine höhere MacOS Version lief auf meinen damaligen Rechnern nicht) nicht gestartet haben.
Mittlerweile steht nur noch die Variante "c" im Archiv.
Zwischenzeitlich mußte ich mir doch einen Mac zulegen, auf dem höhere MacOS Versionen laufen. Könnte also auf dem 2.1.1 laufen lassen. - Vorausgesetzt, 2.2.0 und 2.1.1 sind von der Datenbank her kompatibel, da ich mit möglichst mit beiden Rechnern Fakturama nutzen möchte.
Horst
Hallo Horst, die aktuelle 2.1.2 läuft nur noch ab Java 11 aufwärts. Die Versionen 2.1.1 und 2.1.2 sind miteinander kompatibel. Datenbankänderungen gibt's immer nur in den Minor-Versionen (als 2.1.0, 2.2.0 usw.).
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Kommando zurück. Habe gerade nochmal gespielt, am Mac ist es nicht die "Strg"- sondern die "Apple"-Taste. Damit klappts.
Aber ich laß mal die Frage nach der Datenbank-Kopatibilität zwischen 2.1.0 und 2.1.1 stehen bzw., ob 2.1.1 noch mit Java 8 läuft?
siehe oben. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die 2.1.1 noch mit Java 8 läuft, ich glaube, da hatte ich auch schon umgestellt.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Wenn 2.1.1 auf den 2.1.0 größer "c" Basiert hast Du umgestellt. Erklärt dann auch meine Probleme. 😉
Und wenn ich es richtig deute sind 2.1.0 und 2.1.1 auch nicht mehr Datenbank kompatibel?!