OT
Installer_Fakturama_linux_64Bit_1_6_9c.deb
funktioniert ohne Probleme.
richtig gut sogar, auch die Rechnungsvorlage stimmt
@buchhalter
Du solltest mittlerweile mitbekommen haben das die Version 2.x eine neue Eclipse-Version als Basis hat und so mit der 1.x nicht zu vergleichen ist. Irgendwann muss man auch als konservativer Anwender loslassen und sich dem Fortschritt öffnen. Das das nicht reibungslos ist versteht sich in der Natur der Sache selbst.
Dennoch steht es frei weiterhin die 1.x Version zu nutzen.
Wer wirklich produktiv mit der 2.0 arbeiten möchte, auch gemessen an der Arbeitsgeschwindigkeit, empfehle ich bei Problemen die Migration/Installation auf auf MySQL.
Wenn es nur um ein Hobby geht kann man auch weiter auf Lösungen warten
------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.8 | Win10@LAN 20.04| MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.3 | QRK
weiter hier nur mit
FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich
Zitat (nicoletta): "... solltest mittlerweile mitbekommen haben, dass die Version 2.x eine neue Eclipse-Version als Basis hat und so mit der 1.x nicht zu vergleichen ist."
Das hatte auch ich oben bereits angedeutet. Allerdings kann ich noch nicht daran glauben, dass FAKTURAMA-2 ausschließlich unter einer SQL-Datenbank laufen soll, denn diese war bisher lediglich die Voraussetzung für Mehrplatz- und nicht für Einzelplatz-Lösungen. Sollte dem tatsächlich so sein, so muss das in die Installationsanleitung (Handbuch) mit aufgenommen und detaillierter beschrieben werden, denn nicht Jeder (auch ich nicht) ist in einer Datenbank-Einrichtung bewandert ...
JöLi.
@dr.listemann
(tu)
-------> Datenbank, weiter dort https://www.fakturama.info/community/fakturama-2/fakturama2-migration-installation-auf-mysql-datenbank-bevorzugt-mariadb-datenbank
Was ich gar nicht schätze ist wenn man mir einerseits die Worte im Munde verdreht und interpretiert was ich an keiner Stelle gesagt oder behauptet habe.
Dann ist hier meine Hilfestellung zu Ende. Ich bin keine Entwicklerin sondern Anwenderin wie die meisten hier und schätze Hilfe zur Selbsthilfe, wie auch Austausch. Ich helfe gerne, aber wenn das mit dann zur Last gelegt wird ist eine Grenze überschritten.
Ich hoffe das ist deutlich genug.
Ralf hat es auch schon mehrfach geschrieben und diese Ignoranz wird langsam unerträglich!
Selbstverständlich läuft Fakturama 2.x auch ohne MySQL. bei Euch Zwei scheinbar nicht und die Alternative wäre dann MySQL.
Die Fehlermeldungen weisen auf Rechteprobleme hin die dazu führen das eine Datenbank im Ordner nicht geschrieben werden kann.
Warum auch immer das bei Euren Installationen so ist, es ist für mich und Ralf bisher nicht reproduzierbar.
Wenn es Euch so wichtig ist mit dem großartigen Programm Fakturama produktiv zu arbeiten dann solltet ihr nichts unversucht lassen. Das Ziel ist doch das es läuft.
Die Alternative ist sich eine "mehr" professionelle Alternative zu suchen.
Damit ist hier jetzt meine Hilfe begrenzt sofern Hinweise, Tipps, und Vorschläge nicht nachgegangen werden.
ich hoffe das ist auch deutlich.
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.8 | Win10@LAN 20.04| MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.3 | QRK
Hallo Developer und User,
ob das das Problem lösen kann?
https://www.eclipse.org/forums/index.php/t/1094550/
<> in the above mentioned (original eclipse's distribution) configuration file eclipse.ini 1. delete line "-vmargs" and 2. add Your path to JDK after the last line with the format shown below -vm /home/harrykar/Java8/jdk1.8.0_172/bin Now eclipse works flawlessly as before
@rheydenr
Was hast Du in dieser Sache bisher unternommen?
Kannst Du meinen Hinweis umsetzen?
Wie sieht dein Zeitplan aus?
Evtl. findest Du hier Hilfe:
https://www.eclipse.org/forums/index.php
Schau doch mal hier weiter:
https://pastebin.com/C6Y85A60
737 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1f11f64e] ERROR com.sebulli.fakturama.common - couldn't create or update database!
Das würde die Datenbankprobleme von dr.listemann erklären und die "keine"-Probleme von nicoletta, weil nicoletta eine MySQL Datenbank benutzt.
MfG
buchhalterfa
Ein bisschen Geduld noch - Ralf wird bei mir heute Abend voraussichtlich eine Fernwartung durchführen, und wir hoffen, das Problem dann lösen zu können - alles Andere ist jetzt Zeitverschwendung
JöLi.
Hallo User,
verwirrt bin ich, heute startet Fakturama 2.0.3 mehrfach ohne Probleme und auch zügig.
Installation von gestern:
Mein Vorgehen: - Kubuntu 18.04.1 minimal installiert und "sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade" - "sudo apt-get install libwebkitgtk-3.0-0" - "sudo apt-get install libreoffice" - "sudo apt-get install oracle-java8-installer" (ppa:webupd8team/java) - "sudo dpkg -i Fakturama_linux_x64_2.0.3.deb" - neu gebootet - Fakturama gestartet, Arbeitsverzeichnis angelegt.
Ob das so bleibt?
Gab es vom bösen oracle-java8 ein neues Release?
Ein Flatpak wünsche ich mit von Fakturama 2
MfG
buchhalterfa
So eine Mist, wieder das alte Problem:
Error.2019-01-21.log-2
Auszug:
493 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - start DAOs - begin 2925 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] INFO com.sebulli.fakturama.rcp - Entering default Preference Initializer 4028 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - start DAOs - end 434 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1f0b3cfe] ERROR com.sebulli.fakturama.common - Can't show the error message in Error View because no EventBroker is available! 451 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1f0b3cfe] ERROR com.sebulli.fakturama.common - couldn't create eor update database! 85339 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - Storing preferences in databas 85855 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - save dialog settings
@Devloper bitte dort mal fragen ---> [www.eclipse.org]
-----------------------------------
Danach wieder dreimal Fakturama ohne Probleme gestartet.
Da ist der Wurm drin.
@Developer
Kennst Ihr das?
h__p://www.vogella.com/tutorials/EclipseDataToolsPlatform/article.html
---> http://www.vogella.com/tutorials/EclipseDataToolsPlatform/article.html
@dr.listemann
Bevor ihr an deiner Datenbank rumfummelt, läuft dein Fakturama 2.0.3 ohne Daten stabil?
Das sicherzustellen wäre eine deduktive Methode.
Die Logdateien, die für die deduktive Methode hilfreich sind, sind verschwunden. 🙁
Ralf wird auch nicht zaubern können, wenn Fakturama 2 nicht stabil startet.
Läuft Fakturama 2 nicht stabil, ist es nicht verwunderlich, wenn die interne Datenbank zerstört wird. nicoletta hat keine Probleme, vermutlich weil nicoletta eine externe Datenbank verwendet. Meine Error-logs zeigen immer etwas von database an.
Viel Erfolg euch beiden, ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Dienstagstest, Fakturama 2.0.3 startet ohne Probleme.
log:
2812 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@4e08acf9] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - start DAOs - begin 3145 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@4e08acf9] INFO com.sebulli.fakturama.rcp - Entering default Preference Initializer 3911 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@4e08acf9] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - start DAOs - end 10948 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@4e08acf9] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - Storing preferences in database 11463 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@4e08acf9] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - save dialog settings 2395 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@4e08acf9] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - start DAOs - begin 2682 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@4e08acf9] INFO com.sebulli.fakturama.rcp - Entering default Preference Initializer 3329 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@4e08acf9] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - start DAOs - end 7375 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@4e08acf9] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - Storing preferences in database 7869 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@4e08acf9] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - save dialog settings 2638 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - start DAOs - begin 2952 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] INFO com.sebulli.fakturama.rcp - Entering default Preference Initializer 3651 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - start DAOs - end 28106 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - Storing preferences in database 28589 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - save dialog settings
Fakturama 2.03 startet langsamer als Fakturama 1.6.9.
MfG
buchhalterfa
Hallo rheydenr und dr.listemann,
zu welchem Ergebnis seit Ihr gekommen?
Gibt es Neuigikeiten?
Sollte man sich vorerst von Fakturama 2.03 für Linux gedanklich verabschieden?
Mit aktuellem Kubuntu 18.04.1 startet heute Fakturama 2.0.3.
Error.2019-01-23.log
3036 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - start DAOs - begin 3426 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] INFO com.sebulli.fakturama.rcp - Entering default Preference Initializer 4205 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - start DAOs - end 10404 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - Storing preferences in database 10976 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - save dialog settings 4138 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - start DAOs - begin 4599 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] INFO com.sebulli.fakturama.rcp - Entering default Preference Initializer 5509 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - start DAOs - end 31132 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - Storing preferences in database 31673 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@65a48602] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - save dialog settings 2532 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1f0b3cfe] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - start DAOs - begin 2872 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1f0b3cfe] INFO com.sebulli.fakturama.rcp - Entering default Preference Initializer 3542 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1f0b3cfe] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - start DAOs - end 8242 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1f0b3cfe] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - Storing preferences in database 8729 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1f0b3cfe] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - save dialog settings
Kann ich mich auch in Zunkunft darauf verlassen?
Habt Ihr einen Fehler gefunden?
Liegt, der jetzt möglich Start von Fakturam an dem neuen ppa?
https://launchpad.net/~webupd8team/+archive/ubuntu/java
oracle-java8-installer 8u201-1~webupd8~1 Alin Andrei (2019-01-17)
MfG
buchhalterfa, der Alphatester
Hallo Developer,
machte es evtl. Sinn den Bytecode auf einem Linux-System laufen zu lassen?
https://stackoverflow.com/questions/3062528/how-to-view-javas-byte-code-in-eclipse-ide
Vielleicht ist das die Lösung?
MfG
buchhalterfa
Hier kann man die Entwicklung verfolgen:
https://bitbucket.org/fakturamadev/fakturama-2/branch/develop
So - wir haben's jetzt wohl geschafft, das Problem zu lösen:
Neben einigen kleinen Fehlern in FAKTURAMA-2, die Ralf noch entdeckt hatte, gab's in meinem System auch einen kleinen "Eumel" X(, der uns immer an der Nase herumführte. Die Fehlermeldungen in zahlreichen verschiedenen Installationsversuchen (mit und ohne Datenübernahme) deuteten immer wieder auf ECLIPSE und JAVA hin ...
Ich beschreibe jetzt mal (für eine eventuelle Nachnutzung) ganz kurz, was wir gemacht haben, und weise darauf hin, dass ich bisher schon viele Jahre unter UBUNTU mit dem nicht mehrplatzfähigen FAKTURAMA-1 gearbeitet habe:
1) Das fehlerhafte FAKTURAMA-2 komplett deinstalliert
2) Im Persönlichen Ordner das Installationsverzeichnis .../.fakturama2 umbenannt bzw. später gelöscht
3) Im Persönlichen Ordner mein Arbeitsverzeichnis .../FAKTURAMA-2x umbenannt bzw. später gelöscht
4) Unter .../usr/share/ geprüft, ob der Ordner "fakturama2" nach der o.a. Deinstallation wirklich nicht mehr vorhanden ist
... und jetzt für mich entscheidend:
5) Im Persönlichen Ordner das Installationsverzeichnis .../.eclipse umbenannt bzw. später gelöscht
Letzteres hatte mit irgendwelchen fehlerhaften Einträgen tatsächlich die Fehlermeldungen initiiert ... 🙁
6) Das FAKTURAMA-2 neu installiert
7) Das FAKTURAMA-2 gestartet (bei mir mit Datenübernahme aus FAKTURAMA-1)
Im Hintergrund ist automatisch wieder ein neues Verzeichnis .../.eclipse angelegt worden, offensichtlich ohne Fehler, denn FAKTURAMA-2 ließ sich mehrfach problemlos starten und auch alle Daten aus FAKTURAMA-1 waren vorhanden.
Die o.a. zuvor umbenannten Ordner habe ich später gelöscht, weil sie für das jetzt funktionsfähige FAKTURAMA-2 keine Bedeutung mehr haben.
Im Fazit also wird der Hauptfehler vermutlich am eigenen System gelegen haben ...
Ich danke Ralf für seine Geduld und Mühen bei der systematischen Fehlersuche und -bereinigung (tu):)-D
JöLi.