Ich bin auf der Suche nach den Markos/Scripts welche die LibreOffice Vorlagen befüllen, da ich hier gerne erweiterte Logiken einbauen möchte. Da ich zu Faul bin sämtliche Vorlagen (Angebot, Rechnung, Gutschrift, ...) an das selbe Erscheinungsbild anzupassen, würde ich gerne ein und das selbe Dokument für alle verwenden, und je nach Ausgabetyp entsprechend Bausteine ein- oder ausblenden. Habe das mit einem anderen Rechnungsprogramm (Branchenlösung) gemacht und hatte super geklappt.
Zudem benötige ich die Möglichkeit Artikel in den Rechnungen in Gruppen zusammen zu fassen (über Zwischenüberschriften). Da Fakturama ja über keine Textbausteine/Headlines verfügt, wollte ich schlichtweg Artikel anlegen, deren ID im Script auswerten und dann entsprechend die Tabellenformattierungen ändern.
Kann mir hier jemand helfen? Ich hab in den Vorlagen selbst keine Makros gefunden und fürchte nun dass dies alles in den JAVA Dateien steckt 🙁
Schlaue Vorlagen um die Wartung zu minimieren
Kann mir hier jemand helfen? Ich hab in den Vorlagen selbst keine Makros gefunden und fürchte nun dass dies alles in den JAVA Dateien steckt
Jo, ist so. In den Vorlagen sind nur die Platzhalter variabel agierend. Der Rest ist ein ganz normales LO-Dokument, das sich höchstens durch LO-Makros nachbearbeiten lässt.
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
alles klar, danke. Vielleicht ein kleiner Hinweis an welcher Stelle im Java-Code ich das ganze finde? Hab zwar noch keine Erfahrung mit JAVA, aber man kann ja alles lernen 🙂 Danke.
Btw - wäre es langfristig nicht flexibler die Makros in die Dokumente zu packen, oder als externe Files einzuladen? Man könnte Fakturama doch sicherlich erweitern, dass es letztlich als Datenbank (z.B via Webservices) in LO eingebunden ist und man holt sich die nötigen Infos/Objekte von dort.