Hallo rheydenr,
auf dein Ergebnis bin ich auch gespannt.
Mit Windows 10 habe ich keine Probleme.
Mit Linux habe ich seit Augst 2018 Probleme, zwischendurch hatten wir Pause gemacht.
Heute teste ich ein Ubuntu 18.04.1 mit Fakturama.
Mit Oracle Java 11, ist default bei Ubuntu 18.04.1 startet Fakturama2 nicht.
MfG
buchhalterfa
Hallo, den Fehler von dr.listemann kann ich reproduzieren.
System ist Virtualbox:
Für mich ist das kein Grund zu Freude.
Dann warte ich mal auf das Ergebnis der Developer, ich frage mich wie nicoletta das wegzaubern kann.
nicoletta schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weniger experimentieren und mehr den Vorschlägen
> und Tipps der User hier folgen.
Eine präzise Anleitung für ein aktuelles Linux-System hab ich bisher nicht gefunden.
MfG
buchhalterfa
Zitat: "Heute teste ich ein Ubuntu 18.04.1 mit Fakturama. Mit Oracle Java 11, ist default bei Ubuntu 18.04.1 startet Fakturam2 nicht"
NEIN: Weder FAKTURAMA noch HIBISCUS (für die, die damit das eBanking durchführen) arbeiten nach meiner eigenen "schmerzvollen" Erfahrung überhaupt unter JAVA-11; die Versionen 9 und 10 waren für mich nicht verfügbar und so bin ich wieder zur (von den Entwicklern immer noch empfohlenen) zuverlässigen Version 8 zurückgekehrt ...
Im Übrigen hatte ich zwischenzeitlich auch mal das FAKTURAMA-2 in der 32-bit-Version getestet, aber dadurch die mittlerweile bekannten Startprobleme auch nicht überwinden können ... nur so mal als Hinweis für die Fehlersuche ...
JöLi.
Nimm Windows 10, damit funktioniert Fakturama. 🙂
Es wird irgendwie an unserem Linux liegen und nicht an Fakturama2.
Ubuntu 16.04 LTS End of Support 04.2021
Hast Du es nun mit einer Minimalversion Kubuntu 18.04 versucht, Pakete nachinstalliert ohne Experimente?
Eine präzise Anleitung für eine Installation unter Kubuntu 18.04.1 ist nun mehrfach hier im Forum vorhanden. Man muss es nur genau befolgen ohne Interpretationen.
Das Java 8 noch die Voraussetzung ist wurde vielfach bereits hier im Forum geschrieben.
Irgendwie wiederholt sich hier alles und es werden immer die gleichen Fragen gestellt @buchhalter.
------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.8 | Win10@LAN 20.04| MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.3 | QRK
(1) Zitat: "Es wird irgendwie an unserem Linux liegen und nicht an Fakturama2."
Wenn FAKTURAMA-2 unter LINUX laufen soll und es nicht tut, muss es zwischen Beiden ein "Kommunikationsproblem" geben, das mit höherer Wahrscheinlichkeit bei FAKTURAMA-2 liegt, denn FAKTURAMA-1 läuft ja unter LINUX/UBUNTU problemlos ...
(2) WINDOWS überhaupt ist für mich absolut keine Alternative - dann könnte ich ja auch gleich mit meinem alten "LEXWARE Financial Office Plus 2012" weiterarbeiten ...
(3) Zitat "Minimalversion Kubuntu 18.04"
Zwischen KUBUNTU, LUBUNTU, MATE, ZORIN, UBUNTU und andere Derivaten gibt es nahezu keine anderen Unterschiede als bei den Benutzeroberflächen und einigen Anwenderprogrammen - das LINUX darunter selber ist das Gleiche. Also bringt es nichts, hier verschiedene Derivate zu installieren ...
JöLi.
Kubuntu 16.04 LTS Xenial Xerus
EOS ---- April 2019
Klar schreibe ich das Gleiche, es ist ja das gleiche Problem, viele Varianten habe ich ausprobiert und hier dargestellt.
Selbst mit Archlinux, dem AUR von Helloagain funktioniert Funktioniert mit KDE Plasma nicht.
Dafür aber der Dockercontainer von Fakturama, es startet blitzschnell.
Genau aus diesem Grund hätte ich ein Flatpak von Fakturama, das umgeht die hier ausgezeigten Probleme, ist aber resourcenschonender als ein Docker Container. Das Flatpak wird dann die Sourcen von ubuntu 16.04 nutzen.
@dr.listemann
Evtl. ist das eine vorübergehende Lösung für dich.
Fakturama 2.0.3
Man kann Fakturama bestimmt entsprechend erstellen, damit diese auch mit aktuellem Linux funktioniert. Windows XP nutze ich auch nur im Notfall.
Diese Hin- und Her-Gespringe von einer LINUX-Version auf eine andere zeugt davon, dass Ihr den Faden verloren habt. Es muss eine Lösung geben, die nicht nur mal da funktioniert und dort mal nicht - mit anderen Worten muss sie unter LINUX/UBUNTU überall funktionieren ... !!!
Die Fehler traten erstmalig mit der Umstellung von FAKTURAMA-1 auf FAKTURAMA-2 auf, und FAKTURAMA-2 ist im Hintergrund so ziemlich anders aufgebaut als FAKTURAMA-1, damit künftig Funktionalitäten möglich sind, die früher undenkbar waren ...
Also: Was ist jetzt neu ? (1) die Fehler und (2) neue Funktionen ... :)o Zu einer systematischen Fehlersuche gehört dann das "deduktive Schlussfolgern", und nur so können wir den Faden wieder dort aufnehmen, wo wir ihn einmal verloren haben ...
Im Übrigen ist es aus dieser Sicht auch wenig zielführend, das (von mir bereits am 28. Juni 2018 ganz klar formulierte) Thema "FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich" jetzt in verschiedenen Themenbereichen zerstreut abzuwickeln ... (td)
JöLi.
[quote="Diese Hin- und Her-Gespringe von einer LINUX-Version auf eine andere zeugt davon, dass Ihr den Faden verloren habt. Es muss eine Lösung geben, die nicht nur mal da und dort mal nicht funktioniert - mit anderen Worten muss sie unter LINUX/UBUNTU überall funktionieren ... !!!"]
Richtig, meine Meinung.
[quote="Im Übrigen ist es aus dieser Sicht auch wenig zielführend, das (von mir bereits am 28. Juni 2018 ganz klar formulierte) Thema "FAKTURAMA 2.x: Nach Installation mit Fehlermeldung kein Neustart möglich" jetzt in verschiedenen Themenbereichen zerstreut abzuwickeln ..."]
Richtig, Du bringst auf den Punkt, ich bleibe jetzt hier.
Sorry für den / die Ausrutscher.
Jetzt sind die Developer gefragt.
installiere Kubuntu 18.04.1 Minimal, Aktualisiere das System mit apt update, Java 8, WebkitGTK, LO, Fakturama.
Ohne das mal genauso durchzuziehen macht es keinen Sinn über irgendwelche Ideen zu diskutieren.
Fakturama 2.0.3
nicoletta extra, alles in Virtualbox
Mein Vorgehen:
- Kubuntu 18.04.1 minimal installiert und "sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade"
- "sudo apt-get install libwebkitgtk-3.0-0"
- "sudo apt-get install libreoffice"
- "sudo apt-get install oracle-java8-installer" (ppa:webupd8team/java)
- "sudo dpkg -i Fakturama_linux_x64_2.0.3.deb"
- neu gebootet
- Fakturama gestartet, Arbeitsverzeichnis angelegt.
Ergebnis, wie zuvor (Posting: 19. Januar 2019 10:00):
Error.2019-01-20.log
Das Ergebnis habe ich irgendwie erwartet, minimal sind weniger libary.
Wie ist der Pfad zum Arbeitsverzeichnis?
Fakturama 2.0.3
default, von Fakturama_linux_x64_2.0.3.de vorgeben
dann /home/buchhalterfa/firma beim ersten Start gewählt.