Programmstart besch...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Programmstart beschleunigen: Fakturama startet sehr langsam (Windows 11)

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
480 Aufrufe
Marc
 Marc
(@eek6smxf)
Reputable Member
Beigetreten: vor 14 Jahren
Topic starter   [#4589]

Hallo zusammen!

Damals habe ich hier sehr frustriert vom langsamen Fakturama Programmstart berichtet und
vorab: ja, ich nutze Windows noch immer - auch mein Sympathieempfinden gegenüber Microsoft
hat sich nicht wirklich verändert - ich fluche einfach weniger. 😜 

Das Problem, dass Fakturama - gerade bei jedem 1. Start (Neustart bzw. Reboot) - nicht so startet,
wie man es erwarten würde, kann ich auch heute noch bestätigen und setze weiter auf meine
damals vorgeschlagene Lösung: Ausschluss des Fakturama-Prozesses!

Disclaimer: Euch sollte klar sein, was ihr macht! Beachtet den Hinweis, dass Ausgeschlossenes
nicht vom Microsoft Defender Antivirus untersucht wird.

Hier ein paar Testergebnisse:

Die beiden aktuellen Systeme laufen auf "ausbalanciert" und der kleine ist auf 80% und der
große ist auf 60% CPU-leistung limitiert. (sind beides Mini-Computer mit Fokus auf Ruhe)

System "neu": Core i7 (12th gen, 2023), 2C/8c 10 Kerne (12 Threads), 64 GB RAM, Windows 11

1. Start ohne Ausschluss: ziemlich genau 40 - 45 Sekunden, Neuinstallation (gilt für jedem "1. Start")
2. Start ohne Ausschluss: ungefähr 10 Sekunden (gilt stellvertretend für alle weiteren Starts)

1. Start mit Ausschluss: ziemlich genau 10 Sekunden
2. Start mit Ausschluss: ungefähr 8 - 9 Sekunden

System "alt": Core i5 (10th gen, 2019), 4 Kerne (8 Threads), 32 GB RAM, Windows 10/11

1. Start ohne Ausschluss: ziemlich genau 2 Minuten
2. Start ohne Ausschluss: ungefähr 20 - 24 Sekunden

1. Start mit Ausschluss: ziemlich genau 20 Sekunden
2. Start mit Ausschluss: ungefähr 16 - 18 Sekunden

Damaliges System (2019): Core i7 (3rd gen, 2012), 4 Kerne (8 Threads), 16 GB RAM, Windows 10

1. Start ohne Ausschluss: ungefähr 1:40 bis 2 Minuten
2. Start ohne Ausschluss: ungefähr 30 Sekunden
(diese Daten stammen aus dem ursprünglichen Thread)

Butter bei die Fische ...

Wie schließe ich einen Prozess aus, sodass der Windows Defender nicht dazwischengrätscht?

START > dann anfangen "Viren" zu tippen und "Viren- & Bedrohungsschutz" anklicken

Dort unter "Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz" die "Einstellungen verwalten" und auf der
Folgeseite ganz unten auf "Ausschlüsse". (Erinnerung: Beachte den Hinweis, aktuell in englischer Sprache)

Hier "+ Auschluss hinzufügen" > Prozess > Prozessname eingeben: Fakturama.exe > hinzufügen.

Hoffe es hilft dem ein oder anderen.

Dieses Thema wurde geändert vor 9 Monaten von Marc

Viele Grüße!

:eek: 😮

rheydenr reacted
Zitat
(@boarschti)
Estimable Member
Beigetreten: vor 2 Jahren

Das ist ein typisches Eclipse plus virenscanner Problem. Bei Eclipse, worauf Fakturama basiert, kommt es seit ca 2 Jahren zu immer längerrn ladezeiten. Es werden seeeehr viele kleine Dateien gescannt, wenn die nicht auf einer wirklich schnellen ssd liegen, der Antivirus auch flott ist, merkt man die Startzeit deutlich. Da können wir kaum was gegen machen. einzig das ausschließen aus dem Scannen hilft hier enorm. 

Sry dafür

Boarschti

AntwortZitat
Teilen: