Hallo,
wollte Produkte importieren (csv Tabelle mit den Einstellungen vom Handbuch)
Es ist kein Link zu Bildern vorhanden.
Nach dem versuch die Tabelle zu importieren kommt immer:
"java.lang.NullPointerException"
Aktueller Stand:
Fakturama
Version: 2.0.5
Build-ID: 20190827-2227
Mfg
Achim
Bug erstellt.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo!
Ich habe gerade auch versucht ein csv-import meiner Artikel zu machen. Ich vermute da wurde was falsch verstanden, ein Import ist generell nicht möglich. Ich habe auch wie mein Vorredner keinen Link zu Bildern angegeben, weil ich auch keine verwende. Bei mir kommt selbige Fehlermeldung ohne Import einer einzigen Zeile bzw. Arikels.
lg Florian
Kann man schon ungefähr absehen, wann der Bug gefixt wird?
Gefixt ist der schon, ich hab die Version aber noch nicht veröffentlicht, weil noch diverse andere Tickets daran hängen, die noch nicht umgesetzt wurden.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Dann muss ich für den Test wohl noch warten!
Mich hätte im Probelauf interessiert, ob man auch mit 20.000 Artikeln und 7500 Kunden (wir sind ein Oldtimerclub) noch zeitnah Rechnungen schreiben kann ohne dass man Stunden vor der dem Bildschirm verbringt!
Ich könnte Dir eine Alpha-Version bereitstellen. Allerdings geht die tatsächlich nur für einen Test-Betrieb, da in der Version 2.1.0 einiges an der Datenbank geändert wurde.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
eine Testversion würde mir enorm weiterhelfen!
Hallo zusammen,
ich habe einen aktuellen Entwicklungsstand hier hochgeladen:
- MacOS
- Windows
- [url= https://files.fakturama.info/beta/Fakturama.ID-linux.gtk.x86_64.tar.gz ]Linux[/url]
Bitte folgendes beachten: Das ist eine ALPHA-Version, also nichts für den produktiven Einsatz!!! Beim Installieren also bitte nicht in das aktuelle Fakturama2-Verzeichnis, sondern in ein Extraverzeichnis. Außerdem bitte auch nur auf einer Kopie des Datenbestandes arbeiten, NICHT(!!!) auf den Produktivdaten. Die Datenbank wurde in dieser Version etwas umgebaut. Deswegen kann man mit den Daten aus Version 2.1.0 nicht mehr in Version 2.0.x arbeiten.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Moinsen,
hab versucht, die Linux-Version unter ubuntu zu betreiben. Beim Programmstart kam keine Abfrage nach dem Arbeitsverzeichnis, habe nach Start manuell auf eine Kopie meines Arbeitsverzeichnisses umgestellt. Leider schmierte die 2.1 dann gleich wieder ab.
Habe dann versucht, die 2.0.5 neu zu starten und auf das alte Arbeitsverzeichnis zurückzuwechseln - nun schmiert aber auch die 2.0.5 nach dem Start ab.
Logdatei ist HIER.
Hätte die 2.1 eine neuere Java-Version gebraucht? -Ich hab java8 aktiv.
Grüße,
Wolf
Hm, in deiner Logdatei steht aber
java.version=11.0.4
Gruß
moped
Ich habe beide Java-Versionen probiert - 8 und 11.
Hallo, also mit der 11 dürfte es nicht funktionieren. Scheinbar hast Du aber auch für die Version 2.1 das bestehende Arbeitsverzeichnis der Version 2.0.5 verwendet. Damit hast Du die Datenbank so geändert, daß sie nicht mehr mit der alten Version lesbar ist. Hier hilft nur das Rückspielen des Backups in das Database-Verzeichnis.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Danke für den Hinweis, das Backup ist jetzt eingespielt. Bleibt die Frage, wie ich die 2.1er Testversion zum laufen bekomme.
HIER stand, daß das eine beta beim Start nach dem Arbeitsverzeichnis fragen würde - das ist allerdings bei mir nicht passiert, und so wurde dann das Arbeitsverzeichnis für die 2.0.5 unbrauchbar.
Habe auf dem Schreibtisch ein Verzeichnis "fakturama2.1", darin liegt eine Programmdatei, die führe ich aus. Und das Chaos geht los... ): - Was mache ich falsch?
Grüße,
Wolf