[Vorschlag] Dokumen...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Vorschlag] Dokumentenverwaltung bzw. Kontextmenü: mehr Übersicht und zusätzliche Funktionen Übernahme in neues Dokument (bspw. Folgeauftrag)

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
297 Aufrufe
Marc
 Marc
(@eek6smxf)
Reputable Member
Beigetreten: vor 14 Jahren
Topic starter   [#4594]

Hallo zusammen,

es geht um das Kontextmenü, welches (größtenteils) keines ist 😯 und weiteren Möglichkeiten
aus der Dokumenten-Verwaltung heraus.

Unten in der Dokumentenübersicht, bspw. Rechnungen, klickt man rechts das Plus (+) und
kann eine neue Rechnung erstellen - gleiches gilt die anderen Dokumente. Soweit so gut,
soweit so klar! 😀 

Macht man in der Liste der Dokumente einen Rechtsklick, öffnet sich das "Kontextmenü" und
man die Möglichkeit ein beliebiges neues Dokument zu erstellen, was wenig im "Kontext"
mit dem rechtsgeklickten Dokument zu tun hat. 

Bis auf die Einträge "öffnen, als bezahlt markieren, als unbezahlt markieren und löschen"
ist der Nutzen an dieser Stelle ein beliebiges Dokument zu erstellen eher gering, zumal
man dies auch bequem durch einfaches klicken auf das entsprechende Icon im Programmbereich
oben (Horizontal-Menu) machen kann. 

Vorschlag #1: weniger Einträge

Da die 9 nicht im Kontext stehenden "Kontextmenü"-Einträge "Neuer Brief", "Neues Angebot"
etc. wie gesagt nichts mit dem zuvor rechtsgeklickten Dokument zu tun haben, können die doch
eigentlich zu Gunsten der Übersichtlichkeit (ich geh mal in Deckung) 🤪 ... weg! 🤣 Oder?

Vorschlag #2: Switch-Funktion statt 2 Einträgen

Statt "als bezahlt markieren" und "als unbezahlt markieren" könnte hier ein "Zahlungsstatus ändern"
eine feine Sache sein. Default ist eine erstellte Rechnung ja zunächst "unbezahlt" (logisch). Ich sehe
also die Rechnungen durch, finde die, die ich als bezahlt markieren möchte, klicke diese (wie gehabt
mit der rechten Maustaste) und klicke dann im Kontextmenü "Zahlungsstatus ändern" aus et voilà,
wieder eine Zeile in dem Menü eingespart. 👍 

Vorschlag #3: Übernahmefunktionen

Ich glaube es wurde hier und da schon mal angesprochen, dass es mehr Flexibilität in Sachen
Datenübernahme schön wäre. Also z.B. aus einer Rechnung heraus ein neues Angebot erstellen.

Wäre es nicht (auch) toll, wenn man unten aus dem Dokumentenbereich heraus aus einem Dokument
eine "Übernahme in neues Angebot"- und "Übernahme in neue Auftragsbestätigung"-Funktion hätte?

Stichwort Folgeauftrag.

Ich hoffe, dass bei dem ganzen Getippe etwas brauchbares dabei ist. 😊 

Dieses Thema wurde geändert vor 8 Monaten von Marc

Viele Grüße!

:eek: 😮

Zitat
(@boarschti)
Estimable Member
Beigetreten: vor 2 Jahren

Huhu, 

ja das Problem ist mir selber auch gekommen. Vor dem Hintergrund, das wir auch die fehlenden Dokumente wie Bestellung und Eingangsrechnung noch unterstützen wollen, muss hier ein Umbau erfolgen. Dabei wird wahrscheinlich auch das Menü großflächig mit dran glauben müssen. Wie genau, wissen wir noch nicht. Aber so bleiben kanns nicht. Daher: Vorschlag wird mehr oder weniger einfließen und umgesetzt werden 🙂

Grüße

Boarschti

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Ich finde den Vorschlag sehr gut. Hab's mal mit aufgenommen.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: