Rechnungsnr: RE{YYY...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Rechnungsnr: RE{YYYY}-{MM}-{4nr} - Jeden Monat von Null beginnen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,168 Aufrufe
(@thatsnotmyname)
Active Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#1261]

Hallo,

ich habe meine Rechnungsnummer auf folgendes Format eingestellt:
RE{YYYY}-{MM}-{4nr}
Beispiel: RE2014-03-0002

Kann man irgendwie erreichen, dass das letzte Glied ({4nr}) jeden Monat ({MM}) von neuem zu zählen beginnt? Ich dachte irgendwie, das würde automatisch passieren und habe deshalb nur eine 4-stellige durchlaufende Zahl genommen, denn mehr als 9.999 Rechnungen pro Monat sind unwahrscheinlich. Aber insgesamt könnte ich schon irgendwann mal auf diese Zahl kommen, was passiert dann?
Möchte möglichst von anfang an ein ordentliches System drin haben...
Ist mein Wunsch in euren Augen sinnvoll?

Liebe Grüße!

Zitat
(@kulelux)
Active Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Hallo thatsnotmyname 🙂

als alter Buchhalter sage ich, das in den buchhalterischen Nummernkreisen keine Jahreszahlen bzw. Monatsnummern Verwendung finden.

buchhalterischen Nummernkreise können wie folgt aussehen:

Kassenbelege
1nnnnn z.B. 100001-199999 --> 1{5nr}
Bankbelege
3nnnnn z.B. 300001-399999 --> 3{5nr}
Eingangsrechnungen von meinen Lieferanten
7nnnnn z.B. 700001-799999 --> 7{5nr}
Ausgangsrechnungen für meine Kunden
8nnnnn z.B. 800001-899999 --> 8{5nr}
handschriftlichen eigene Umbuchungsbelege
9nnnnn z.B. 900001-999999

Hintergrund ist, das in den allgemein üblichen Sachkontenrahmen (SKR)
das Kassenkonto immer die 1000 ist bzw. die Kreditoren (Lieferanten) sind immer die 70000 bis 79999 oder Deine Debitoren, sprich Deine Kunden sind immer 80000 bis 89999.

Wenn du dieses Prinzip anwendest, hast Du einen sauberen Ablagekreis mit dem auch jeder Steuerberater bzw. Buchhalter klar kommt.

Viel Spass noch Gruß Thomas

Kubuntu 12.04, in Pflege Windows7 und mobiler Andriode zu Hause hier www.fredersdorfer-wassermühle.de

AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 13 Jahren

Ich buche seit 1994 ebenfalls selber und habe auch eine FIBU aus eigener Entwicklung bei diversen Kunden eingeführt und betreut. Dem Kommentar von kulelux stimme ich voll zu:

Über eine Anordnung der Platzhalter für das Datum und die Belegnummer (hintereinander) kannst Du für Deine Kunden eine Rechnungsnummer darstellen, die nach Deinem gewünschten Muster erscheint. Für einen Buchhalter ist diese Rechnungsnummer aber viel zu lang und er wird sie wieder in das Belegdatum und die laufende Nummer aufteilen ...

Empfehlenswerter ist es, sich über eine alphabetische Systematisierung der Kunden- (Debitoren) und Lieferanten (Kreditoren-) Nummern Gedanken zu machen, denn das begünstigt eine systematische Akten-Ablage aller Belege und ein schnelles Wiederfinden bei eventuell späteren Klärungen. Dafür bietet FAKURAMA bisher allerdings noch keine Lösung, d.h. keine automatische Nummernvergabe nach Alphabet, wenngleich man bei der Dokumenten-Erstellung in den Kontakten die Namen alphabetisch durchsuchen kann ...

JöLi.

AntwortZitat
Teilen: