Libreoffice und die...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Libreoffice und die IBAN

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,618 Aufrufe
(@Niklas)
New Member
Beigetreten: vor 10 Jahren
Topic starter   [#1584]

Hallo,

ich bin noch ein Frischling und versuche mich einzuarbeiten.

Ich habe unter Datei/Einstellungen sowohl den Pfad von Libreoffice eingefügt und auch meine Firmendaten eingepflegt. Wobei ich nur meine IBAN und BIC angegeben habe und nicht meine BLZ und die Konto Nr.

Jetzt schreibe ich eine Rechnung und will sie drucken. Dann wird Libreoffice gestartet und die Libreoffice Vorlage erscheint zuerst und fügt dann meine Rechnungsdaten ein - soweit so gut.

Nur ein kleiner Fehler. Faktura gibt meine Kontonummer an und da ich sie ja nicht eingetragen habe, erscheint folgender Text:

Bankverbindung
Kto. 123456789
BLZ. 1234567890
Sparkasse Musterstadt

Das ist natürlich nicht hilfreich, wenn ich sie händisch ändern möchte, geht das nicht, weil die IBAN zu lang ist und ich keinen Zugriff auf die Spaltenbreite habe.

Daher habe ich jetzt ein paar Fragen:

1. Wo kann ich Faktura mitteilen, dass ich die IBAN und BIC und nicht die Kontonnummer haben möchte?
2. Kann ich die Rechnungsnummer ändern? Zum Beispiel 01/2017 und fortlaufend 02/2017 usw.?
3. Wo kann ich generell die Vorlage ändern, um z.B. mein Logo einzufügen etc.?

Diese Vorlage kann im Ordner ARBEITSVERZEICHNIS/Vorlagen/ geändert werden.
Bearbeiten Sie die Datei und speichern Sie das Dokument als OpenOffice Vorlage *.ott wieder ab.

Nur finde ich sie dort nicht...Es gibt keinen Ordner mit einem Ordner Vorlagen. Im Arbeitsverzeichnis finde ich zwar verschiedene *.ott Dateien, aber nicht diese Rechnung!

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Lieber Gruß
Niklas

Zitat
(@3xhossa)
Mitglied
Beigetreten: vor 12 Jahren

Zu 2.: die Nummerierung wird in den Einstellungen von Fakturama definiert. Das ist ebenfalls im Handbuch beschrieben. Du kannst Platzhalter sowohl für Jahr/Monat/Tag als auch für die laufende Nummer verwenden.

Zu 1.: Dies steuerst du ebenfalls über die Vorlage. Finde dein Arbeitsverzeichnis und passe deine Vorlage deinen Wünschen entsprechend an. IBAN/BIC sind andere Platzhalter als BLZ/Kto. Auch dies wird im Handbuch beschrieben. Immer wieder hilfreich ist die Vorlage Platzhalter.ott, welche alle existierenden Platzhalter beinhaltet. Wenn du diese in das passende Vorlagenvezeichnis legst und dann dort hineindruckst, siehst du, welche Platzhalter wie ausgefüllt werden.

Wo jetzt konkret dein Arbeitsverzeichnis liegt hängt von deinem Betriebssystem ab. Meist liegt es im Benutzerverzeichnis und hat den Namen "Fakturama". Es kann aber auch woanders liegen und anders heissen. Wenn du etwas zu deinem System sagst, kann dir sicher jemand weiterhelfen.

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
(@r-inuk)
Estimable Member
Beigetreten: vor 13 Jahren

Eventuell im Vorlagenfuss nicht als Platzhalter, sondern als Text eingetragen?

So sieht's in meiner Vorlage aus:

<YOURCOMPANY.COMPANY> Tel.: <YOURCOMPANY.PHONE> Bankverbindung
Inh.: <YOURCOMPANY.OWNER> Fax: <YOURCOMPANY.FAX> IBAN: <YOURCOMPANY.IBAN>
<YOURCOMPANY.STREET> <YOURCOMPANY.EMAIL> BIC: <YOURCOMPANY.BIC>
D – <YOURCOMPANY.ZIP> <YOURCOMPANY.CITY> USt.IdNr.: <YOURCOMPANY.VATNR> <YOURCOMPANY.BANK>

Durch die Platzhalter werden auch die Eintragungen in den Fakturama-Einstellungen übernommen.

Grüssle
r-inuk (Manfred)

AntwortZitat
Teilen: