Guten Tag,
Da die Behörden nun nicht mehr auf Zugpferd sondern XRechung setzten und dies ab 27.11.2020 Pflicht wird, und dies mal wieder ein eigenes Format haben wird und leider nicht Zugpferd kompatibel, meine Frage ist XRechung für Fakturama vor dem 27.11.2020 geplant?
Vielen Dank!
Liebe Grüße Bonkersdeluxe
Moin, in der aktuellen Betaversion ist das schon drin, aber ich werde das komplette Release vermutlich nicht bis 27.11. hinbekommen. Die Beta kannst Du aber schon verwenden. Zumindest mal testen, ob die soweit funktioniert. Ich hatte hier schon einige Anregungen, die ich aber noch nicht eingearbeitet habe.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
HiHo, vielen vielen Dank!
Dann werde Ich die installieren, dann können wir damit zumindest unseren Auftraggeber gerecht werden. Perfekt. ?
Kann man das Release nachher so über die Beta installieren?
Vielen Vielen Dank!
HiHo, wo finde Ich denn die Beta Version?
Irgendwie bin Ich blind.
Im Anhang meine Version. Ist das die beta?
Wenn ja, wo finde ich dann XRechung?
Vielen vielen Dank!
Moin, ja, das ist die Beta. Handbuch gibt's auch schon dazu. Bitte immer schön an die Datensicherung denken 🙂 Das ist eine Beta, deswegen kann es sein, daß da irgendwas nicht so funktioniert. Die Einstellungen für XRechnung findest Du im Einstellungsdialog. Ich würde mich freuen, wenn Du mir dazu eine kleine Rückmeldung geben könntest, da ich dazu keinen "richtigen" Testpartner hatte (hab das nur mit dem Validator geprüft).
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Diesen Stichtag hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm :-O
Die Verpflichtung zur elektronischen Rechnungslegung an öffentliche Auftraggeber betrifft aber wohl nicht nur den Bund, sonder auch Landes- und Kommunaleinrichtungen... Somit dürften wohl noch weitaus mehr Nutzer betroffen sein und im Worst Case ab November erbrachte Leistungen nicht mehr in Rechnung stellen können!!! Aktuell upgraden deshalb ja auch bereits etliche Großhändler ihre eRechnungen.
Von FeRD gibt es hierzu eine sehr gute Bund- Länderübersicht mit allen relevanten Fakten: https://www.ferd-net.de/upload/PDF/FeRD_Bund-Laenderuebersicht.pdf
@rheydenr Wie können wir dich mit Betatests am besten unterstützen (Fehlerberichte per Mail oder im Forum)?
Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation
Moin, hier im Forum wäre gut, am besten dafür einen neuen Thread anlegen. Alternativ wäre vielleicht auch ein Sammelticket im Bugtracker sinnvoll. Da können dann aber nur Leute reinschreiben, die nur angemeldet sind.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Dann werde ich mir mal die aktuelle Beta herunterladen. Hierzu wäre es m.E. sinnvoll die jeweils aktuelle Betaversion unter einem bestimmten Link bereit zu stellen z.B. Fakturama_Nightly-Build.zip so da man nicht immer erst danach suchen muss.
Soweit ich den Dokumenten bereits entnehmen konnte, wird hierfür auch eine eindeutige Leitweg-ID je Rechnungsempfänger benötigt, welche dann wohl im Feld BT-10 enthalten sein muss. Hierzu bedarf es dann eines neuen Datenfeld innerhalb der Adresstabelle.
Für die Übermittlung der eRechnung via Upload-Portal (z.B. https://xrechnung-bdr.de ) könnte man ja evtl. die Paketschnittstelle nutzen!?
Hi
Supi, dann wurschtel ich mich da durchs Handbuch und die einstellungen.
Natürlich bekommst Du eine Rückmeldung.
Cool 🙂 Das mit der Leitweg-ID hatte ich tatsächlich noch gar nicht so auf dem Schirm. Das muß ich mal noch einbauen.
Wichtig: Die neueste Beta (habe ich noch nicht hochgeladen!) läuft nur noch ab Java Version 11. Deswegen wäre es gut, wenn ihr schon mal vorab euer System aktualisiert, dabei aber das bestehende Java 8 nicht runterwerft (brauchen wir noch für die aktuelle Fakturama-Version). Ich hab die neue Beta schon soweit gebaut, muß die aber noch hochladen. Info folgt.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Bei der Oracle JRE gab es doch Anfang 2019 irgendeine Änderung in der Lizenzpolitik, so das für spätere Versionen möglicherweise eine Lizenzgebühr fällig wird. Gibt es den alternativ nicht auch unter Windows die Möglichkeit auf eine Open JRE zu wechseln?
So sieht mein Einstellunsgdialog aus?
Im Handbuch sieht das anders aus?
Doch nicht die beta?
Denn runtergeladen hatte ich die 2.1.0e auf der Hauptseite aber im Screeshot stehet 2.1.1
Wo bekäme Ich denn die beta?
Vielen Dank!
Sorry, ich hab das nicht so richtig kommuniziert... In diesem Beitrag (Seite 3) stehen die Links drin.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
So ich habs mal versucht.
Im Anhnag die Einstellungen.
Rechnung markiert.
Auf Extras -Zugpferd Export. Leider keine Meldung für den Export.
Wo gehen die exporte denn hin?
Vielen Dank!
Viele Grüße Bonkersdeluxe
Oh ich bekomme einen Fehler unten ist ja das Fehlerfenster
Unable to generate parameterized command for menu:org.fakturama.exporter.zugferd.handledmenuitem.zf=org.eclipse.e4.ui.model.application.ui.menu.im...
Viele Grüße Bonkersdeluxe