Fakturama verrechne...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fakturama verrechnet sich bei MwSt. um 1 Cent.

33 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
6,343 Aufrufe
(@3xhossa)
Mitglied
Beigetreten: vor 12 Jahren

pillango schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meinst Du den Fakturama_Linux_64Bit_1_6_7.deb
> auspacken und manuell ersetzen

Genau so habe ich es gemacht.

> Das Program Funktioniert gut und das ist wichtig
> dabei.

Korrekt.

> Allerdings es ist eine Notlösung keine richtige
> Installation und so für den täglichen gebraucht
> nicht zu empfehlen.

Ebenfalls korrekt. Das ist eine Lösung für erfahrenere Benutzer (i.S.v. systemerfahren)

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
(@stocki)
Active Member
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo Ralf,

abseits von den Installationsproblemen schreibst Du:

> Der Rundungsfehler sollte mit den entsprechenden Einstellungen klappen

Hast Du dafür Details, die ich verifizieren kann/soll? An der Stelle würde ich gerne als Betroffener der 1-Cent-Rechnerei helfen.

Viele Grüße,
-- Stocki

AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied
Beigetreten: vor 12 Jahren

sebbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> ABER Das Rundungsproblem ist leider immer noch vorhanden!
> [...]
> Es wäre schön wenn es da in kürze ein Update dazu geben würde,
> da die Daten einfach stimmen MÜSSEN!

Bei einer meiner letzten Rechnungen hatte ich ebenfalls das Problem, dass die Summe der Nettobeträge nicht der Nettozwischensumme entsprach sondern um 1 Cent höher war. Die Beträge waren eben gerade so an der Kante, dass durch die Rundung die Einzelnetto aufgerundet wurden und in der Summe dann einen Cent weniger ergaben. Da es sich um drei identische Artikel handelte, schied für mich die Interimslösung aus, eine der Summen um einen Cent zu verringern. Also habe ich einfach diesen Satz eingefügt:

Die Differenz zwischen der Summe der einzelnen Nettobeträge und der aufgeführten Nettozwischensumme ist rundungsbedingt. Maßgeblich für die Berechnung der USt ist die Nettozwischensumme.

Da es nicht üblich ist, Beträge in Teilbeträgen von Cent anzugeben, sondern nur volle Centwerte anzugeben, muss solch eine Abweichung früher oder später auftauchen, wenn mit "krummen" Stückzahlen gerechnet wird. Egal mit welchen Tricks irgendwo gerundet wird und egal ob Netto- oder Bruttowerte als Basis dienen. Das sollte wohl jedem Unternehmer klar sein und nicht zu Problemen führen.

Gruß
3xhossa

AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: