Ich kann nichts neu anlegen, Weder Steuersatz, noch Debtor, noch Produkt! Siehe Meldung vom 04. April 2017 02:45
Hallo Marek,
kannst Du mir bitte mal Dein Logfile schicken? Der Druck sollte funktionieren, da muß irgendwas andres klemmen.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo suterimmo,
die Datenbank hatte sich im Vergleich zur letzten Beta nochmal ziemlich geändert, weswegen ich eine komplett neue (leere) Datenbank voraussetze. Das geht in dieser Phase leider nicht anders. Im laufenden Betrieb ist das natürlich nicht mehr so.
Selbst wenn kein Rabatt erfasst wurde, wird der Rabatt auf der PDF Rechnung angezeigt: Rabatt ()
Beim Adressfeld mit dem Empfänger wird das Land doppelt angezeigt: CH-1234 Musterstadt, Schweiz
Schreib mir bitte mal die Platzhalter auf, die Du hier verwendet hast. Man kann unter Einstellungen -> Kontakte -> Format auch einstellen, welche Länder nicht extra angezeigt werden. Das sollte sich hier auch auswirken.
Das mit dem Rabatt schaue ich mir an, das scheint noch ein Fehler zu sein.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
hjg2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> - Folgende Abhängigkeiten wurden mir ausgegeben:
> java8-jdk | java8-runtime | java8-sdk
Das sollte mit:
> Oracle Java 8u121
eigentlich erfüllt sein. Wie heißt denn das installierte Paket exakt?
Alternativ könntest du versuchen openjdk-8-jre zu installieren. Damit wird ebenfalls ein java 8u121 installiert und dieses Paket stellt auf jeden Fall das generische tag java8-runtime bereit.
Gruß
3xhossa
3xhossa schrieb:
> hjg2000 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > - Folgende Abhängigkeiten wurden mir
> ausgegeben:
> > java8-jdk | java8-runtime | java8-sdk
>
> Das sollte mit:
> > Oracle Java 8u121
> eigentlich erfüllt sein. Wie heißt denn das
> installierte Paket exakt?
> Alternativ könntest du versuchen openjdk-8-jre zu
> installieren. Damit wird ebenfalls ein java 8u121
> installiert und dieses Paket stellt auf jeden Fall
> das generische tag java8-runtime bereit.
Ich habe Oracle JDK und Open JDK installiert.
~$ java -version java version "1.8.0_121" Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_121-b13) Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.121-b13, mixed mode)
Würde für die Ausführung von fakturama nicht JRE (runtime) alleine bereits genügen?
Auf alle Fälle könnte doch das SDK etwas zu viel gefordert sein?
Die Aufzählung "java8-jdk | java8-runtime | java8-sdk" ist eine ODER-Verknüpfung, das heißt, dass eines der Pakete ausreicht. Im SDK ist das JRE ebenfalls enthalten, also erfüllt es die Bedingung, ist aber nicht zwingend erforderlich. Hauptsache irgendein Paket stellt eines der genannten tags zur Verfügung. Wie gesagt, das sollte eigentlich durch die gängigen Java-Pakete erfüllt sein.
Wichtig ist für mich der genaue Paketname, nicht die Java-Version. Kopiere bitte mal die Paketnamen aus der Paketverwaltung hier rein (endet mit .deb). Oder gib auf der Kommandozeile folgendes ein und poste das Ergebnis:
dpkg-query -f='${db:Status-Abbrev} ${binary:Package} ${Provides}
' -W *jdk-*|grep ^ii
Es würde mich stark wundern, wenn keins der Pakete eins dieser tags gesetzt hat.
EDIT: das Forum ersetzt sogar in vorformatiertem Text die Zeichen durch Smileys! Mist.
dpkg-query -f='${db: Status-Abbrev} ${binary: Package} (${Version}) ${Provides}
' -W *jre* *jdk* *oracle*|grep ^ii
Aus diesem String bitte die Leerzeichen zwischen dem ":" und dem "S" bzw "P" löschen.
EDIT2: Suchstring und Ausgabeformat angepasst
Gruß
3xhossa
3xhossa schrieb:
> Die Aufzählung "java8-jdk | java8-runtime |
> java8-sdk" ist eine ODER-Verknüpfung, das heißt,
> dass eines der Pakete ausreicht. Im SDK ist das
> JRE ebenfalls enthalten, also erfüllt es die
> Bedingung, ist aber nicht zwingend erforderlich.
> Hauptsache irgendein Paket stellt eines der
> genannten tags zur Verfügung. Wie gesagt, das
> sollte eigentlich durch die gängigen Java-Pakete
> erfüllt sein.
> Wichtig ist für mich der genaue Paketname, nicht
> die Java-Version. Kopiere bitte mal die Paketnamen
> aus der Paketverwaltung hier rein (endet mit
> .deb). Oder gib auf der Kommandozeile folgendes
> ein und poste das Ergebnis:
>
>
> dpkg-query -f='${db:Status-Abbrev}
> ${binary:Package} ${Provides}
' -W *jdk-*|grep
> ^ii
>
> Es würde mich stark wundern, wenn keins der
> Pakete eins dieser tags gesetzt hat.
>
> EDIT: das Forum ersetzt sogar in vorformatiertem
> Text die Zeichen durch Smileys! Mist.
>
> dpkg-query -f='${db: Status-Abbrev} ${binary:
> Package} (${Version}) ${Provides}
' -W *jre*
> *jdk* *oracle*|grep ^ii
>
> Aus diesem String bitte die Leerzeichen zwischen
> dem ":" und dem "S" bzw "P" löschen.
>
> EDIT2: Suchstring und Ausgabeformat angepasst
Hier ist das Ergebins:
ii default-jre java-runtime, java2-runtime, java5-runtime, java6-runtime, java7-runtime, java8-runtime ii default-jre-headless java-runtime-headless, java2-runtime-headless, java5-runtime-headless, java6-runtime-headless, java7-runtime-headless, java8-runtime-headless ii openjdk-8-jre:amd64 java2-runtime, java5-runtime, java6-runtime, java7-runtime, java8-runtime ii openjdk-8-jre-headless:amd64 java2-runtime-headless, java5-runtime-headless, java6-runtime-headless, java7-runtime-headless, java8-runtime-headless
Also entweder dein Paketmanager ist besoffen oder das Problem liegt ganz woanders. Das Paket "openjdk-8-jre" stellt ganz eindeutig "java8-runtime" zur Verfügung, damit ist die Anforderung von Fakturama erfüllt. Ganz unabhängig davon, welches java nachher zum Einsatz kommt.
Poste bitte mal die komplette Ausgabe vom Versuch, das Paket zu installieren:
dpkg -i Fakturama_linux_64Bit_2.0.0RC1.deb
Falls dein Paket anders heißt, dann mit angepasstem Paketnamen.
Gruß
3xhossa
Es ist schon etwas seltsam, den mit dpkg kommt auch keine Fehlermeldung.
Mit QApt kommt: "Status: Fehler: Abhängigkeiten können nicht erfüllt werden"
Das QApt wird automatisch aufgerufen, wenn man im Dateimanager auf das DEB-Paket klickt.
Dabei wird die Softwareverwaltung (QApt) von Kubuntu automatisch geöffnet.
Das ist bei der Installation von Kubuntu so eingerichtet und klappt sonst immer.
Nach einem Schnelltest des RC habe ich noch diese kleine Anmerkung zusätzlich zu den bereits genannten Punkten (Zeilenumbruch im Adressfeld, kein PDF etc):
Die abgelegten Dokumente haben die Endung in Großbuchstaben, obwohl sie im Dokumentenformat in Kleinbuchstaben angegeben ist. Das ist eigentlich keine große Sache, stört aber auf einem System, das konsequent zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, enorm. So können nämlich zwei Dokumente angelegt werden: dokument.odt und dokument.ODT. Gerade in Hinblick auf einen automatisierten Arbeitsablauf mit direkter Übergabe der Dokumente an ein DMS sollte die Schreibweise exakt so ausgegeben werden, wie sie im Dokumentenformat vorgegeben wird.
Getestet auf einem Linux Mint 17.1 64bit.
Und natürlich: Gratulation an Ralf zum RC! (tu)
Gruß
3xhossa
hjg2000 schrieb:
> Es ist schon etwas seltsam, den mit dpkg kommt
> auch keine Fehlermeldung.
>
> Mit QApt kommt: "Status: Fehler: Abhängigkeiten
> können nicht erfüllt werden"
Dann ist offenbar irgendwas mit QApt nicht in Ordnung. Ich habe damit noch nie gearbeitet, da ich kein KDE nutze, kann also nichts weiter dazu sagen. Falls du die Zeit investieren möchtest, wäre ein Bugreport an die Entwickler ganz hilfreich.
Gruß
3xhossa
Der ZUGFeRD Exporter wirft ebenfalls einen NullPointerException. Die Rechnung wurde erstellt und in LO geöffnet, dann das PDF erzeugt und mit gleichem Namen abgelegt (natürlich mit .pdf als Endung). Dann in Fakturama den ZUGFeRD Exporter aufgerufen und nach einer kurzen Gedenkzeit kommt der Fehler.
In den Einstellungen habe ich für die PDF einen zusätzlichen Pfad angegeben (wo aber kein PDF landet) und für ZUGFeRD Dateien als Speicherort den Schreibtisch (Desktop) angegeben.
1586557 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@3659d7b1] ERROR org.eclipse.e4.ui.workbench - Internal Error org.eclipse.e4.core.di.InjectionException: java.lang.NullPointerException at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:65) ~[na:na] at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invokeUsingClass(InjectorImpl.java:282) ~[na:na] at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invoke(InjectorImpl.java:264) ~[na:na] at org.eclipse.e4.core.contexts.ContextInjectionFactory.invoke(ContextInjectionFactory.java:132) ~[na:na] at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceHandler.execute(HandlerServiceHandler.java:152) ~[na:na] at org.eclipse.core.commands.Command.executeWithChecks(Command.java:494) ~[na:na] at org.eclipse.core.commands.ParameterizedCommand.executeWithChecks(ParameterizedCommand.java:488) ~[na:na] at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceImpl.executeHandler(HandlerServiceImpl.java:210) ~[na:na] at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.HandledContributionItem.executeItem(HandledContributionItem.java:433) ~[na:na] at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.AbstractContributionItem.handleWidgetSelection(AbstractContributionItem.java:454) ~[na:na at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.AbstractContributionItem$3.handleEvent(AbstractContributionItem.java:482) ~[na:na] at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:84) ~[na:na] at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:5227) ~[na:na] at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1340) ~[na:na] at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4561) ~[na:na] at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:4151) ~[na:na] at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$4.run(PartRenderingEngine.java:1121) ~[na:na] at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:336) ~[na:na] at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1022) ~[na:na] at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:150) ~[na:na] at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:161) ~[na:na] at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:196) ~[na:na] at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:134) ~[na:na] at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104) ~[na:na] at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:388) ~[na:na] at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:243) ~[na:na] at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method) ~[na:1.8.0_121] at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62) ~[na:1.8.0_121] at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43) ~[na:1.8.0_121] at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498) ~[na:1.8.0_121] at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:673) ~[org.eclipse.equinox.launcher_1.3.201.v20161025-1711.jar:na] at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:610) ~[org.eclipse.equinox.launcher_1.3.201.v20161025-1711.jar:na] at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1519) ~[org.eclipse.equinox.launcher_1.3.201.v20161025-1711.jar:na] at