Release Candidate

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Release Candidate

224 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
20.2 K Aufrufe
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren
Topic starter  

Hallo sifiro, das mit dem Datum geht anders. Hier mal der betreffende Ausschnitt aus dem handbuch:

• {YY} Jahr 2 stellig (11)
• {MM} Monat
• {DD} Tag
Beispiel:
RE{YYYY}-{MM}-{DD}-{5nr}
erzeugt bei einer Rechnungsnummer '200' eine formatierte Rechnungsnummer von:
RE2011-04-09-00200

Geht das?

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Topic starter  

Hallo zusammen,
es gibt einen neuen Release-Candidate 😉 Am besten die alten Programmdateien löschen und die neue Software in das entsprechende Verzeichnis entpacken. Achtung Linux- & Mac-User: Ich habe bewußt tar.gz verwendet und noch keinen Installer gebaut, damit ihr das Archiv woanders entpacken könnt als in /usr/share. Das Hauptverzeichnis heißt immer noch fakturama, deswegen würde es die alte Version überschreiben, Also bitte woanders entpacken. Folgende Dinge habe ich versucht zu reparieren (das sind die Fehler, die ihr mir gemeldet hattet bzw. die ich selber gefunden habe):

+ leere Zeilen (Rabatt und Anzahlungen) wurden nicht gelöscht
+ Dateiendung der generierten Dokumente hat dem Format nicht entsprochen
+ Textfeld für Beispiel-Währungsformat zu klein
+ PDF wird nicht erzeugt (möglicherweise wird versucht, es anzuzeigen,
bevor es erstellt wurde, insb. auf Netzlaufwerken)
+ ZUGFeRD-Exporter bringt NPE bei nicht vorhandener Mengeneinheit
Caused by: java.lang.NullPointerException: null
at org.fakturama.export.zugferd.ZugferdExporter.determineQuantityUnit(ZugferdExporter.java:759) ~
+ die Adresse im Adreßfeld wird beim Ersetzen nicht korrekt umgebrochen
+ Zeilenumbruch im Artikelfeld geht nicht (über "ITEM.DESCRIPTION$PRE:%NL" )
+ Beim Adressfeld mit dem Empfänger wird das Land doppelt angezeigt (z. B. CH-1234 Musterstadt, Schweiz)
+ alte Vorlagen werden bei der Migration nicht übernommen
+ nächste verfügbare Kundennummer wird nicht richtig gesetzt
+ Bei den Produkten funktionieren die Auswahl der MwSt. und der Kategorien nicht. (Die Auswahlschalter reagieren nicht)
+ bei Installation von mehreren Systemen mit derselben Datenbank werden bei jedem initialen Start die Standardwerte in die Datenbank geschrieben
Achtung: Hier muß unbedingt beachtet werden, daß die gleichen Spracheinstellungen auf allen Systemen verwendet werden. Die Texte werden in
der entsprechenden Sprache in die Datenbank geschrieben! Falls die dort in einer anderen Sprachversion drinstehen, wird ein neuer Eintrag
in der aktuellen Programm-Sprache geschrieben.
+ in den Listenansichten kann teilweise nicht gelöscht werden
+ Preise vom Produkt (E-Preis / Preis) fehlen, wenn man den Artikel über die Artikeltabelle einfügt
+ der Zahlungsbedingungstext für 'Bezahlt' wird in den <PAYMENT.TEXT> gedruckt, obwohl der Haken in der Rechnung nicht gesetzt ist.
+ Import Funktionen für Kunden und Artikel funktionieren nicht
+ bei Zahlungsarten und Versandarten funktioniert das Speichern mit Kategorien nicht
+ Einstellungsdialog wird auf MacOS nicht angezeigt (lag an AppFieldEditor, nur parents verwenden!)
+ Ausgabedokument wird als Verzeichnis angelegt
+ Text-Übersichtsliste wird nach dem Erstellen eines neuen Eintrages nicht aktualisiert
+ Versandinfo bei Rechnung ist stark verkürzt
+ Netto/Brutto-Dropdown ist zu schmal
+ "Add" bei Listen funktioniert nicht

Noch offen sind:
- Installation auf Linux läuft in altes Verzeichnis (Version 1)
- Beispiel für Geldbetrag wurde nicht angepaßt bei Änderung der Nachkommastellen (wird erst mal nicht angepaßt, dazu sind einige Änderungen in den APIs notwendig, das funktioniert trotzdem)

Bitte probiert mal aus, ob das bei euch auch wirklich behoben ist oder ob das aufgrund irgendwelcher Seiteneffekte immer noch auftritt.
Thema Mehrbenutzerzugriff: Der funktioniert im Prinzip. Ich habe es getestet, indem ich mit verschiedenen Instanzen von Fakturama auf dieselbe Datenbank gegangen bin. Was ich allerdings noch nicht beachtet habe ist, daß die Voreinstellungen ja am Anfang auch aus der Datenbank geladen werden. Hier muß ich möglicherweise nochmal Hand anlegen. Auch bei der Aktualisierung der Übersichtstabellen muß ich mir noch irgendwas einfallen lassen. Wird nämlich an einem anderen System eine Rechnung (beispielsweise) erzeugt, wird die nach dem Speichern nicht gleich auf dem anderen Rechner mit angezeigt (erst wenn man selbst irgendein Dokument ändert bzw. die Übersichtsseite neu öffnet).

Hier noch die Links zu den Programmarchiven:

Linux 64bit
Linux 32bit
MacOS
Windows 64bit
Windows 32bit

Ich werde mich jetzt erst mal verstärkt um die Doku kümmern und um paar administrative Sachen...

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@sifiro)
New Member
Beigetreten: vor 9 Jahren

hallo ralf,

danke für die schnelle hilfe!
das funktio iert soweit.
was ist die variable für "rechnungsbetreff" oder "kundenreferenz"?

viele gruesse
sifiro

AntwortZitat
(@pillango)
Reputable Member
Beigetreten: vor 15 Jahren

Hallo Ralf,
bei mir ist die RC2 bei dem zweiten Aufruf auf " Initialize Classes " stehengeblieben.
Weitere Versuche genauso.
Das Drucken hat immer noch nicht funktioniert, LO-Pfad habe ich geprüft.

Gruß

Marek

Viele Grüße
Marek

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Topic starter  

Hallo Marek,
schau mal bitte ins Logfile, ob da irgendwelche Fehler drinstehen und poste die hier mal.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Topic starter  

Hallo sifiro,
im Handbuch steht dazu folgendes:

Folgende Platzhalter können benutzt werden:
• {docname} Name des Dokumentes
• {doctype} Art des Dokumentes, z.B. Rechnungen
• {docref} Kundenreferenz
• {address} Adresse des Kunden (1. Zeile)
• {name} Name des Kunden
• {Xnr} Dokument-Nr. (z. B. Rechnungsnr.), wobei X durch eine Zahl zu ersetzen ist, die die Anzahl der darzustellenden Stellen wiedergibt (z.B. {6nr})
• {yyyy} Jahr (4-stellig)
• {yy} Jahr (2-stellig)
• {mm} Monat
• {dd} Tag

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@sifiro)
New Member
Beigetreten: vor 9 Jahren

programmdateien gelöscht (alle die im zip neu enthalten waren)
zip in den alten ordner entpackt
.exe gestart
bestätigung das ich das sicherheitsrisiko eingehen möchte, kommt noch
und dann nichts mehr

was mache ich falsch?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Topic starter  

Hast Du mal ins Logfile geschaut?

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@C. Hunzinger)
Active Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal einen Versuch mit dem aktuellen RC gestartet.
Alles komplett leer und auch keine anderen DB´s auf dem System (Mac-Version).

Folgendes ist mir aufgefallen:

- In meinen Formularen(Vorlagen) habe ich den Platzhalter "DOCUMENT.ADDRESS"
für den Briefkopf benutzt.
Dieser hat allerdings keinen Zeilenumbruch, sprich alle Daten der Kundenanschrift werden
aneinandergereiht.
In den Einstellungen ist beim Format allerdings nach jedem Platzhalter ein "
" eingesetzt ist.

- Ein PDF wird immer noch nicht erzeugt (getestet mit OpenOffice und LibreOffice in der jeweiligen aktuellen Version).

- Kundennummer wird beim erstellen eines Kunden nicht generiert (automatisch vergeben).

? Gibt es ein Feld in das ich ein Datum für eine Angebotsgültigkeit eingeben kann?

? Kann ich mir irgendwo alle Vorgänge "EINES" Kontaktes anzeigen lassen (sprich, alle Angebote/Rechnungen etc. von Max Mustermann z.B.)?

? Kann ich die Spalte "NAME" irgendwo ausblenden? Ich habe keine festen Artikel sondern jedes Mal individuelle Produkte/Leistungen, somit geht mir die Spalte im Weg um.
Eventuell so wie die Spalte "Bild" einfach in den Optionen abwählen?!

? Kann man eine Standard-Einheit für die Artikelpositionen festlegen?

... so, das war es für´s Erste, werde weiter testen und danke schonmal für die Bemühungen!

Gruß,
Chris

EDIT #1:
- Feldbefehl/Platzhalter "ADDRESS.NAME" in der Rechnungsanschrift fügt nur den Nachnamen ein.
EDIT #2:
- Kann ich, wenn ich einen Kontakt geöffnet habe, direkt aus diesem Kontakt heraus eine Rechnung/ein Angebot anlegen, ohne nochmal den Kontakt auswählen zu müssen?

AntwortZitat
(@Spenser)
Eminent Member
Beigetreten: vor 11 Jahren

Beim Drucken wird hier kein PDF erstellt und die Menüs sind eine Katastrophe.
Die Überschriften sind nicht lesbar.

Kann ich hier nen Screenshot hochladen?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Topic starter  

Hallo zusammen,
das mit dem PDF bearbeite ich gerade, das ist leider wieder mal auf Windows/Linux unterschiedlich. Auch die Sache mit den Zeilenumbrüchen hängt mit den unterschiedlichen Welten zusammen (in Windows sieht's gut aus).
Die Kundennummer schaue ich mir nochmal an. Welchen Release Candidate hast Du verwendet? Die 2?
Bei dem Feld für die Angebotsgültigkeit wird's etwas schwieriger, da könntest Du bspw. eines der Bemerkungsfelder verwenden.
Wenn man in der Dokumenten-Übersicht auf einen Eintrag klickt, ändert sich links die Baumansicht und man kann nach Vorgang bzw. Kontakt filtern.
Standard-Einheit geht nicht, das müßte dann über die Produkte festgelegt werden; die Namensspalte kann man auch nicht ausblenden.
"ADDRESS.NAME" ist auch für den Nachname gedacht, glaube ich.
zu Edit #2: nein, geht nicht. Ist aber 'ne coole Idee, werde das mal weiterverfolgen.

@Spenser: Was ist denn mit den Menüs? Meinst Du "Datei" usw.? Das sind doch Standard-Menüs von MacOS, da kann man gar nicht viel dran ändern.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Spenser)
Eminent Member

@Ralf:

betrachte das mit den Menüs bitte als erledigt, ich hab da was nicht richtig abgelesen. Mein Fehler, sorry.

Was tatsächlich bleibt ist der PDF-Fehler und dass bei Rechnungen die Vorlagen nicht mit übernommen wurden. Die Rechnungsvorlage wurde auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.

AntwortZitat
(@Spenser)
Eminent Member

Ich hab noch was gefunden: wenn man die Folgenummer ("nächste Rechnungsnummer") ändert, muss die Anwendung neu gestartet werden, damit das übernommen wird.
Das hat hier nicht geklappt, wenn ich weiterarbeiten wollte.

AntwortZitat
(@Spenser)
Eminent Member

Und noch eine Kleinigkeit: Zeilenumbrüche im Beschreibungsfeld werden nicht in die Rechnung übernommen.

Ergänzung: auch im Adressfeld nicht.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Topic starter  

Danke für die Tips, bin dran.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat