Also, ich kämpfe auch mit dem Problem. Seit dem Update von Manjaro (Linux), bekomme ich Fakturama nicht zum Laufen.
Habe es sogar komplett deinstalliert und dann wieder die neue Version 2.1.3C installiert + Java 17 (auch schon mit Java 11 getestet, geht auch nicht)
Beim Einrichten hat es mich noch nach meinem Arbeitsplatz gefragt u.a. konnte ich auch meine MySQL-Angaben hinterlegen.
Doch dann: beim Starten bekomme ich nur kurz das PopUp mit dem Logo und "initialize classes" zu Gesicht und es schließt sich wieder. Mehr passiert nichts.
Verzeichnisse ~/.fakturama2 und ~/.eclipse zu löschen bringt leider auch nichts.
Was mich ebenfalls wundert, dass bei mir keine Logs angelegt werden.
Manjaro: KDE 22.1.3
Fakturama: 2.1.3.c mit MySQL
Java: 17
Einen Downgrade durchzuführen, wie hier empfohlen wird https://www.fakturama.info/community/hilfe-bei-installation-und-bedienung/fakturama-unter-ubuntu-lunar-lobster/paged/4/, traue ich mich nicht. (es sei denn, es ist die einzige Lösung)
Habe mir schon einige Threas durchgelesen u.a. https://www.fakturama.info/community/fehler-verbesserungsvorschlaege/fehler-bei-start-java-derby-nicht-aktiv , leider ohne Erfolg
Ich hoffe, Ihr habt einen Ansatz.
Danke für die Hilfestellung.
Hallo Eddi,
also Ralf (@rheydenr) vermutet ja, dass sich da bei Manjaro und anderen Arch-basierten Distributionen irgendwas bei Eclipse geändert hat, und Fakturama deshalb nicht mehr startet.
Er möchte das so bald als möglich beheben (u.a. die von Fakturama verwendete Eclipse-Version anheben), aber das wird leider dauern.
Der einzige Ansatz den ich aktuell dazu habe:
Fakturama mit einer funktionierenden älteren Manjaro-Version oder einer anderen Distribution in einer VM laufen zu lassen. Oder alternativ eine Art "Dual-Boot-Szenario" zu verwenden.
Leider kann ich derzeit nichts besseres anbieten.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Hallo @eddi
schau mal hier:
mit der dort beschriebenen Lösung (Anlegen des Verzeichnisses im /temp Ordner) läuft's bei mir in Arch auch wieder.
Ich nutze zwar nicht die Automatisierung per cron Job, sondern leg das Verzeichnis bei Bedarf (bevor ich F. erstmalig in der Sitzung starte) an.
Grüße, Gerd
Entwicklung:
Fakturama 2.2.x-GS + MariaDB auf Arch Linux + XFCE
Produktiv:
Fakturama 2.1.x-GS + MariaDB auf Win10