Hallo zusammen,
ich habe unter macOS Catalina 10.15.2 Fakturama Version: 2.0.5 Build-ID: 20190827-2227 installiert. Das Arbeitsverzeichnis ist in der iCloud. Das scheint auch alles funktioniert zu haben.
Nur bekomme ich nach dem Start die Fehlermeldung "Unable to generate the parameterized command with the id "com.sebulli.fakturama.command.webShopImport" with the {org.fakturama.webshop.connector.ac...".
In den Fakturama/Einstellung/Webshop ist der Webshop deaktiviert.
Kann es sein, dass das an der Java Version liegt. Installiert ist (ermittelt mit dem Terminal Befehl java -version) java version "13.0.1" 2019-10-15, Java(TM) SE Runtime Environment (build 13.0.1+9), Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 13.0.1+9, mixed mode, sharing).
Und wenn ja, kann ich eine ältere Version einfach drüber installierten. Oder muss ich die aktuelle Version über das Terminal manuell deinstallieren.
Hinweis: Den Webshop benötige ich zur Zeit nicht!
Gruß aus Köln
Bernhard
Hallo Bernhard,
ja, das liegt an der Java Version.
Du kannst mehrere Java Versionen nebeneinander installieren, und eine davon aktivieren.
Ratsam ist Version 8. Du brauchst keine zu deinstallieren und kannst immer wechseln wie du sie brauchst.
Gruß
moped
Danke für die schnelle Info.
Mit dem nebeneinander Installieren hat nicht geklappt. Ich habe über das Terminal Fenster die Version jdk-13.0.1_osx-x64_bin.dmg deinstalliert.
sudo rm -fr /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin
sudo rm -fr /Library/PreferencePanes/JavaControlPanel.prefPane
sudo rm -fr ~/Library/Application Support/Oracle/Java
sudo rm -fr /System/Library/Java/JavaVirtualMachines/*.jdk
sudo rm -fr /Library/Java/JavaVirtualMachines/*.jdk
sudo rm -fr /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugina
sudo rm -fr /Library/PreferencePanes/JavaControlPanel.prefpane
Und dann jdk-8u231-macosx-x64.dmg installiert.
Jetzt funktioniert es.
Das Arbeitsverzeichnis in der iCloud funktioniert auch.
Grüße aus Köln
Bernhard