Hallo liebes Fakturama-Team und Community,
ich habe heute mal versucht, Fakturama mit einem Kollegen zu nutzen. (2 Arbeitsplätze über MySQL)
Jedoch hatte ich zuerst Probleme, Fakturama unter Ubuntu zu nutzen. Bei der Installation gibt er einen Fehler aus, dass er nicht auf die Fakturama-Datei "chmod" machen kann - vermutlich um die Datei ausführbar zu setzen. Nach ein bisschen Suchen habe ich gefunden, dass die Datei in einem Unterordner gespeichert wird. (Fakturama/fakturama4/Fakturama statt fakturama4/Fakturama glaube ich) Nachdem ich die Datei manuell ausführbar gesetzt habe (und die Java-Version von 11 auf 8 angepasst habe) hat es funktioniert. Ich muss allerdings jedes Mal die Datei manuell starten, unter dem Ubuntu-Menü ist kein Fakturama auffindbar. (Ubuntu 20.04 glaube ich)
Wäre natürlich super, wenn der Installer auch den Desktop-Eintrag setzt, das nur als Anmerkung.
Dann hat die Initialisierung der Tabellen mehr als eine halbe Stunde gedauert. Nach mehreren "Abstürzen" habe ich das Loglevel hochgeschaltet, da habe ich dann gesehen dass er doch noch arbeitet. Ist das normal? Der MySQL-Server schien mir nicht sonderlich ausgelastet, also würde ich das als Fehlerquelle ausschließen.
Eine letzte Frage hätte ich noch: Die Dokumente, etc. werden ja super zwischen den Arbeitsplätzen synchronisiert. Das funktioniert ja auch zwischen Windows und Linux völlig unproblematisch. Jetzt wäre es allerdings super, wenn der Workspace (Vorlagen, globale Einstellungen, etc.) ebenfalls synchronisiert wäre. Reicht es dafür aus, wenn wir den Ordner über ein properitäres Programm synchronisieren lassen? Oder unterstützt diesen Fall Fakturama nicht? Am liebsten würde ich die Vorlagen z.B. an einem Arbeitsplatz ändern, sodass diese dann auf allen Arbeitsplätzen so genutzt werden können (ggf. nach einem Neustart des Programms). Ist das unterstützt?
Sorry für dieses lange Thema, aber in der Wiki konnte ich leider nichts zu den Themen finden.
Vielen Dank auf jeden Fall an jeden, der sich die Zeit nimmt meine Fragen zu beantworten 😉