Änderungen ab 1.1.2...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Änderungen ab 1.1.2020

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,968 Aufrufe
(@ostseehuepfer)
Eminent Member
Beigetreten: vor 10 Jahren
Topic starter   [#2243]

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage:
Ab 1.1.2020 treten ja mal wieder neue Gesetze in Kraft. Dem nach müssen Kassensysteme nachvollziebar Revisionssicher sein und es dürfen keine Rechnungen mehr einfach so gelöscht werden können?! So weit ich das verstanden habe.

Kann das mit Fakturame realisiert werden? Oder muss ich nach einer anderen Lösung ausschau halten?

Grüße

ostseehuepfer

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, aktuell kann Fakturama das nicht (und wird es auch kurzfristig nicht können).

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@ostseehuepfer)
Eminent Member
Topic starter  

Moin moin,
danke für die schnelle Info.

Schade. Fakturame ist einfach genial. Aber es es mir auch klar das es keine 2 Mausklicks in der Software Entwicklung sind die das möglich machen...

Grüße
ostseehuepfer

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Ich hätte aber auch gerne mal gewußt, welches Gesetz das ist. Hab auf die Schnelle nichts gefunden...

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@ostseehuepfer)
Eminent Member
Topic starter  

Hier finden sie ergänzende Hinweise zur neuen Kassenregelung ab 2020 sowie zu GoBD/GDPdU in Deutschland

Kassenregelung 2020

Die Bundesregierung hat am 16.12.2016 das neue „Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen“ verabschiedet. Mit der Neuregelung sollen bisher bestehende technische Möglichkeiten zur Manipulation von digitalen Grundaufzeichnungen, wie z. B. bei elektronischen Kassen, verhindert werden. Ab 1.1.2020 müssen elektronische Registrierkassen mittels gesicherter Protokollierung der Buchungen gegen Manipulationen geschützt werden und mit einem zertifizierten Sicherheitsmodul (Technische Sicherheits-einrichtung TSE) ausgestattet werden. (Stand: 10.10.2019).

Ich weiß nur nicht wirklich ob das nur für Kassen gilt oder auch für Lösungen wie Fakturama ?!

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Ne, Fakturama ist keine Kassensoftware. Das wäre eher was für die QRK-Lösung. Außerdem wäre noch eine Alternative, die mit Fakturama erstellten PDF-Rechnungen in ein DMS zu kippen. Da gibt's einige Lösungen, die Dokumente auch nicht veränderbar abspeichern (ich glaube, mit ecoDMS geht das auch schon, das wurde hier irgendwo schon mal diskutiert). Danke nochmal für den Hinweis, ich denke, das wird trotzdem einige User hier betreffen.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@ostseehuepfer)
Eminent Member
Topic starter  

Moinsen,

das hab ich auch gerade überlegt. Es gibt ja die Möglichkeit eine PDF in ein spezielles Verzeichnis legen zu lassen und das kann eco DMS dann abfragen.

-> Frage ist reicht das. Werde morgen mal gucken ob ich da Infos finde.

Wenn ich eine Rechnung schreibe und diese drucke wird doch so weit ich weiß im Hintergrund automatisch eine PDF erzeugt?! Diese wird doch auch nicht gelöscht sobald ich die Rechnung löschen würde in Fakturama ?!
Wenn ich an der Rechnung etwas ändere und sie noch einmal drucke wird dann die vorher erstelle PDF überschrieben?!

Für Kassen ist sogar spearate Hardware notwendig ... :X

Grüße

ostseehuepfer

AntwortZitat
(@nicoletta)
Reputable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Das gilt nicht nur für Kassen, sondern auch für die Auftragsbearbeitung. Allerdings nicht erst ab 01.01.2010, sondern schon seit nun fast 3 Jahren.
Ab den 01.01.2020 ist die Übergangszeit vorbei und wird kein Auge mehr zugedrückt bei einer Prüfung.

Ich arbeite zur Zeit an einer Lösung.

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.8 | Win10@LAN 20.04| MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.3 | QRK
------------------------------------------------------------

AntwortZitat
(@obelix)
Eminent Member
Beigetreten: vor 15 Jahren

Servus beinander!
ich kann zwar kein JAVA programmieren, habe aber gerade in meiner Software ebenfalls das Thema TSE (und JA, wer fakturama einsetzt braucht im Regelfall eine TSE)
Ich könnte vielleicht Unterstützung anbieten, allerdings läuft mein "TSE-Server" mit WEB Api mit dem .NET Framework.
Zur Vorbereitung empfehle ich das Dokument DSFinV-K. Alternativ werden sich sonst viele ein neues Programm suchen müssen...

AntwortZitat
Teilen: