Datenänderung bei P...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Datenänderung bei Produkten via Skript

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,506 Aufrufe
(@Joerg)
Active Member
Beigetreten: vor 15 Jahren
Topic starter   [#987]

Hallo,

Dank Brüssel muss ich bei einem Datenbestand von ca. 700 Artikeln die MWSt. von 7% auf 19% ändern. Im Endeffekt werden alle Produkte in der DB mit 19% versehen.

Gibt es eine Chance, automatisiert via Skript oder was auch immer alle Produkte mit 19% MWSt. zu belegen?

Vielen Dank

Zitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member
Beigetreten: vor 16 Jahren

Direkt aus Fakturama kann man keine Skripte ausführen.

3 Ideen dazu:

1. Du installierst Eclipse und fügst eine zusätzliche Java -Code ein, etwa in der Form:

DataSet Documents = Data.INSTANCE.getActiveDocuments();
for (DataSetDocument document: documents) {
 document.setIntValue("vatid", 2); // Setzt MwSt Satz auf Satz "2"
 Data.INSTANCE.UpdateDataSet(document);
}

2. Du öffnest die Datenbank mit dem HSQLDB Datenbankmanager. Dazu HSQLDB 2.0.0 runter laden. Der Datenbankmanager liegt dort irgendwo dabei. Vielleicht kann man das mit SQL Befehlen dort machen.

3. Du öffnest die Datenbank in einem Texteditor und ersetzt bei den Produkteinträgen den Index der MwSt.

In allen 3 Fällen würde ich das Arbeitsverzeichnis kopieren und mit der Kopie spielen.

Gerd

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member
Beigetreten: vor 16 Jahren

Eigentlich könnte es auch über den Export der Produkte als CSV Datei und anschließenden Import gehen.
Müsste man probieren.

AntwortZitat
(@Joerg)
Active Member
Topic starter  

Hallo und vielen Dank für die Antworten,

hier mein Feedback dazu:
ad Eclipse und Java Code: da ich mit Java nichts am Hut habe, habe ich diese Option gar nicht erst versucht

ad HSQLDBManager: zwar bekomme ich einen connect, habe es aber nicht geschafft, ein SQL-Statemant abzusetzen. Selbst ein banales "SELECT * FROM PRODUCTS" liefert ein "...PRODUCTS not found".

ad CSV-Export und Import: Export und Ändern geht wunderbar. Dann Import und Häkchen bei "...aktualisieren" und das Drama beginnt. Umlaute werden mit irgendwelchen Sonderzeichen eingelesen und Produkte, die im Namen und/oder der Kategorie Umlaute enthalten, werden neu angelegt. Von ca. 1.500 Produkten waren das immerhin über 800... War trotz guter Idee leider nicht nutzbar.

ad Texteditor auf Database.script loslassen: Problematisch ist nur, dass man eine "1" durch eine "2" ersetzen muss. Bei mir funktionierte es, weil ich UNIT INTEGER und WEBSHOPID INTEGER nicht benutze und das auf "-1" stand (Nachbarwerte von VATID, erkennbar an der "Create table"-Zeile). So konnte ich ",-1,1,-1," global ersetzen durch ",-1,2,-1,". Das funktionierte hervorragend und dauerte insgesamt inkl. der Überlegung "was muss ich wohl wie ersetzen?" man gerade 5 Minuten.

Vielen Dank für die Ideen.

PS: Handlungsbedarf gibt es wohl noch beim Import einer csv-Datei, weil da wohl ein anderer Zeichensatz als beim Import genutzt wird. Umlaute aus csv-Dateien importieren geht nur mit manueller Nachbearbeitung.

AntwortZitat
(@ckvsoft)
Mitglied Registered

Hi

Also Export und dann geänderter Import funktioniert bei mir unter Ubuntu.
Evtl. hat dein "Editor" da was geändert. Erging mir mal unter Windows so ähnlich.

lg Chris

AntwortZitat
(@Joerg)
Active Member
Topic starter  

Hi Chris,

habe ich auch vermutet, aber: Export - nix ändern, noch nicht einmal öffnen - sofort wieder importieren (alles unter Win 7, 32 bit) hat den gleichen Effekt...

ciao
Jörg

AntwortZitat
(@st10ss)
Estimable Member

Joerg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Chris,
>
> habe ich auch vermutet, aber: Export - nix
> ändern, noch nicht einmal öffnen - sofort wieder