Hallo zusammen,
vorab nur zur Info: Fahre win7 64 ESU und arbeite mit der FA 2.0.5. Da ich mit deren Macken nicht mehr wollte, habe ich versucht die 2.1.0e (und c und d) zu installieren. Dabei kam es immer zu einem Verbindungsproblem mit der Datenbank. Nichts ging. Also immer wieder zurück auf die FA 2.0.5. Diese Probleme sind nicht gelöst worden. Aber bitte daran nicht festhalten, ich wollte das nur vorausschicken. Es spielt im Moment keine Rolle. Denn:
Nun habe ich den Mut gefunden, von der Oracle Java 8 (ist noch installiert) wegzugehen und habe die Amazon Corretto 8.265 und 11.08 in 64bit installiert.
Ich habe jetzt stundenlang herumgefuhrwerkt und kann exakte Abläufe nicht mehr komplett rekapitulieren. Aber folgendes ist gelaufen.
- Habe die aktuelle Beta 2.1.1 versucht. Ging nicht, Fehlerlog (das erste von wer weiss wie vielen) sah soweit ich das beurteilen kann, wieder nach Datenbankproblem aus.
- Dann versucht, die 2.1.0 drüberzubügeln (vorher im userverzeichnis .fakturama2 gelöscht usw). Ging nicht. Ebenfalls mit 2.0.5 keine Chance. Jetzt kann ich nicht mehr arbeiten. Blick ins Fehlerlog ergab, dass die 2.0.5 wie auch alle anderen Versuche die corretto java11 benutzen wollen. Die 2.0.5 braucht aber die java8.
Bevor ich jetzt die java11 wieder deinstalliere: Gibt es eine Möglichkeit, Fakturama irgendwo zu sagen, dass es die java8 benutzten soll, nicht die 11?
Wenn das nicht geht, werde ich die corretto Java11 deinstallieren müssen und dann probieren was geht.
Wäre für einen Tips dankbar.
Gruß, Mac
------------------------
Gruß, Mac
Win7 Prof 64bit ESU, Fakturama 2.1.2, LibreOffice 7.2x 64bit
Die Suchfunktion ist dein Freund! -> https://www.fakturama.info/community/postid/13023/
Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation
Hi LastBoyScout,
danke für den Wegweiser. Gesucht hab ich, aber falsche Parameter ergeben falsche Ergebnisse. 🙂
Ok, ich werde probieren...
------------------------
Gruß, Mac
Erst noch mal mit der 2.0.5 probiert, weil die ja definitiv auf dem System lief. Ergebnis ist allerdings weiter negativ.
Habe sowohl die 32bit als auch die 64bit corretto 8 probiert. Bekomme beim Start von Fakturama ohne Parameter nur ein Popup mit der Meldung, dass der Fakturama executable launcher seine companion shared library nicht finden kann.
Der Systempfad ist ordentlich auf alle neu installierten Correttos gesetzt.
Die fakturama.ini sieht wie folgt aus (Variationen s.u.).
-startup
plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.5.300.v20190213-1655.jar
--launcher.library
plugins/org.eclipse.equinox.launcher.win32.win32.x86_64_1.1.1000.v20190125-2016
-vm
C:\Program Files (x86)\Amazon Corretto\jre8\bin\java
--launcher.library
-vmargs
-DREFRESH_BUNDLES=false
-Dorg.eclipse.e4.ui.css.dynamic=true
--add-modules=ALL-SYSTEM
Habe auch
-vm
"C:\Program Files (x86)\Amazon Corretto\jdk1.8.0_265\bin\java" und
"C:\Program Files (x86)\Amazon Corretto\jdk1.8.0_265\jre\bin\java" und
"C:\Program Files\Amazon Corretto\jdk1.8.0_265\bin\java" und
"C:\Program Files\Amazon Corretto\jdk1.8.0_265\jre\bin\java" und sogar noch mal die alte
"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_261\bin\java" von Oracle
probiert, immer mit der gleichen Fehlermeldung.
Es wird noch nicht mal mehr ein .fakturama2 im user angelegt und auch kein Fehlerlog in den Fakturama-Unterordner "configuration" geschrieben.
Was kann oder sollte ich jetzt tun?
------------------------
Gruß, Mac
Moin,
wenn Du mit Windows unterwegs bist müßte der Schluß der Zeile "javaw.exe" lauten.
Die 32bit-Variante funktioniert definitiv nicht mehr. Ggf. stören auch die Leerzeichen im Pfad. Dazu gibt es aber den Link "C:\Programme". Das sollte auch funktionieren.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Habe "Programme" Link gesetzt und getestet (brauchte ich bis heute nicht) und in der ini alle Corretto Versionen 64bit erneut probiert. Wieder die leichte Fehlermeldung. Das ist irgendwie unlogisch.
Habe nochmal die 2.1.0 drüberinstalliert. Immer noch shared dll. Jetzt starte ich mal die Karre neu. (Ohne Erfolg)
------------------------
Gruß, Mac
Moin, "C:\Programme" sollte standardmäßig da sein, das ist wirklich komisch... Setz mal die Umgebungsvariable JAVA_HOME auf Deinen Java-Pfad (der Teil bis "jre").
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Pfad gesetzt. Neu gebootet. Fehler bleibt
Pfad getestet: im Terminal java -version aufgerufen. Wird korrekt als Corretto angezeigt.
Oracle java 8 ist auch noch installiert. Sollte man die mal deinstallieren
------------------------
Gruß, Mac
Hilft Dir evtl. das hier weiter: https://stackoverflow.com/questions/7352493/failed-to-load-the-jni-shared-library-jdk
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
also zunächst die Info, dass hier das Jameica Framwork läuft, das eine eigene Eclipse 32bit soweit ich weiss hat. Ob sich da was in die Quere kommt?
Zu Deinem Tip: Ich habe Fakturama komplett deinstalliert inkl. der Registryeinträge und was sonst noch auf der Platte an Verweisen zu finden war.
Dann dem gerade von Dir empfohlenen Artikel folgend den Pfad geändert, so dass die 64bit-Einträge für Java vor den 32-bit-Einträgen stehen.
Dann habe ich die FA210e frisch installiert. Nach dem Aufruf kommt ein Hinweis auf Fehler, Log im Ordner
C:\Users\name\.eclipse\110311044_win32_win32_x86_64\configuration
Dort befindet sich die benannte LOG-Datei. Habe ich angehängt.
Ich erkenne daraus, dass die java11 geladen werden soll. Die 210e soll aber ja noch die java8 verwenden. Also in der fakturama.ini vor -vmargs eingefügt:
-v
C:\Programme\Amazon Corretto\jdk1.8.0_265\jre\bin\javaw.exe
--launcher.library
Und dann kommt wieder der gleiche Fehler: Fakturama executable launcher is unable to locate its companion shared library.
Du sagtest, die "Leerzeichen im Pfad könnten stören". Das gilt doch dann auch für den Eintrag "Amazon Corretto", nehme ich an, nicht nur für "Program Files". Sollte es wirklich dieses Problem sein, würde ich versuchen, das Corretto neu ohne Leerzeichen zu installieren. Ich hoffe, dass die 8-Zeichenbegrenzung nicht auch noch mitspielt :-(.
Der Bitdefender, der hier werkelt, ist hoffentlich nicht involviert, war er ja bisher auch nicht.
Die Datenbank: wurde seinerzeit mit Heidisql angelegt. Wenn ich die fakturama-Datenbank sichten will, ist da Null, nada. Obwohl die Datei als solche (Database.lobs) ja vorhanden ist, denn das Datenverzeichnis liegt mit gleichem Namen unverändert auf dem Datenlaufwerk. Aber ich komme ja noch nicht mal mehr dazu, Fakturama zu sagen, wo die Daten sind. Bin aber auch nicht firm genug im Umgang mit Heidisql. Idee: Seinerzeit lag die Datenbank ja unter einem anderen PFad, der sich ggf. mit Fakturama2 geändert hat. Könnte da was stecken?
Ich frage mich, was sich zwischen 2.05 und 2.10 geändert hat, der Sprung war vom ersten Moment an mit diesen Problemen behaftet.
Ich komme hier nicht weiter.
Fußscharrende Grüße
Mac
------------------------
Gruß, Mac
Dem Artikel folgend habe ich also die Pfadangaben entspr. gesetzt. Dann habe ich gerade erneut FA deinstalliert, dann die Corretto komplett deinstalliert, dann neu in Ordner "Corretto" installiert und eine eclipse.ini im Programmverzeichnis von FA generiert mit entspr. Verweis auf Corretto 1.8
Start Fakturama schlägt erneut fehl.
Dann mal die eclipse.exe solo gestartet. Die Ausgabe im Terminal zeigt (s. Anhang) eclipse-failure-01.jpg
Dann den Verweis in der exlipse.ini auf die Corretto 64bit Variante gesetzt. Die Ausgabe im Terminal zeigt eclipse-failure-02.jpg
Entsrp. Logfiles wurden ebenfalls wieder angelegt (spare ich mir hier).Vielleicht noch von Interesse: beim Start der eclipse.exe mit Verweis auf die Corretto 1.8 wird ein Log in
C:\Users\NAME\.eclipse\110311044_win32_win32_x86_64\configuration
geschrieben. Wenn in der ini auf die Corretto 11 verwiesen wird, wir das Log ins FA-Programmverzeichnis\configuration geschrieben
Alles in allem also nach wie vor kein Erfolg. Es scheint also ein eclipse-Problem zu sein, oder sehe ich das falsch?
Nach der Aussage, dass 32bit außen vor ist, habe ich alle Hinweise darauf ignoriert.
------------------------
Gruß, Mac
Ich geb auf.
Habe Corretto deinstalliert, Oracle wieder installiert, 2.1.0 frisch installiert. Läuft. Dabei belasse ich es erst mal, muss arbeiten.
------------------------
Gruß, Mac
Moin,
das Thema hat mir gerade keine Ruhe gelassen 🙂 Hab mir das JDK mal runtergeladen (ich kannte das noch gar nicht...). Entpackt, bißchen Voodoo - Fakturama läuft. Beweis anbei im Screenshot (oben links die Kommandozeile, von der aus ich das aufgerufen habe, unten links das Consolenfenster, rechts Fakturama). Ich lade jetzt nochmal die aktuelle Betaversion hoch.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Moin Ralf,
tja, es bedarf keines Beweises, wenn Du sagst, dass es bei Dir läuft. Kunststück, wenn man zaubern kann 😉
Ich hatte die oracle java nicht deinstalliert, das könnte ja ein Grund für meine Probleme sein. Aber Du hast ja auch irgendeine java-Version zu laufen und hast corretto parallel installiert. Oder das Ganze in einer VM probiert?
Vor dem Correttoversuch hatte ich ja unter oracle mit jedem Versuch, eine Version >2.1.0 zu (drüber zu) installieren, den gleichen Absturz. Nichts ging. Vielleicht ist das noch eine Spur.
Erst nach einer kompletten Deinstallation aller jre/jdk und FA und Neuinstallation ging wieder was. Ich hab aber noch ein Logfile aufgehoben, das Dir evtl. was sagt (s. Anhang).
Ich glaube, mir schwant da aber gerade noch was. Aus lauter Verzwerfelung hab ich bei zwei oder drei Installationsversuchen bei den Einstellungen für die Datenbank MySQL gewählt, was falsch war. Man sollte halt nicht fast 24 Stunden durchfrickeln und Nachts um 2 sowas veranstalten 😉
Ich hab jedenfalls echt Manschetten vor einem erneuten Versuch... Apropos: Die Beschreibung im Forum, wie man eine Beta installiert ist noch aktuell?
Danke für Deine Mühe.
------------------------
Gruß, Mac
Moin,
der Build 2.0.5 funktioniert nicht mit Java 11, da brauchst Du Java 8 dazu. Möglicherweise ist das schon das Kernproblem. Ich habe auf meinem Rechner einige JDKs parallel rumliegen. Wenn ich die umschalten möchte setze ich JAVA_HOME und PATH einfach auf das entsprechende Verzeichnis. Also so hier:
set JAVA_HOME=d:\Programme\Java\amazon_corretto_jdk11
set PATH=d:\Programme\Java\amazon_corretto_jdk11\bin;%PATH%
Dann kannst Du Fakturama unter dieser Umgebung starten. Zumindest für den Test sollte das erst mal funktionieren. Für dauerhaft kannst Du das dann in die Fakturama.ini reinschreiben.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?