Das Handbuch hat da eher nichts hergegeben.. (Oder ich hab es übersehen)
Wäre es möglich in den Kundendaten/Debitorendaten auch Zahlungsbedingungen zu hinterlegen die bei Auswahl des Kunden automatisch genommen werden ?
Da es einige Kunden gibt die besondere Zahlungsbedingungen haben, wäre das sehr praktisch die gleich zu hinterlegen statt sie bei jeder Rechnung neu auswählen zu müssen.
Wenn beim Kunden/Debitor nichts eingetragen ist dann sollen natürlich die festen bzw die ausgewählten gelten.
Das wäre zauberhaft das irgendwie zu implementieren.
(muss ja nicht jetzt sein, aber in einer der kommenden Ver. wäre das echt schick.)
Gruß Thomas
----------------------------------------------------------------------

Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn
Wenn Du nur eine Zahlungsbedingung hinterlegen möchtest steht bei mir bei "Sonstiges" im "Kundenmenü" Zahlungsart. Die Zahlungsart kannst Du frei gestalten, Skontotage, Skonto, Zahlungsziel. Ich habe es noch nicht im Druck ausprobieren können. Auch für Lieferanten ist das möglich. VG Guntram
Linux Mint 21.3 Virginia, Fakturama 2.2.0 SNAPSHOT, Build-ID:20250105-1416, Java 17.0.2 😀
Ist OK das reicht ja auch.....
Ich hatte es irgendwie in Erinnerung, das es da was gab.
Habs schlicht übersehen.
(Ich sitzt einfach zu lange im Büro, irgendwann sieht man die einfachsten Sachen einfach nicht mehr.
Jahreswechsel sind einfach immer Mist.. )
Ob das im Druck übernommen wird seh ich dann bei der nexten RE.
Gruß Thomas
----------------------------------------------------------------------

Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn
Das geht mir genauso 😉 , Jahresabschluss, Steuererklärung, Fakturama... Zum Glück habe ich noch 2 Jaher Zeit bis alles laufen muss. Meine jetzige Wawi kenne ich seit über 30 Jahren, läuft. Trotzdem möchte ich zu Fakturama wechseln. Wenn ich mal etwas Zeit dafür habe, Anruf und ich fahre zum Kunden. Alles andere bleibt liegen. Geld verdienen geht vor, vielleicht bin ich in einigen Monaten über jeden noch so kleinen Auftrag froh. Dir einen guten Sonntag. Guntram
Linux Mint 21.3 Virginia, Fakturama 2.2.0 SNAPSHOT, Build-ID:20250105-1416, Java 17.0.2 😀