org.eclipse.equinox.launcher.Main.main(Main.java:1492) ~[org.eclipse.equinox.launcher_1.3.201.v20161025-1711.jar:na] Caused by: java.lang.NullPointerException: null at org.fakturama.export.zugferd.ZugferdExporter.determineQuantityUnit(ZugferdExporter.java:759) ~[na:na] at org.fakturama.export.zugferd.ZugferdExporter.createSupplyChainTradeDelivery(ZugferdExporter.java:615) ~[na:na] at org.fakturama.export.zugferd.ZugferdExporter.createLineItem(ZugferdExporter.java:576) ~[na:na] at org.fakturama.export.zugferd.ZugferdExporter.createInvoiceFromDataset(ZugferdExporter.java:525) ~[na:na] at org.fakturama.export.zugferd.ZugferdExporter.execute(ZugferdExporter.java:247) ~[na:na] at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method) ~[na:1.8.0_121] at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62) ~[na:1.8.0_121] at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43) ~[na:1.8.0_121] at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498) ~[na:1.8.0_121] at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:55) ~[na:na] ... 33 common frames omitted
Gruß
3xhossa
Kann es sein, dass der Menüpunkt "Extras - Dokumente neu organisieren" nach einem Upgrade von Fakturama die dort abgelegten Dokumente verschiebt?
Bei der Installation habe ich die Daten meiner Testinstallation übernommen. Die Dokumentenordner im neuen Fakturama Verzeichnis waren leer, bzw nicht angelegt. Nach dem Druck der ersten Rechnung gab es dann die Hierarchie für den Rechnungsordner, sonst aber nichts. Dann habe ich das Benennungsschema geändert und neu organisieren lassen und plötzlich sind alle Dokumente da. Im alten Ordner fehlen sie und anhand des Zeitstempels müssten das auch die 'damals' gedruckten sein. Sie haben jetzt auch durchgehend großgeschriebene Dateiendungen. Im Ordner von Fakturama1 finde ich die Dokumente nicht mehr.
Dieses Verhalten finde ich zumindest irritierend. Ich würde erwarten, dass nach abgeschlossenem Upgrade entweder keine alten Dokumente mehr geholt werden oder diese zumindest nur kopiert werden und nicht verschoben. Eigentlich sollten sie mMn im laufenden Betrieb gar nicht geholt werden. Beim Upgrade wäre das vielleicht noch sinnvoll, aber dann eben auch nur als Kopie und nicht verschiebend.
Gruß
3xhossa
Gerade gesehen, dass der fehlende Zeilenumbruch im Artikelfeld noch nicht erwähnt wurde.
In der Vorlage habe ich zwischen Artikelname und Beschreibung einen Umbruch drin, der über den Platzhalter eingefügt wird: "ITEM.DESCRIPTION$PRE:%NL". Im Druck taucht er leider nicht auf. Setze ich den Zeilenumbruch außerhalb des Platzhalters, bleibt er bestehen.
Offenbar gibt es allgemein ein Problem mit dem Zeilenumbruch über den Platzhalter. Ein Leerzeichen wird dagegen korrekt gesetzt:
ITEM.QUANTITYUNIT$PRE:" "
Wahrscheinlich müssten alle Argumente zu den Platzhaltern nochmal geprüft werden.
Dafür wird die unterschiedliche Formatierung übernommen! Großartig! (:D
Gruß
3xhossa
Ich weiß jetzt nicht, ob das gewollt oder versehentlich passiert ist, aber ich finde es super: es werden jetzt mehrere Artikeltabellen gefüllt. Schön zu sehen an der Platzhaltervorlage, welche am ende mehrere separate Tabellen für verschiedene Artikelfelder hat. Wurde bisher nur die erste gefüllt und in den folgenden die Platzhalter belassen, werden jetzt alle gefüllt. Das eröffnet tolle Möglichkeiten für verteilte Artikeldaten im Dokument!
Gruß
3xhossa