ich benutze aktuell die jdk1.8.0_102.jdk
D.h. wenn Du es über die Console direkt im Programmordner (Fakturama2.app/...) startest geht's? Hast Du schon mal im Userverzeichnis das Verzeichnis ~/.fakturama2 gelöscht?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf.
hier mal kurz eine info...
1. klick ich auf das App-icon geht kurz der Ladebildschirm auf und dann wird das Programm geschlossen
2 starte ich "content/MacOS/Fakturama" kommt die obige FM
ich bekomme es in beiden fällen nicht zum laufen. die 1.69c sowie die beta2 laufen problemlos
JAVA 8_102jdk
macOS 10.12
UPDATE:
ES schein an der Datenbank zu liegen, ich kann diese nicht konvertieren. wenn ich den Datenbank-Ordner aus der alten Installation entferne, startet die beta3 auch aber halt ohne meine Daten
Hallo!
Habe gerade versucht auf einem WIN10 PC die 2.0b3 (32 bit) zu starten.
Es geht kurz das Startfeld (das Logo mit Version 1.6.1) auf und dann ohne Fehlermeldung wieder weg.
Java 8 Update 101 (Build 1.8.0_101-b13)
Windows 10 , 64 bit
LG
Hallo Christian,
falls Du die Standard-DB (HSQL) genommen hast, ist das Verhalten völlig in Ordnung 😉
Bitte ca. 5 min warten, dann müsste das Programm öffnen. (Ist kein Witz)
Aus dem Grund wird auch im Hintergrund fieberhaft an einer sinnvollen Lösung gearbeitet. Evtl. könnte ein ähnliches Verhalten (auch > 5 min) im Dokumenteditor beim Öffnen der Kundenliste auftauchen.
Kannst ja nochmal kurz schreiben, ob es das war.
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Hi!
Danke. Wie hätte ich HSQL wählen können? Soweit komm ich gar nicht. Und auch jetzt (ist schon stunden her) ist noch nichts offen.
LG
Hallo!
Gibt es schon was zu meinem Problem? Wo könnte ich nach Logs suchen?
LG
Hallo Christian,
die Logs stehen normalerweise in Deinem Benutzerverzeichnis unter .fakturama2/.metadata/.log. Kannst Du da mal nachsehen?
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Beta 4:
- ZUGFeRD-Modul verfügbar
- interne Datenbank-Umstellung
- einige Bugfixes
Hinweis für MacOS: Das vermatschte Icon im Dock wird in der nächsten Version ordentlich sein.
Hinweis für Linux: Bitte mal schauen, ob in der Konsole irgendwelche GTK-Fehlermeldungen kommen. Ich weiß nicht, ob das an meinem Testsystem liegt oder ob es ein gravierenderes Problem ist. Die Files sind übrigens alle "Linux-ready", also einfach auspacken und loslegen.
Wichtig: Hinweise für Betatests beachten! (DB und ~/.fakturama2 löschen!)
Linux 64bit
Linux 32bit
MacOS
Windows 64bit
Windows 32bit
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
die beta4 läuft auf meinen Mac sehr gut. Auch der Datenimport aus der 1.69c hat mit dieser Version fehlerfrei funktioniert 🙂
Das einzige was mir aufgefallen ist, ich kann keine Kunden löschen. Der dafür vorgesehene Button ist irgendwie ohne Funktion.
Draufklicken bewirkt keinerlei Aktion...
Und wenn man einen Kreditor anlegt und speichern möchte bekommt man eine FM
Failed to persist contents of part (com.sebulli.fakturama.editors.creditorEditor) : java.lang.NullPointerException in: /()
Super Arbeit -> Danke dafür
Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,
Kunden löscht man ja auch nicht 😉 Danke für den Tip, ich werde mir das gleich nochmal ansehen. Bei der Gelegenheit ist hier och anzumerken, daß der Webshop-Import noch nicht ganz vollständig ist (die Zuordnung der Status ist noch ohne Wirkung). Das kommt aber noch.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Oh, danke.
Windows 10 hat mir da leider eine "leere" Datei angezeigt (also eine Datei ohne Dateinamen...)
