Kleinunternehmer mi...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Kleinunternehmer mit Rechnungen am Jahresende und Zahlung im Folgejahr

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2,508 Aufrufe
lwc
 lwc
(@lwc)
Eminent Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Topic starter   [#2636]

Hallo,

als Kleinunternehmer, verbuche ich meine Rechnungen immer erst im Folgejahr, wenn der Kunde die Rechnung vom 30.12. bezahlt.

Kann mann die Rechnungen (ohne Änderung der Rechnungsnummer auch in den Jahresorder des Folgejahres speichern, wenn Zahldatum im Folgejahr liegt?

cu Lothar

Zitat
lwc
 lwc
(@lwc)
Eminent Member
Topic starter  

Hey, keine die gleiche Problematik?

Trifft doch alle die als Kleinunternehmer mit EÜR tätig sind.

cu Lothar

cu Lothar

AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

Veröffentlicht von: @lwc

Kann mann die Rechnungen (ohne Änderung der Rechnungsnummer auch in den Jahresorder des Folgejahres speichern, wenn Zahldatum im Folgejahr liegt?

Was soll das bringen?
Eine EÜR erstellt man doch nicht auf Basis erstellter Rechnungen, sondern auf Grundlage Vereinnahmter Beträge (Kontoauszüge und Kassenberichte)!
Fakturierung und Buchhaltung sind zwei verschiedene paar Schuhe und letzteres wird von Fakturama nicht abgedeckt.

Gruß
Matthew

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation

AntwortZitat
lwc
 lwc
(@lwc)
Eminent Member
Topic starter  

@lastboyscout:

Du hast die Frage nicht verstanden.

Ich erzeuge eine Rechnung R19.1234 am 30.12.2019, die Rechnung steht im Verzeichnis Fakturama/Dokumente/PDF/2019/Rechnungen auf der Platte.

Die Jahresendsicherung 2019 hat die Rechnung R19.1234 wie oben geschrieben drinnen, so weit OK.

Der Kunde zahlt natürlich erst 2020, die Buchhaltung ist hier uninteressant, die Rechnung R19.1234 steht immer noch in obigem Pfad von 2019. Dann ist die am 5.1.2020 bezahlte Rechnung noch immer im Verzeichnis von 2019.
Sie gehört aber eigentlich nun zum Kalenderjahr 2020, weil bei Kleinunternehmern das Zahldatum relevant ist.

Wenn das Jahr 2020 wieder rum ist und ich am 31.12.2020 sichere (natürlich auch zwischendurch), dann steht Rechnung R19.1234 noch immer im Pfad wie oben.

Kommt jetzt nach 5 Jahren mal ein Rechnungsprüfer, muss man immer schauen, in welchem Verzeichnis die Rechnung steht. Sinnvoller und passender (aus meiner Sicht) wäre es, wenn die Rechnung ihre Nummer klar behält, aber in das Verzeichnis des Jahres der Zahlung gestellt wird.

Somit kann ich auch aus den Jahresendsicherungen nachweisen, das ich die Rechnung 2019 gestellt habe und Sie 2020 bezahlt wurde, das passt dann wiederum zur Buchhaltung

Darum ging es mir. 

cu Lothar

cu Lothar

AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

Hallo Lothar,

ich hab dich schon verstanden, allein der Sinn deines Anliegen erschließt sich nicht. Woher sollte Fakturama bei Erstellung einer Rechnung wissen, wann der Zahlungseingang erfolgt um es anhand dessen in einen anderen Ordner ab zu legen? Das ist schlichtweg nicht machbar!

Selbst bei Rechnungserstellung am 31.12. kann ja die Zahlung in Bar erfolgen und somit liegt der Zahlungseingang noch im gleichen Jahr. Oder die Zahlung erfolgt z.B. mit PayPal und auch dann liegt der Zahlungseingang im gleichen Jahr, da einem der Betrag ja unmittelbar auf dem eigenen PayPal-Konto gutgeschrieben wird. Andererseits kann auch eine Rechnung von Ende November, welche eigentlich bereits nach 14 Tagen hätte begleichen seinen sollte, erst im Januar eingehen. Und eine Rechnung deren Zahlungsziel im darauffolgenden Jahr liegt, kann vom Empfänger frühzeitig beglichen werden, wenn diese beispielsweise die Kosten noch im alten Jahr verbuchen möchte.

Eine Betriebsprüfung ist nun mal leider mit Aufwand verbunden. Prüfer sind ja nicht Blöd und wissen, das es sich um einen Zahlungseingang einer Rechnung aus dem Vorjahr handelt und fordern diese entsprechend an (wenn Sie sie den auch tatsächlich einsehen möchten). Nur für diesen selten Fall, der einen in der Regel höchstens alle 10-15 Jahre mal ereilt, Rechnungen in den Ordner eines anderen Jahres zu verschieben, halte ich schlichtweg für übertrieben.

Gruß
Matthew

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation

AntwortZitat
Teilen: