Release Candidate

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Release Candidate

224 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
20.2 K Aufrufe
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren
Topic starter  

Hast Du eine saubere Neuinstallation versucht? Ich hab das wirklich unter Linux auch getestet, das sollte funktionieren. Kommt nach der Installation derselbe Fehler?
Bitte auch mal prüfen, ob es vielleicht mit dem Schalter SWT_GTK3=0 geht (den auf der Kommandozeile exportieren und dann Fakturama aufrufen).

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@manzn)
Active Member
Beigetreten: vor 9 Jahren

Hmm ich checks net.....

so hab ne neue DB angelegt, .fakturama2 gelöscht, neues Arbeitsverzeichnis angelegt.

Als erstes alles in den Settings konfiguriert und einen neuen Debitor angelegt.
Danach neustart.

Als erstes bekomme ich rechts unten einen Fehler:

Unable to create class 'com.sebulli.fakturama.views.datatable.documents.DocumentsListTable' from bundle '1598' : java.lang.NoClassDefFoundError: org/eclipse/swt/events/ModifyListener in: /()

Unable to create class 'com.sebulli.fakturama.views.datatable.contacts.DebitorListTable' from bundle '1598' : java.lang.NoClassDefFoundError: org/eclipse/swt/events/ModifyListener in: com.sebulli.fakturama.handlers.OpenContactsHandler/execute(57)

Hab das ganze mit GTK und ohne GTK jetzt durch.

Bei den Dokumenten is ein großes graues Feld - klar keine noch da, aber bei den Debitoren ist das selbe, obwohl schon einer angelegt wurde (auch in der DB unter der Table FKT_CONTACT sichtbar). Neuen kann ich anlegen und zählt auch brav hoch.

Mfg
Manzn

Ach ja Fehler tretten auch mit dem export der GTK auf.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Topic starter  

Schreib mir bitte mal Deine Systemversion. Ich hab's mit verschiedenen Debian-Systemen probiert und auch mit Mandriva sowie Ubuntu, das hat soweit immer funktioniert. Ich versuche mal, Deine Distro in einer VM nachzubauen. Dazu brauche ich die Version und den Namen der Distribution. Irgendwie sieht es so aus, als ob eine ganze Bibliothek gar nicht geladen wird beim Programmstart.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@manzn)
Active Member

Wie gewünscht:

Distributor ID: Ubuntu
Description: Ubuntu 17.10
Release: 17.10
Codename: artful

java version "1.8.0_151"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_151-b12)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.151-b12, mixed mode)

Updatestand mit gestern ...

Danke
Manzn

AntwortZitat
(@manzn)
Active Member

Hallo Ralf,

ok dürfte wirklich mit meiner Linuxkiste zusammen hängen. 🙁
Hab grad ne VM auf W7 Basis getestet - alle Ansichten funktionieren und keine Fehlermeldungen.

Mfg
Manzn

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Topic starter  

Hm. Das ist einerseits beruhigend, andererseits macht es die Fehlersuche auch nicht einfacher. Das würde ja bedeuten, daß in Deiner Installation doch noch irgendwelche Fragmente herumlagen, die zu dem Fehler geführt haben. Hattest Du unter /usr/share/fakturama2 auch alles weggelöscht?

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@manzn)
Active Member

Servus Ralf,

also ich hab mir das DEB Packet angesehen und alle Pfade da drinnen kontrolliert - nach dem deinstallieren sind keine Dateien übrig.....

Habs deinstalliert und rebootet, damit keine libs etc. geladen bleiben - Verzeichnisse gecheckt - nichts mehr da. Aktuelle Version installiert und wieder das selbe Verhalten, wie bereits vorher beschrieben.

Mfg
Manzn

AntwortZitat
(@pillango)
Reputable Member
Beigetreten: vor 15 Jahren

Hallo Ralf,
die Fehlermeldung " java.lang.NullPointerException " habe ich auch.
Wie immer bei der Installation habe ich neue Verzeichnisse angelegt.

Getestet mit Debian+Xfce
openjdk version "1.8.0_151"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_151-8u151-b12-1-b12)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.151-b12, mixed mode)

Gruß
Marek

Viele Grüße
Marek

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Topic starter  

Also, bei @manzn haben wir es hinbekommen :), da sollte es auch bei Dir klappen.
Bitte starte mal auf der Kommandozeile mit

/usr/share/fakturama2/Fakturama -clean -consoleLog

Wenn es dann immer noch nicht geht, schick mir bitte mal das Logfile aus ~/.fakturama2/.metadata.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Topic starter  

Kurzer Nachtrag - Falls sich jemand über das neue Feld "Ausgleichsteuer" wundern sollte: Das ist aus Versehen reingerutscht, es wird nicht gespeichert! Da muß ich noch was dran bauen. Möglicherweise entfällt das nochmal in der finalen Version.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@pillango)
Reputable Member
Beigetreten: vor 15 Jahren

Hallo Ralf,

ich habe alles noch mal installiert und mit dem Befehl gestartet.
Leider immer noch die gleiche Meldung.
Logfile habe ich Dir auf PN gesendet.

Gruß
Marek

Viele Grüße
Marek

AntwortZitat
Henning.Meyer
(@henning-meyer)
Eminent Member
Beigetreten: vor 11 Jahren

Hallo Ralf,

der erste Check von RC7 lief wunderbar. Meine Daten:

- Fakturama (64-Bit)
- LibreOffice (64-Bit)
- DB: MySQL 5.6.58 (x86)

Zwei Fehler habe ich noch gefunden:
Fakturama druckt bei den Rechnungen immer das Länderkennzeichen mit, (Bsp; DE-26605...) obwohl es in den Einstellungen deaktiviert ist. Außerdem sind Länderkennzeichen im Kundenstamm gar nicht vorhanden, woran kann das wohl liegen?

Zusätzlich läuft Fakturama 2 (64-Bit) nur noch mit LibreOffice 64-Bit. Bei LibreOffice x86 kommt es zum Druckfehler. Das war bei 1.69c nicht der Fall.

Grüße Henning

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Topic starter  

Hallo Henning,
danke für die Rückmeldung.

Fakturama druckt bei den Rechnungen immer das Länderkennzeichen mit, (Bsp; DE-26605...) obwohl es in den Einstellungen deaktiviert ist. Außerdem sind Länderkennzeichen im Kundenstamm gar nicht vorhanden, woran kann das wohl liegen?

Muß ich mir nochmal anschauen. Ich glaube, daß ich bei nicht vorhandenem Länderkürzel die aktuelle Systemeinstellung verwende (also die Sprache des Systems, auf dem Du gerade arbeitest). Ggf. wird das aber nicht gegen die Voreinstellungen abgeglichen.

Zusätzlich läuft Fakturama 2 (64-Bit) nur noch mit LibreOffice 64-Bit. Bei LibreOffice x86 kommt es zum Druckfehler.

Das verstehe ich gerade nicht. LibreOffice wird zum Drucken der Rechnung (bzw. genauer gesagt zum Ausfüllen der Vorlage) gar nicht mehr verwendet. Es wird nur noch gebraucht, um aus den fertigen ODTs die PDFs zu erzeugen. Da wird ein direkter Aufruf gestartet über den Pfad, den Du in den Einstellungen angegeben hast (also eine Art Kommandozeilen-Aufruf). Dort sollte es egal sein, welche Version man nimmt. Wie äußern sich die Druckfehler denn?

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Henning.Meyer
(@henning-meyer)
Eminent Member

Hall Ralf,

sorry. Der LibreOffice-Fehler hat sich erledigt. Da war tatsächlich noch etwas falsch eingestellt.

Gruß Henning

AntwortZitat
Henning.Meyer
(@henning-meyer)
Eminent Member

Hallo Ralf,

mir ist noch einiges aufgefallen:

1. Bei Angeboten werden Versandkosten nicht mitgedruckt, stattdessen kommt 0 EUR in der PDF raus.
2. Wird eine ott-Vorlage beim Druck nicht gefunden, kommt folgende Fehlermeldung 'Im Verzeichnis [Ljava.lang.String@628be4f6] wurde keine Open-Office.org *ott Vorlage gefunden'. Welcher Ordner war das gleich noch? 🙂
3. In dem Stammdaten (Debitoren, Kreditoren, Produkte) sind noch nicht alle Quicktipps hinterlegt, es erschließen sich mir beispielsweise die Felder 'Menge' und 'Benutzerdaten 1-3' in Produkte nicht.
4. Die Formatierung der Spalten ist etwas wild, in einigen ist das Datum mittig, dann wieder links oder rechts formatiert.

Das war schon alles von mir. Die RC7 macht ansonsten einen tollen Eindruck.

Vielen Dank für Deine Arbeit.

Grüße Henning

AntwortZitat
Seite 13 / 15
Teilen: