Feature Request - W...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Feature Request - Wiederkehrende Rechnungen

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
879 Aufrufe
(@quentoo)
Active Member
Beigetreten: vor 10 Jahren
Topic starter   [#4174]

Hallo Zusammen, 

ich fasse hier noch einmal den Feature-Wunsch auf, welcher schon öfter geäußert wurde (Wiederkehrende Rechnungen) und würde auch direkt ein paar Gedanken zur Umsetzung beitragen.

• Da Fakturama keine Serverinstallation ist, müsste vermutlich ein Service (cron) mit auf dem Rechner laufen, der alle X Minuten (Rechner auf dem Fakturama läuft kann ja auch weniger als 1 Stunde an sein) scannt, ob es eine Rechnung gibt, die anfallen würde.
  • Wenn eine wiederkehrende Rechnung gefunden wurde, die anfallen würde erstellt er daraus eine aktuelle Rechnung und versendet diese mit dem Mailservice automatisch an den Kunden mittels des vorgefertigten Textes. 
  • Im Programm / Dashboard tauchen wiederkehrende Rechnungen als separates Fenster auch und werden Beispielsweise als 
    • in planung
    • erstellt
    • versendet
  • Wenn kein Mailservice konfiguriert ist, wird die wiederkehrende Rechnung nur erstellt und der Bearbeiter muss sich selbst um den Versand zum Kunden kümmern

Ich möchte hier keine Fremdwerbung machen (da ich eigentlich auch gerne wieder zurück zu Fakturama möchte), daher kontaktiere mich gerne und ich teile den Entwicklern mit, welche Open Source Lösungen das bereits gut umgesetzt haben. 

Falls mir noch etwas dazu einfallen sollte, melde ich mich gerne hier.

Cheers

Zitat
Themen-Schlagwörter
(@dc_rene)
Eminent Member
Beigetreten: vor 2 Jahren

Mein Vorschlag wäre für eine eventuelle Umsetzung von wiederkehrenden Rechnungen, dass man eine Rechnung schreibt und wenn diese dann zu drucken / zu verschicken ist, an einer Stelle einen Haken setzt für "wiederkehrende Rechnung".

In einem anderen Menüpunkt "wiederkehrende Rechnung" wird diese Rechnung innerhalb einer Liste aufgeführt. Die irgendwie sortiert werden kann.

Die jeweilige Rechnung kann man dann anklicken und es öffnet sich ein Fenster, in dem man einstellen kann, ob die Rechnung täglich, wöchentlich, monatlich, quartalsweise, jährlich wiederkehren soll und dann gibt man noch an, wie oft diese Rechnung "wiederkehrend" sein soll. 

Und dann gibt man noch ein Startdatum, also quasi das Datum, an dem die Rechnung das nächste mal erzeugt werden soll, an. 

Im Hintergrund bestimmt dann das System anhand der Auswahl das End-Datum.

Diese beiden Felder (Startdatum und Enddatum) lassen sich dann als Platzhalter in einem Template verwenden, um den Abrechnungszeitraum zu verwenden.

Fakturama muss dann täglich einmal aufgerufen werden, um die wiederkehrenden Rechnungen abzuarbeiten.

Irgendwelche Kalenderfunktionen benötigt diesbezüglich erst einmal nicht.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

siehe dazu https://bugs.fakturama.info/view.php?id=466

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@quentoo)
Active Member
Beigetreten: vor 10 Jahren
Topic starter  

Veröffentlicht von: @rheydenr

siehe dazu https://bugs.fakturama.info/view.php?id=466

Sehe ich richtig - ca. 10 Jahre offen und in Version 4.0 terminiert? Kann man das irgendwie in Jahre in etwa fassen? 🙂 Besten Dank. 

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Das ist alles relativ... Momentan ist das Zeitbudget extrem knapp bemessen...

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@dc_rene)
Eminent Member
Beigetreten: vor 2 Jahren

@quentoo Wichtig ist natürlich, dass erst einmal bestehende Dinge richtig laufen und da regelmässig bei Betriebssystemen etc. neue Softwarestände rauskommen, muss natürlich auch die Software selbst diesbezüglich aktualisiert werden. Letztendlich ist jedes neue Update bei einem Betriebssystem ein grosses Risiko, dass irgendetwas nicht mehr richtig läuft und angepasst werden muss.

AntwortZitat
Teilen: