weil's Spass macht ....
Moin Gerd,
hab alles so gemacht, wie beschrieben.
Beim Versuch, Fakturama zu starten gabs folgende Fehlermeldung:
An Error has...
C--Programme-Fakturama--conf.--130181028487.log
diese Nr. ändert sich bei Wiederholungen.
Könnte es sein, dass ich schon mal den Prototypen-oder die Beta, wie ihr sagt, installiert hatte-es war so- und da beim Updaten oder NeuAufspielen von Fakturama irgendwas vergessen habe ?
Richtig viel eingbastet habe ich eigendlich noch nicht.
Sollen wir versuchen, dieses Thema zu beänden, indem ich alles deinstalliere und eine frische Version nehme?
susanne
spass: das cooden oder auch das pädagogische? ich fand das Handbuch verständlich für die Zielgruppe 50+
oder ist jetzt nur beim Kopieren was schief gelaufen ?
Die Fehlermeldung erscheint, wenn das Fakturama Plugin nicht gefunden werden kann.
So sollte der Unterordner "plugin" im Fakturama Programmordner aussehen:

Die 4 wichtigen Dateien:
com.sebulli.fakturama.help_1.0.0.jar
com.sebulli.fakturama.help_1.1.0.jar
com.sebulli.fakturama_1.0.0.jar
com.sebulli.fakturama_1.1.0.jar
müssen vorhanden sein, wobei die letzte, die com.sebulli.fakturama.1.1.0.jar aus dem beschriebenen ZIP Ordner sein muss.
Zielgruppe 50+ .... und die 20-50ig jährigen ?
Gerd
es fehlen:
com.sebulli.fakturama.help_1.1.0.jar
com.sebulli.fakturama_1.0.0.jar
Beim Suchen in den Downloads von Fakturama find ich nur .exe
und bei code.google siehts sehr spannend aus- aber diese 2 Dateien find ich nicht.
Jetzt koch ich nochmal Kaffee und schick den Suchhund los
Hallo Kasperles_Suzy,
Die xxx_1.0.0 Dateien stecken im Installer drin.
Die xxx_1.1.0 Dateien werden später dann über den Updater nachgeladen.
Hier http://fakturama.googlecode.com/svn/trunk/com.sebulli.fakturama.repository/plugins/ liegen alle.
Aber NICHT die com.sebulli.fakturama_1.1.0.jar runter laden. Für die solltest Du ja die modifizierte aus der ZIP verwenden.
Gerd
Nee, sind beide unauffindbar,
Und die müssen da gewesen sein, als ich noch ins Program kam?
Im Papierkorb sind sie auch nicht.
Wie hab ich die wohl wohin entfernt?
egal: neu installieren?
Woher weiß ich, ob Win32Bit oder 64Bit passt?
Ich entscheide mich meist für 32
Du kannst die beiden fehlenden Dateien von dem beschriebenen Link direkt runterladen.
an alle
das Debuggen und Auflären der Error.log-Datei via e-mail ergab, dass ich ein Durcheinander in den Ordnern hatte. Es gab einen zweiten Ordner namens Vorlagen, in dem aber nix mit Rechnung.ott war.
Jetzt kann ich zwar immer noch nicht drucken, aber im Hintergrund öffnet sich zumindest eine open-office Vorlage.
Ich schätze jetzt gehts unter: Druckprobleme
Gerd,
(eines Tages werden wir ein ERLEDIGT auf dieses Thema stempeln können)
Das neu-arrangieren der Odner hat soweit geholfen, dass das nächste Prob sich auftut.
Fakturama-keine Rückmeldung...
---Es gab auch noch einen Ordner namens Vorlagen unter User, wo aber irgendwas anderes drin war, und nochmal PICS, wo aber keine kleinen Wärmeflaschen zu finden waren.(also :Amicron-JTL-oder was-weiß ich-RESTE)
Gut, das noch nicht weggestempelt !
Soweit gut, dass openoffice startet, auch die Daten richtig übernimmt, nur:
alle Zahlungen gehen an MaxMustermann, will sagen: Es wird meine geänderte Vorlage Rechnung.ott nicht gefunden. (Alte docs.ott habe ich alle ausgelagert)
was tun?
Susanne
Hi,
also ich hab das auf jeden Fall so gemacht, dass eine UNVERÄNDERTE Rechnung nicht mehr neu aus einer Vorlage zusammengesetzt wird, sondern dass dann das bereits erzeugte Dokument geöffnet wird.
Dadurch kann man zum Beispiel noch einen Kommentar einfügen und der ist beim nächsten Mal drucken nicht gleich wieder weg.
Erst wenn man was an der Rechnung ändert, wird wieder ein neues Dokument mit Hilfe der Vorlage erzeugt.
Probiert also mal:
- Eine Kleinigkeit ändern, zum Beispiel ein Leerzeichen an die Adresse hängen.
- Dann speichern und drucken.
Geht's dann ?
Gerd
Ich glaube, es versteht mich keiner:S
Versuche es nochmal zu erklären:
Die Daten vom Shop werden übernommen, aber in die Mustervorlage übernommen.
( Obwohl es im Ordner Rechnungen nur noch eine Version namens Rechnung.ott gibt)
Oder ich hab deinen Tipp oben nicht verstanden....
susanne
P.S.: "Insert Image URL" --wie nutzen zum Screenshot zeigen?
[quote=kasperles schwester]P.S.: "Insert Image URL" --wie nutzen zum Screenshot zeigen?
Du kopierst die Screenshot-Datei auf einen frei zugänglichen Webspace. Die Adresse inkl. den Dateinamen trägst dann bei "Insert Image URL" ein. Fertig.
Achte dabei unbedingt auf Klein- / Großschreibung.;)
AH HA !
hmmm ...
dann würde ich sagen, dann stimmt noch was mit dem Pfad nicht.
Ganz oben in der Titelleiste steht dein Arbeitsverzeichnis. Zum Beispiel:
C:ProjektemeineFirma
Fakturama sucht in folgendem Ordner:
C:ProjektemeineFirmaVorlagenRechnung
dort liegt zum Beispiel Deine Rechnung.ott
Wenn Du eine Bestellung aus dem Shop lädst, dann ist das zuerst man eine Bestellung. Wenn Du die drucken willst, dann benutzt Fakturama die Vorlage aus dem Ordner
C:ProjektemeineFirmaVorlagenBestellung
Liegt dort vielleicht noch eine "unveränderte" Orginalvorlage ?
Außerdem wird noch geschaut, ob es einen englischsprachigen Ordner "Templates" gibt. Davon gehe ich aber mal nicht aus.
Gerd
Hallo zusammen,
ich habe mir heute auch mal die Wawi installiert und mit meinem Shop connected.
Dann habe ich mir OpenOffice heruntergeladen und auf meinem Win7 64-Bit System installiert. Leider, auch nach vielem Lesen hier, funktioniert das Drucken bei mir auch nicht. Es ist egal, ob ich OO geöffnet habe oder nicht.
Ist es nicht geöffnet, dann wird es durch die Wawi geöffnet, reagiert dann aber nicht mehr. Selbst wenn ich eine Vorlage öffne und die Wawi dann starte, geht es auch nicht. OO stürzt ab.
Schöne Grüße,
Jan