!SESSION 2016-11-02 13:39:11.896 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=1.8.0_101
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86, WS=win32, NL=de_AT
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 13:39:15.583
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.emf. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactory, interface = javax.persistence.EntityManagerFactory, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactory, unbind = unbindEntityManagerFactory]!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 13:39:15.583
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.emf. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactoryBuilder, interface = org.osgi.service.jpa.EntityManagerFactoryBuilder, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactoryBuilder, unbind = unbindEntityManagerFactoryBuilder]!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 13:39:15.586
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.em. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactory, interface = javax.persistence.EntityManagerFactory, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactory, unbind = unbindEntityManagerFactory]!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 13:39:15.587
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.em. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactoryBuilder, interface = org.osgi.service.jpa.EntityManagerFactoryBuilder, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactoryBuilder, unbind = unbindEntityManagerFactoryBuilder]
!SESSION 2016-11-02 13:41:14.374 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=1.8.0_101
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 13:41:17.535
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.emf. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactory, interface = javax.persistence.EntityManagerFactory, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactory, unbind = unbindEntityManagerFactory]!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 13:41:17.536
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.emf. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactoryBuilder, interface = org.osgi.service.jpa.EntityManagerFactoryBuilder, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactoryBuilder, unbind = unbindEntityManagerFactoryBuilder]!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 13:41:17.539
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.em. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactory, interface = javax.persistence.EntityManagerFactory, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactory, unbind = unbindEntityManagerFactory]!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 13:41:17.539
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.em. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactoryBuilder, interface = org.osgi.service.jpa.EntityManagerFactoryBuilder, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactoryBuilder, unbind = unbindEntityManagerFactoryBuilder]!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2016-11-02 13:41:22.773
!MESSAGE could'nt create or update database!
!SESSION 2016-11-02 13:44:25.182 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=1.8.0_101
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 13:44:27.475
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.emf. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactory, interface = javax.persistence.EntityManagerFactory, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactory, unbind = unbindEntityManagerFactory]!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 13:44:27.476
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.emf. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactoryBuilder, interface = org.osgi.service.jpa.EntityManagerFactoryBuilder, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactoryBuilder, unbind = unbindEntityManagerFactoryBuilder]!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 13:44:27.479
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.em. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactory, interface = javax.persistence.EntityManagerFactory, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactory, unbind = unbindEntityManagerFactory]!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 13:44:27.479
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.em. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactoryBuilder, interface = org.osgi.service.jpa.EntityManagerFactoryBuilder, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactoryBuilder, unbind = unbindEntityManagerFactoryBuilder]!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2016-11-02 13:44:32.146
!SESSION 2016-11-02 14:03:32.060 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=1.8.0_101
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 14:03:38.068
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.emf. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactory, interface = javax.persistence.EntityManagerFactory, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactory, unbind = unbindEntityManagerFactory]!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 14:03:38.069
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.emf. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactoryBuilder, interface = org.osgi.service.jpa.EntityManagerFactoryBuilder, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactoryBuilder, unbind = unbindEntityManagerFactoryBuilder]!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 14:03:38.072
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.em. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactory, interface = javax.persistence.EntityManagerFactory, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactory, unbind = unbindEntityManagerFactory]!ENTRY org.eclipse.equinox.ds 1 0 2016-11-02 14:03:38.072
!MESSAGE Could not bind a reference of component org.eclipse.gemini.ext.di.em. The reference is: Reference[name = EntityManagerFactoryBuilder, interface = org.osgi.service.jpa.EntityManagerFactoryBuilder, policy = dynamic, cardinality = 0..n, target = null, bind = bindEntityManagerFactoryBuilder, unbind = unbindEntityManagerFactoryBuilder]!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2016-11-02 14:03:43.242
Ich hab noch gar keine DB und auch noch keine Aufforderung eine auszuwählen.
Das passiert mit der beta 3 und 4 (gerade getestet)
LG
Hallo Christian,
hast Du die alten Sachen (.fakturama2 und Arbeitsverzeichnis für neue Version) auch weggeräumt? Ich hatte beim Testen mal sowas ähnliches, da lag es daran, daß noch alte Fragmente irgendwo rumlagen.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Ich habe die Beta installiert ohne Import einer alten Datenbank. Habe "nur" eine Mysql Verbindung verwendet.
Beim anlegen eines neuen Kontakts bekomme ich eine Fehlermeldung auf der Konsole (java.lang.NullPointerException).
Ich habe die Ausgaben von Stdout und Stderr mal angefügt.
Betriebssystem ist Ubuntu 14.04 und der Mysql Server (5.5) läuft auf einem Debian 8 Host. Java läuft mit folgender Version: Oracle Java 1.8.0_91.
Hallo cookie, danke für den Tip. Ich hatte möglicherweise nur mit einer bereits gefüllten Datenbank getestet, deswegen war mir der Fehler nicht aufgefallen. Ich repariere das noch.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?