PDF wird nicht gene...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

PDF wird nicht generiert

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3,955 Aufrufe
(@Harmmod42)
Active Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Topic starter   [#765]

Nach Start von Fakturama (2.0.2.1, Win7 x64) und Ausdruck eines beliebigen Dokuments (Lieferschein, Rechnung etc.) wird ein PDF erwartungsgemäß erzeugt und im Viewer (PDF xChange Viewer 2.5) angezeigt.
Bei weiteren Drucken scheitert die PDF-Erstellung. Es scheinen zwei Fehlerboxen:

1. "DokumentePDF2019.pdf" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.

2. Document was created but can't find an viewer for PDF.

Hinweis: Das Problem tritt erst seit der neuen Version 2.x auf; mit 1.x klappte die PDF-Erstellung auch mehrerer Dokumente einwandfrei.

Grüße, Johannes

Zitat
(@nicoletta)
Reputable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Hallo Johannes,
warum nicht die neuste Version installieren?

------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.3
Ubuntu@WAN 16.04.8 | Win10@LAN 20.04| MySQL 5.7.26@UbuntuServer 18.04.3 | QRK
------------------------------------------------------------

AntwortZitat
(@Harmmod42)
Active Member
Topic starter  

nicoletta schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Johannes,
> warum nicht die neuste Version installieren?

Eine gute Idee. Nur trägt sie leider nicht zur Problemlösung bei, da das Problem auch in 2.0.3 besteht.

AntwortZitat
(@TSchach)
New Member
Beigetreten: vor 7 Jahren

Hallo,
möchte mich hier einklinken. Habe ein ähnliches Problem. Nutze die aktuelle Programmversion mit Open Office 4.1.6. Bei mir geht die automatische PDF Erzeugung nicht. Wenn ich das Dokument manuell über den Button im OfficeWriter erstelle und im richtigen Dokumentenpfad ablege funktioniert es. Das ist aber wohl so nicht vorgesehen?

Grüße,
Torsten

AntwortZitat
(@FrankB)
Active Member
Beigetreten: vor 8 Jahren

Hallo,

ich bin offenbar zu heiß gelaufen.. ich finde nicht den richtigen Pfad zu LibreOffice. Welchen Pfad trägst Du ein?

Habe es endlich gefunden. Der Pfad bei einer Standard Installation von LibreOffive muss lauten:
C:Program FilesLibreOffice

Damit funktioniert es nun.

Fakturama 2.0.4 auf Win10 64bit
Workflow: Fakturama Rechnung -> PDF zu ecoDMS -> Versenden an Kunden -> EÜR über BuhlData WISO steuer Sparbuch

AntwortZitat
(@TSchach)
New Member

Hallo,
ich hatte den richtigen Pfad eingetragen, nur konnte wohl meine Open Office Installation mit den übergebenen Parametern nichts anfangen und hat das PDF nicht generiert. Habe es nun mit einer aktuellen Libre Office versucht und damit funktioniert es. Fall also gelöst.

AntwortZitat
(@Harmmod42)
Active Member
Topic starter  

Hallo,

vermutlich ist das Problem gelöst.

Fakturama lief in der 64-Bit-Version, LibreOffice nur in der 32-Bit. Nach Upgrade von LibreOffice auf 64 Bit traten bislang keine Fehlermeldungen mehr auf.

Vielleicht wäre das ein Hinweis im Handbuch wert, dass beide Programme in der gleichen Bit-Version laufen sollten.

Grüße, Johannes

AntwortZitat
(@klauskfa)
Eminent Member

Hallo,

ich habe dasselbe Problem und dieselbe Fehlermeldung. ODT wird generiert, PDF nicht. Eingestellt ist PDF und ODT zu generieren.
Das Problem tritt aber nicht immer auf. Man muß dann die Ansicht zurücksetzen und Fakturama 1- mehrmals neu starten. Irgendwann geht es dann wieder. Wie kann man den Fehler debuggen?

~$ file /usr/lib/libreoffice/program/soffice.bin 
/usr/lib/libreoffice/program/soffice.bin: ELF 64-bit LSB shared object, x86-64, version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib64/ld-linux-x86-64.so.2, for GNU/Linux 2.6.32, BuildID[sha1]=ce78b48349bb0a5af8f0e40a8ebead1313ae100d, stripped

~$ file /usr/share/fakturama2/Fakturama
/usr/share/fakturama2/Fakturama: ELF 64-bit LSB executable, x86-64, version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib64/ld-linux-x86-64.so.2, for GNU/Linux 2.6.32, BuildID[sha1]=b621fbc20e80d7ac375ece11a5775fc6686b71c7, not stripped

~$ libreoffice --version
LibreOffice 5.2.7.2 20m0(Build:2)

~$ cat /etc/debian_version 
9.11

~$ java -version
openjdk version "1.8.0_232"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_232-8u232-b09-1~deb9u1-b09)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.232-b09, mixed mode)

AntwortZitat
(@klauskfa)
Eminent Member

Mittlerweile habe ich festgestellt, daß das PDF nur dann nicht generiert wird, wenn bereits ein anderer Libreoffice Prozess läuft, also Libreoffice vor oder nach dem Öffnen von Fakturama gestartet wird. Das ist natürlich extrem umständlich, wenn man zeitgleich in Fakturama und Libreoffice arbeiten möchte.

Dabei ist es unabhängig, ob ich in den Einstellungen "Office in eigenem Thread starten" aktiviert oder nicht aktiviert habe.

Wenn "Office in eigenem Thread starten" nicht aktiviert ist, dann gibt es ein Popup mit einer Erfolgsmeldung "Dokument wurde erstellt", was aber nicht stimmt. Also ein zweiter Bug.

AntwortZitat
(@klauskfa)
Eminent Member

Ich habe nun etwas Fehlersuche betrieben und festgestellt, daß beim Aufruf von

soffice --headless --convert-to pdf test.pdf

das PDF auch nicht generiert wird, wenn bereits ein Libreoffice Prozess läuft.

Das war wohl ein Bug in Libreoffice 5.2.7 welches in Debian stretch verwendet wird.
Ein Update aus den stretch Backports auf Version 6.1.5 hat das Problem nun auch in Fakturama gelöst.

AntwortZitat
Teilen: