Folgedokument erste...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Folgedokument erstellen: vom Angebot direkt zum Lieferschein

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
577 Aufrufe
(@heiko)
Eminent Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter   [#4403]

Mir fehlt die Möglichkeit, direkt im Angebot als "Folgedokument" einen Lieferschein zu erstellen. Man müsste den Umweg über eine Auftragsbestätigung gehen, das machen wir aber nicht, wäre sehr umständlich:

Wir sind eine Gärtnerei, unsere Kunden erhalten ein bis zweimal pro Woche ein Angebot per E-Mail, sie bestellen ihre jeweiligen Mengen und dann liefern die Ware mit Lieferschein. Der Weg ist also: Angebot -> Lieferschein -> Sammelrechnung; einzelne Kunden auch direkt Angebot -> Rechnung, was ja schon möglich ist.

Könnt ihr den Button noch hinzu fügen?

Grüße

Heiko

Fakturama

Version: 2.2.0-SNAPSHOT

Build-ID: 20250105-1416

Java-Version: 17.0.2

Zitat
(@eismann)
Trusted Member

Da Keiner Zeit hat, folgender Vorschlag. Warum erstellst Du nicht ein weiteres Dokument in Vorlagen/Angebot, benennst das Dokumen in Lieferschein... um. Das Dokument kannst Du frei gestalten, Statt Angebot kann da Lieferschein stehen, Preise müssen nicht auftauchen...., später kannst Du alles in eine Rechnung übernehmen.

Die verschiedenen Lieferungen kannst Du im Angebot vermerken mit geliefert am....  In Rechnungen erstellst Du ein Dokumen mit "Sammelrechnung" als "Überschrift" und kannst alles am Monatsende drucken.

Die Auswahl der verschiedenen Dokumente erschein erst, wenn im Ordner (z.Bsp. Rechnungen) ein weiteres Dokument abgelegt ist.

Guntram

Linux Mint 21.3 Virginia, Fakturama 2.2.0 SNAPSHOT, Build-ID:20250105-1416, Java 17.0.2 😀

AntwortZitat
(@heiko)
Eminent Member
Topic starter  

Hallo Guntram,

das wäre ein workaround, ja. Danke für den Tip!

Das Angebot schreiben aus Fakturama ist für mich allerdings erst dann sinnvoll, wenn ich diese auch direkt per E-Mail raus schicken kann. Da das derzeit noch nicht möglich ist, bleibe ich zunächst bei Lieferschein-Rechnung. Der Rest kommt dann sicher mal mit einer neuen Version.

Viele Grüße

Heiko

AntwortZitat
(@eismann)
Trusted Member

Bekommen alle Kunden das selbe Angebot?

Linux Mint 21.3 Virginia, Fakturama 2.2.0 SNAPSHOT, Build-ID:20250105-1416, Java 17.0.2 😀

AntwortZitat
(@heiko)
Eminent Member
Topic starter  

nein, das angebotene Sortiment unterscheidet sich jeweils in Details. Mein "Problem" ist, dass wir insgesamt sehr viele Produkte haben, aber je nach Saison nur ein Teil davon relevant ist. Bisher habe ich mit einer selbstgestrickten Lösung so gearbeitet, dass ich die aktuell nicht benötigten Produkte inaktiv gestellt habe, sodass ein besserer Überblick bei der Erstellung der Lieferscheine möglich war. In Fakturama kann ich dies nicht, dafür könnte ich die Angebote erstellen, für die jeweiligen Kunden kopieren und anpassen und hätte diese dann als Grundlage für die Lieferscheine, müsste sie dann nicht mehr aus der langen Artikelliste heraussuchen.

AntwortZitat
(@eismann)
Trusted Member

Da lässt sich vielleicht über die Kategorien der Artikel steuern. Fakturama einzurichten benötigt etwas Zeit und Einarbeitung. Nicht alles ist sofort ersichtlich. Eine Rechnung kann über die Vorlagen auch als Angebot "gedruckt" werden. Dann könnte diese Angebot" auch gemailt werden. Ich selber werde in Ruhe umsteigen, auch wenn es hier und da noch klemmt. Großer Pluspunkt für mich - die Wawi läuft unter Linux.  Ein schönes WE

AntwortZitat
(@heiko)
Eminent Member
Topic starter  

Vielen Dank aber für's Mitdenken und die Ideen!

Veröffentlicht von: @eismann

Da lässt sich vielleicht über die Kategorien der Artikel steuern.

Das hatte ich mir auch schon überlegt, scheint mir aber recht aufwändig und dann habe ich sie nicht mehr in meinen inhaltlichen Kategorien.

Veröffentlicht von: @eismann

Eine Rechnung kann über die Vorlagen auch als Angebot "gedruckt" werden. Dann könnte diese Angebot" auch gemailt werden.

Meine Angebote gehen immer direkt als Text in der Mail raus, nicht als pdf. Und schließlich hätte ich dann auch ein Problem mit der Rechnungsnummer und dem pdf-"Müll" im Ordner zwischen den echten Rechnungen.

In der Sache warte ich jetzt lieber auf die Programm-Entwicklungen, als dass ich das Programm verbiege. Gut Ding will Weile haben 🙂

AntwortZitat
Teilen: