Scheint dasselbe Problem zu sein:
Error when executing statement: ALTER TABLE `FKT_ADDRESS ` DROP FOREIGN KEY FK_FKT_ADDRESS_CONTACT_ADDRESSES
Bitte mal die erste Zeile (mit dem Statement) aus der SQL-Datei löschen (oder "-- " davorsetzen).
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Lieber Ralf (rheydenr),
Vielen Dank!
Nach ausklammern diverser Zeilen iim Clean-Up Script (mit den 2 Strichen am Anfang der Zeile --), ist es mir gelungen Phase 1 abzuschließen. Glaub ich. Oder?
Leider stecke ich jetzt bei einem Fehler, mit dem ich nichts anfangen kann.
Bitte um Eure Hilfe.
Hier die Ausgabe des migration-grf Scripts:
-------------------------------------------------------------- Error details ---
--------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------
Component [Category:CATEGORY] finished with status ERROR. (Out0: 0 recs)
Cannot connect to the DB: Database lock acquisition failure: lockFile: org.hs
qldb.persist.LockFile@505f857a[file =null, exists=false, locked=false, valid=fal
se, ] method: setPath reason: java.io.IOException: Die Syntax f³r den Dateinamen
, Verzeichnisnamen oder die Datentrõgerbezeichnung ist falsch
--------------------------------------------------------------------------------
Da geht es anscheinend nur um eine korrekte Verzeichnisangabe? Nur wo?
Die Veränderungen, die zum Start des Scriptes notwendig sind, hab ich freilich gemacht. Also wo die MySQL-Datenbank liegt und wo die Fakturama Datenbank liegt. Sonst wäre er ja gar nicht erst so weit gekommen. Sehe ich das richtig?
Danke für Eure Hilfe.
Bin hier wirklich ratlos. Wäre toll, wenn ich diese Migration positiv abschließen könnte.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Peter
P.S.: Anbei die vollständige Ausgabe des migration.grf Scripts. Danke!
Dann lösch einfach mal diese Zeile in dem SQL-Script (cleanup_targetdb.sql, das ist eine normale Textdatei). Ich weiß nicht, warum das bei manchen Installationen da ist und bei anderen wieder nicht.
Ich hab mal angefangen: Aber dann meckert er alle "Drop"-Zeilen an, so dass ich de facto alle Zeilen auskommentieren muss. Und die werden doch nicht alle (!) ohne Grund drin stehen, oder?
Ich hab sogar nochmal eine komplette Neuinstallation von Fakturama 2 gemacht, eine neue MySQL-Datenbank angelegt, komplette Admin-Rechte vergeben... Resultat: Ein Fehler nach dem anderen mit dem Migrations-Skript.
Könnt ihr hier evtl. doch nochmal weiter helfen? Ggf. können wir auch mal drüber reden, dass jemand per ssh auf den Rechner kommt um sich das mal anzuschauen. Ich bin hier wirklich am Ende meines Wissens.
Was mich noch interessieren würde: Meckert das Skript wegen der neuen MySQL-DB oder wegen der alten? Auch das ist ja nicht eindeutig für mich.
Ich schau mir das nochmal an. Ich hatte das vor kurzem erst aktualisiert und getestet, das sollte also (eigentlich 🙂 ) funktionieren.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
*bump*
Es geht leider immer noch nicht.
Zur Erinnerung: Ich kann natürlich "cleanup_targetdb.sql" die Zeilen auskommentieren - aber dann sind alle aaskommentiert, weil alle auf einen Fehler laufen.
Ich würde gerne einfach nochmal meine Fragen aufgreifen, um zu einen Ziel zu kommen:
1. Werden die Fehler wegen Problemen mit der alten DB oder der neuen MySQL-DB geworfen?
2. Kann es sein, dass das Skript Probleme hat, weil die alte DB von 1.x Versionen erstellt wurde?
3. Was macht eigentlich das Konvertierungsskript bei der Installation von Version 2? Nur lokale DB konvertertieren?
Und ich mache gern nochmal das Angebot, per ssh auf den problematischen Rechner draufzuschauen, damit wir hier vorwärts kommen.
Ich möchte mich ja soweit für den Support bedanken, aber hier scheint es notwendig zu sein, das ganze detailliert anzugehen. Ich würde gerne dazu beitragen, das Problem möglichst an der Quelle analysieren zu können - und dann auch zu beheben.
Moin,
sorry für die lange Pause... Das Skript bereitet die neue Datenbank auf den Datenimport vor. Die alte DB sollte exakt mit derselben Fakturama-Version erstellt werden wie die Ziel-Datenbank. Das hängt damit zusammen, daß das Skript nur für die Umstellung der Datenbank ist, nicht für die Umstellung der Version. D.h., wenn Du eine 1.x einsetzt, mußt Du erst auf 2.x migrieren (mit der Standard-Datenbank). Dann erst kannst Du mit diesen Daten die MySQL-Migration anstoßen. Ich hab die ganze Zeit jetzt mit einem anderen Fakturama-Ticket zugebracht, versuche aber, mir das nochmal anzuschauen.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Moin,
wenn ich das also richtig verstehe:
Basis: Installierte Version von 1.x
Danach:
1. Update auf Version 2, dabei aber bei der lokalen HSQL-DB bleiben
2. Anschließend kann das Konvertierungs-Skript verwendet werden, richtig? Dazu muss ich dann die Version 2 nochmal deinstallieren, neu installieren und dabei die konvertierte lokale DB aus Schritt 1 angeben?
Moin,
1. Update auf Version 2, dabei aber bei der lokalen HSQL-DB bleiben
2. Anschließend kann das Konvertierungs-Skript verwendet werden, richtig? Dazu muss ich dann die Version 2 nochmal deinstallieren, neu installieren und dabei die konvertierte lokale DB aus Schritt 1 angeben?
Punkt 1 ist korrekt. Punkt 2: Die Version 2 muß nicht deinstalliert werden. Es genügt, wenn man die Verzeichnisse .fakturama2 und .eclipse im Nutzerverzeichnis umbenennt (oder löscht). Dann wird beim erneuten Aufruf von Fakturama der Installationsdialog wieder angezeigt, wo man dann die neue DB-Verbindung eintragen kann.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Ich habe folgendes gemacht:
1. mein HSQL-Datenbank-Verzeichnis der Version 1 in ein Kopie-Verzeichnis kopiert. Ich will damit bei den ganzen Konvertierungen vermeiden, dass meine Daten doch mal verloren gehen.
2. die deb-Datei der Version 2.1.0e heruntergeladen und mittels „dpkg -i Installer_Fakturama_linux_x64_2.1.0e.deb“ installiert.
3. Über den Befehl “/usr/share/Fakturama2/fakturama2/Fakturama” die neue Version gestartet
4. Im Dialog bei sowohl dem Alten als auch neuem Arbeitsverzeichnis den Pfad zur Kopie aus Schritt 1 angegeben
5. Abgewartet, bis alles durch war und die Version 2.1.0e korrekt gestartet war. Dort hatte ich dann auch alle meine Datensätze korrekt
6. Das Programm beendet.
7. über phpmyadmin eine neu MySQL mit Kollation „utf8mb4_general_ci“ angelegt. Dort einen User mit voller Berechtigung (auch Grant-Rechte) hinterlegt.
8. die letzte Anleitung zum hsql2mysql herangezogen. Dort die migration-Dateien mit den Pfaden zur alten HSQL als auch zur neuen MySQL DB hinterlegt. Nochmal geprüft, ob der Pfad zur HSQL geht. Und auch nochmal, ob ich mich mit dem User aus Schritt 7 von der Kommando-Zeile aus über „mysql -u userrrr -p -h 192.168.0.100“ anmelden kann. Beides passt.
9. die .fakturama2 und .eclipse Verzeichnisse in meinen Home-dir umbennant.
10. den ersten clover-Befehl gestartet:
---------------------------------- Error details ------------------------------------
Component [DBExecute:DB_EXECUTE0] finished with status ERROR.
Can't DROP 'FK_FKT_CATEGORY_ABSTRACTCATEGORY_PARENT'; check that column/key exists
-------------------------------------------------------------------------------------
ERROR [main] - Execution of graph failed !
Es geht also immer noch nicht.
Langsam bin ich verzweifelt. Muss ich meine Daten komplett per Hand irgendwie übernehmen oder sieht irgendjemand noch einen Weg, wie das klappt?
nein, ich glaube, per Hand ist es noch aussichtsloser. Das hier: FK_FKT_CATEGORY_ABSTRACTCATEGORY_PARENT ist ein Name für eine Fremdschlüsselbeziehung.
Im Schritt 4 ist ein Fehler drin. Der Pfad zum alten Srbeitsverzeichnis muß leer bleiben. Dieser Dialog ist tatsächlich nur für die Migration von einer Version 1.x auf eine 2.x. Das könnte sonst zu unvorhergesehenem Datensalat führen.
Kannst Du mal bitte im phpMyAdmin die Datenbank exportieren (nur die Struktur, keine Daten!)? Dann könnte ich da mal reinschauen. support ät fakturama dot info. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, daß das Script auf einer finalen 2.1.0 aufsetzt, aber ich würde das gerne mal anhand Deiner DB prüfen wollen.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Danke für die Antwort.
Zu Schritt 4: Aber ich konvertiere doch hier die HSQL der Version 1 zu der Version 2?!? Bisher liefen die Daten in dem Verzeichnis unter Fakturama 1.x - und jetzt sollen sie unter 2.x laufen. Oder versteh ich da einfach was falsch?
Und anbei die Struktur der DB aktuell.
Moin,
die Konvertierung von 1.x nach 2.x läuft, indem man die Version 2 aufruft und im Installationsdialog die entsprechenden Verzeichnisse angibt (altes 1.x-Verzeichnis und leeres 2.x-Verzeichnis). Dadurch werden die Daten konvertiert.
Möchte man innerhalb derselben Version von HSQL nach MySQL (Mehrplatz) umsteigen, gibt es den separaten Konverter.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo,
ich kann mal wieder ein Update geben:
Egal, was ich probiere, es geht einfach nicht.
Gibt es einen Weg, wie du mich hier ganz konkret noch unterstützen kannst?
Ich habe ja bereits einige Punkte angeboten.
Ich würde wie gesagt gern Fakturama verwenden, aber hier ist die Konvertierung ganz entscheidend, denn ich brauche die MySQL-Mehrplatz-Lösung unbedingt.
Also, ich hab das jetzt mit folgender Konstellation erfolgreich getestet:
Fakturama
Version: 2.1.0
Build-ID: 20200411-0749
Java-Version: 1.8.0_131
Dazu HSQL2MYSQL4FAK-2.1.0.ZIP runtergeladen und die Verbindungsdaten aktualisiert (Achtung: Bei der HSQL-Verbindung muß zweimal Database stehen, also z.B. "jdbc:hsqldb:f:\tmp\f2_011\Database\Database". Damit liefen alle Scripte problemlos durch und ich konnte mit der MySQL-Variante unmittelbar weiterarbeiten. Für die aktuelle Beta-Version hab ich's noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
UPDATE
Habs soeben mit der aktuellen Version probiert:
Fakturama
Version: 2.1.1-SNAPSHOT
Build-ID: 20200712-2136
Java-Version: 1.8.0_131
Läuft mit denselben Scripten ebenfalls durch.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?