Hallo Jan,
Das Srcipt fakturama_connector.php erzeugt eine Antwort, die die Produkte und Bestellungen im XML Format liefert. Fakturama's XML Interpreter kann die Antwort nicht lesen.
Das passiert zum Beispiel auch bei "seltsamen Zeichen". Es könnte sein, dass bei der Wandlung nach UTF8 was schief geht.
Ist Dein Shop (die Datenbank) auf UTF-8 eingestellt ? Welche PHP Version hast Du ?
Du könntest mal die neue Version 1.2.0 der Webshop Schnittstelle versuchen. Liegt seit eben im Downloadbereich. (War aber nur ne kleine Änderung).
Wenn Du die Daten abrufst, werden diese auch im Ordner /Log in WebShopImport.log gespeichert.
Bennene die mal um in WebShopImport.xml. Dann kannst Du sie mit dem Firefox Webbrowser öffnen.
Der sagt Dir dann genau, an welcher Stelle das Problem liegt.
Gerd
Hallo Gerd,
leider kann ich in der XML-Datei keinen Fehler sehen. Kann ich dir die Datei mal schicken und du guckst mal drüber?
Wenn ja, wo soll ich die Datei hin schicken?
Schöne Grüße,
Jan
Hi,
ja - das wär Klasse.
schick's an fakturama(klammeraffe)sebulli.com
Daten werden vertraulich behandelt.
Gerd
Hallo Gerd,
ich habe dir die Datei gerade per E-Mail geschickt.
Schöne Grüße,
Jan
Hallo Jan,
vielen Dank für Deine Mithilfe.
Ich kann die Datei hier allerdings einlesen. Es erscheint zwar eine Warnung, das liegt daran, weil die Gesamtsumme der Bestellung nicht identisch ist mit der Summe der Einzelpositionen. Hintergrund ist der zusätzliche Mindermengenzuschlag.
Die von Dir beschriebene Fehlermeldung hatte schon einmal ein User. Wir kamen aber nicht weiter. Ich vermute mal, dass es noch ein Problem mit der Zeichenkodierung ist. Das seltsame Zeichen in Deinem Screenshot vor der 21 ist das "ß" aus xxxstraße 21.
Seit Fakturama 1.2 kann man das Logfile auch direkt einlesen. Man gibt dann als URL zum Beispiel:
file:///user/Name/Dokument/WebShopImport.log
ein.
Füge mal folgende Zeile in die fakturama_connector.php (direkt nach define ('FAKTURAMA_WEBSHOP','XTCMODIFIED');)
header("Content-Type: text/html; charset=utf-8" );
Geht's dann ?
Gerd
Hallo Gerd,
leider erscheint die gleiche Fehlermeldung wie vorher auch schon.
Schöne Grüße,
Jan
Hallo Jan,
kannst Du mal schauen, ob trotz der Meldung etwas (Bestellungen oder Produkte) importiert wurde ?
Gerd
Hallo Gerd,
nun läuft alles. Ich habe etwas mehr in meinem anderen Beitrag dazu geschrieben.
Schöne Grüße,
Jan
Hmm ...
Ich habe mir gestern und heute die Demodaten angeschaut, die Du mir gemailt hast. Ich konnte an einem von 3 Windows Systemen Deinen beschrieben Fehler nachvollziehen. Deshalb wundert es mich, dass Du eben geschrieben hast, es würde jetzt gehen. Ich bin gerade dabei dies zu fixen.
Hintergrund der Probleme mit dem Webshop war/ist:
Du benutzt einen Mindermengenzuschlag von 2€. Der wird zur Zeit noch nicht unterstützt. Summe der Positionen ist zum Beispiel: 4,95€. Gesamtsumme der Bestellung ist aber 6,95€. Daraufhin soll Fakturama eine Dialog vor dem aktiven Fenster aufmachen, um zu Zeigen, dass man sich die Bestellung nochmals anschauen soll.
Problem bei einigen Windows Rechnern: manchmal ist seltsamerweise KEIN Fenster der Fakturama "Workbench" aktiv.
Es wird allerdings die erste Bestellung korrekt importiert. Beim nächsten Versuch die zweite, dann die letzte.
Also wirklich weg ist der Fehler noch nicht. Aber wie gesagt, da bin ich gerade dabei.
Gerd
Hallo Gerd,
bei mir erscheint jetzt auch das Fenster mit der von dir beschriebenen Warnung.
Schöne Grüße,
Jan
Und so sieht die neue Fehlermeldung aus:

Es scheint so, als hätte die Schnittstelle ein Problem mit dem "ß"
Hallo Jan,
wurde trotz der Fehlermeldung EINE Bestellung importiert ?
Wenn Du die WebShopImport.log in WebShopImport.xml umbenennst, kann man sie dann mit Firefox ohne Fehlermeldung öffnen ?
Gerd
Guten Morgen, Gerd,
nein, leider wird keine einzige Bestellung importiert. Wenn ich die WebShopImport.xml öffnen möchte erhalte ich diese Fehlermeldung von Firefox:
XML-Verarbeitungsfehler: nicht wohlgeformt
Adresse: file:///C:/Fakturama-Daten/Log/WebShopImport.xml
Zeile Nr. 33305, Spalte 36: xxx MiG-29G/ "GT Fulcrum"
-----------------------------------^
Schöne Grüße,
Jan
Hallo Jan,
da werden in den Namen zusätzliche Zeichen (Hex 0x1E, 0x1F) eingeschmuggelt. Ich hab versucht Artikel mit ähnlichem Namen in einem Testshop anzulegen. Aber egal, wie ich den Zeichensatz stelle, ich bekomm es nicht reproduziert. Ich muss die nächsten Tagen nochmals versuchen, da weiter zu kommen.
Gerd