Hallo zusammen,
ein Thema glücklich abgeschlossen, schon das nächste.::o
Wie kriege ich es hin das die Rechnungsnummer auf der 2.Seite einer Rechnung erscheint.
Als Grundlage benutze ich die Vorlage RE_0002.ott
Mein Versuch den Platzhalter "<ADDRESS.GREETING>" durch den entsprechenden Platzhalter für die ReNr. zu ersetzen schlug fehl, da ja der auf der 2.Seite gar nicht wiederholt wird.
Welche Einstellung/Funktion hinter der Tabellenzeile für Menge-Artikel-usw. ist dfür zuständig, diese wird ja wiederholt.
Gruß
Bernhard
Mein System: Win10 64, Fakturama 2.1.1.x
Wie kriege ich es hin das die Rechnungsnummer auf der 2.Seite einer Rechnung erscheint.
Richtig wiederholt werden nur Kopf- und Fußzeilen, wenn man sie entsprechend einstellt. Entsprechend den Rechnungsanforderungen sollte sich in der Fußzeile, dh auf jeder Seite der Rechnung eh die Seitenzahl im Format 1/2 ... 2/2 und die Rechnungsnummer befinden.
Welche Einstellung/Funktion hinter der Tabellenzeile für Menge-Artikel-usw. ist dfür zuständig, diese wird ja wiederholt.
Die Tabellenzellen wiederholen sich ja aber auch nicht seitenweise. Sie schlagen höchstens um, wenn genügend Artikel da sind.
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Hallo Miracolitag,
deine aussage,
[Entsprechend den Rechnungsanforderungen sollte sich in der Fußzeile, dh auf jeder Seite der Rechnung eh die Seitenzahl im Format 1/2 ... 2/2 und die Rechnungsnummer befinden. ]
die Seitenzahlen werden angezeigt, am ende der Seite, die Rechnungsnummer aber nicht.
Gruß Bernhard
Hat deine Vorlage denn einen entsprechenden Platzhalter in der Fußzeile? Die Vorlage RE_0002.ott aus dem Portal hat den Platzhalter nicht integriert und ohne Platzhalter wird auch nichts ausgegeben.
Gruß
3xhossa
Auch immer mal in anderen Vorlagen suchen! Die Vorlagen sind zum Teil alle verschieden, aber im SuPPort ganz gut dargestellt. In Rechnung RE_0005 zb. findest du ab Seite 2 das gewünschte Format. Auf Seite 1 steht die Rechnungsnummer schon oben drin. Also Vorgabe erfüllt.
------------------
Viele Grüße
Steffen
Hallo Miracolitag,
RE_005 ist für Kleinunternehmer gestrickt, und dazu schon bei einem Artikel 2.seitig, und das mit der Re.Nr. in der Fußzeile- naja 😎
Mein Prob. ist das die Fußzeile bei meiner Vorlage(auch andere) erst gedruckt wird, wen die 2.seite aufgrund der Artikelanzahl benötigt wird,und ich daher die Fußzeile nicht bearbeiten kann.
du schreibst-
[Die Tabellenzellen wiederholen sich ja aber auch nicht seitenweise. Sie schlagen höchstens um, wenn genügend Artikel da sind]
das ist richtig, aber der "Kopf" der Tabellenzellen, der wiederholt sich auf der 2.seite, dort gehört auch meiner Meinung auch die Re.Nr. hin- so kenne ich es bei Rechnungen die über 2.seiten gehen.
ich habe bis jetzt noch nichts gefunden wie man diesen "Kopf", oder auch die Kopfzeile, wo ja das alles drin steht, bearbeiten kann (vielleicht blind).
Gruß Bernhard
Das sind jetzt eher Grundlagen der Vorlagenerstellung und für so ziemlich alle Textprogramme gültig. Es wird im Textverarbeitungsprogramm und in der Vorlage unterschieden zwischen der ersten Seite und Folgeseiten. Genauer gesagt: du definierst eine Seitenvorlage und sagst dann, dass die erste Seite des Dokuments abweichend formatiert werden soll. Damit bekommst du eine Titelseite mit eigener Kopf- und Fußleiste und alle weiteren Seiten haben eine gleiche, davon abweichende Struktur.
Um jetzt in einer Vorlage die Kopf- oder Fußzeile der zweiten und folgenden Seiten bearbeiten zu können, muss du diese in der Vorlage sichtbar machen. Das geht am einfachsten, indem du so lange auf die Eingabetaste drückst, bis die erste Seite mit Leerzeilen gefüllt ist und der Cursor auf der zweiten Seite steht. Schon hast du dort Zugriff auf alle Seitenelemente.
Wo du dort die gewünschte Information ablegst, ist letztlich deine Entscheidung. Oben oder unten oder in einem Seitenrahmen, das kannst du dir aussuchen.
Wenn du aber unbedingt bestimmte Informationen innerhalb einer Tabelle ausgeben willst, dann musst du eben mit sich wiederholenden Spaltenköpfen arbeiten. Falls der gewünschte Platzhalter dort nicht direkt verfügbar sein sollte (bspw allgemeine Dokumenteninformationen innerhalb de Artikelliste), dann musst du anfangen zu tricksen. Als Stichwörter werfe ich mal Makro und Zellenverweise in den Raum.
Wie gesagt, das alles gilt für Vorlagen! Falls du mit einem normalen Dokument arbeitest, solltest du es anschließend als Vorlage abspeichern, sonst sind die Vorgaben nicht anwendbar. Dabei aber nicht vergessen, alle Daten durch Platzhalter zu ersetzen, wo erforderlich.
Gruß
3xhossa
Eine kleine Ergänzung. In der Artikel Tabelle funktionieren nur Platzhalter die mit item beginnen. Außerdem ist die Tabelle quasi nicht manipulierbar. Kurz gesagt, die Rechnungsnummer wirst du dort auch nicht hinein tricksen können. Die Grundlagen um in LibreOffice Kopf und Fußzeilen bearbeiten zu können, findest du in der Online Hilfe zu LibreOffice im Internet. Ein entsprechender Link müsste auch im Vorlagen Portal zu finden sein.
------------------
Viele Grüße
Steffen
Hallo,
danke an euch beide für die Erklärung , werde mich mal damit auseinandersetzen.
An der Tabelenstruktur will/muß ich nichts ändern.
Gruß Bernhard