Betatest v2.1.0 (Wi...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Betatest v2.1.0 (Windows 10 pro - mysql)

61 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
4,515 Aufrufe
Henning.Meyer
(@henning-meyer)
Eminent Member
Beigetreten: vor 11 Jahren

Hallo Ralf,

mit der heutigen Beta bekomme ich beim Update von 2.05 auf 2.10 (MySQL, Port 3307) folgende Fehler:

!SESSION 2020-03-25 19:44:20.464 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=2.1.0.
java.version=1.8.0_241
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_DE
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86_64

!ENTRY org.eclipse.core.jobs 4 2 2020-03-25 19:44:34.339
!MESSAGE Während "initDb" ist ein interner Fehler aufgetreten.
!STACK 0
java.lang.LinkageError: loader constraint violation: when resolving interface method "org.osgi.service.jpa.EntityManagerFactoryBuilder.createEntityManagerFactory(Ljava/util/Map;)Ljavax/persistence/EntityManagerFactory;" the class loader (instance of org/eclipse/osgi/internal/loader/EquinoxClassLoader) of the current class, org/eclipse/gemini/ext/di/impl/GeminiEMFSupplier, and the class loader (instance of org/eclipse/osgi/internal/loader/EquinoxClassLoader) for the method's defining class, org/osgi/service/jpa/EntityManagerFactoryBuilder, have different Class objects for the type javax/persistence/EntityManagerFactory used in the signature
at org.eclipse.gemini.ext.di.impl.GeminiEMFSupplier.getEMF(GeminiEMFSupplier.java:83)
at org.eclipse.gemini.ext.di.impl.GeminiEMSupplier.get(GeminiEMSupplier.java:30)
at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.resolveArgs(InjectorImpl.java:525)
at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.resolveRequestorArgs(InjectorImpl.java:466)
at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.internalInject(InjectorImpl.java:128)
at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.internalMake(InjectorImpl.java:408)
at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.make(InjectorImpl.java:331)
at org.eclipse.e4.core.contexts.ContextInjectionFactory.make(ContextInjectionFactory.java:202)
at com.sebulli.fakturama.LifecycleManager$2.run(LifecycleManager.java:174)
at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:63)

!ENTRY org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_it 2 0 2020-03-25 19:44:34.370
!MESSAGE Could not resolve module: org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_it [4458]
Unresolved requirement: Fragment-Host: org.eclipse.osgi.compatibility.state

!ENTRY org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_es 2 0 2020-03-25 19:44:34.386
!MESSAGE Could not resolve module: org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_es [4454]

!ENTRY org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_hu 2 0 2020-03-25 19:44:34.401
!MESSAGE Could not resolve module: org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_hu [4457]

!ENTRY org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_ru 2 0 2020-03-25 19:44:34.417
!MESSAGE Could not resolve module: org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_ru [4461]

!ENTRY org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_el 2 0 2020-03-25 19:44:34.433
!MESSAGE Could not resolve module: org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_el [4453]

!ENTRY org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_fr 2 0 2020-03-25 19:44:34.448
!MESSAGE Could not resolve module: org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_fr [4456]

!ENTRY org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_uk 2 0 2020-03-25 19:44:34.464
!MESSAGE Could not resolve module: org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_uk [4463]

!ENTRY org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_ro 2 0 2020-03-25 19:44:34.479
!MESSAGE Could not resolve module: org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_ro [4460]

!ENTRY org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_de 2 0 2020-03-25 19:44:34.479
!MESSAGE Could not resolve module: org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_de [4452]

!ENTRY org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_ar 2 0 2020-03-25 19:44:34.495
!MESSAGE Could not resolve module: org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_ar [4451]

!ENTRY org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_eu 2 0 2020-03-25 19:44:34.511
!MESSAGE Could not resolve module: org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_eu [4455]

!ENTRY org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_tr 2 0 2020-03-25 19:44:34.526
!MESSAGE Could not resolve module: org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_tr [4462]

!ENTRY org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_pl 2 0 2020-03-25 19:44:34.526
!MESSAGE Could not resolve module: org.eclipse.osgi.compatibility.state.nl_pl [4459]

!ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2020-03-25 19:44:34.542
!MESSAGE Anwendungsfehler
!STACK 1
org.eclipse.e4.core.di.InjectionException: java.lang.NullPointerException
at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:68)
at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invokeUsingClass(InjectorImpl.java:318)
at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invoke(InjectorImpl.java:246)
at org.eclipse.e4.core.contexts.ContextInjectionFactory.invoke(ContextInjectionFactory.java:147)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.createE4Workbench(E4Application.java:281)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:153)
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:203)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:137)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:107)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:401)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:255)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:657)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:594)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1465)
Caused by: java.lang.NullPointerException
at com.sebulli.fakturama.LifecycleManager.fillWithInitialData(LifecycleManager.java:249)
at com.sebulli.fakturama.LifecycleManager.processAdditions(LifecycleManager.java:440)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:58)
... 17 more

AntwortZitat
(@Marcel2)
Active Member
Beigetreten: vor 7 Jahren

Die aktuelle Beta denke ich, Runtergeladen am 22.03.
sha1: 78e2eaae8ac017b424d6f09033dd7a87c9c86c38 Installer_Fakturama_windows-x64_2.1.0.zip

Wenn ich dem Dateidatum traue, dann ist die Installationsdatei vom 21.03.

eclipse.buildId=2.1.0.
java.version=1.8.0_232
java.vendor=Amazon.com Inc.
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_DE
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86_64
Windows 10 (1909)

Ich versuche mal eine Deinstallation und Neuinstallation. -> Hat leider nichts geändert.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

@Henning.Meyer: Da scheinen sich mehrere Versionen derselben Programmdateien im Weg zu stehen. Hast Du das .eclipse-Verzeichnis im Homeverzeichnis umbenannt und auch das Programmverzeichnis leergeräumt?

@Marcel2: Lad bitte nochmal das aktuelle Paket runter, ich hab das gestern nochmal aktualisiert. Dann ebenfalls .eclipse-Verzeichnis wegräumen und Installation in eigenes Verzeichnis. Mit dem von mir geschickten File sollte es funktionieren, das nehme ich auch als Beispieldatei für die Doku.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Marcel2)
Active Member

Hallo Ralf,
der Import geht jetzt.
Ich habe vorher die alte Version deinstalliert und auch alle Daten (.fakturama / Fakturama-Verzeichnis) gelöscht. Also ganz frisch angefangen.

Allerdings habe ich leider immer noch zwei kritische Bugs bei mir:
1. Lege ich eine neue Rechnung an, dann hat sie immer die Rechnungsnummer RE000001 (die natürlich existiert, weswegen das Speichern nicht geht). Das scheint nicht mehr hochzuzählen. Die aktuelle ID in den Einstellungen bleibt auch bei 1 stehen.
2. Ich importiere eine Liste mit 120 Kunden. Wenn ich einen Kunden ab ID 21 auswähle, dann erscheint stattdessen ein Kunde aus den ersten 20 IDs. In der CSV-Datei sind die Kunden-IDs fortlaufend, daran kann es nicht liegen. Ich habe testweise auch die Spalte "id" entfernt (wobei auch die vorher fortlaufend war), was aber auch nichts gebracht hat.

Viele Grüße,
Marcel

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hallo Marcel,
danke für diesen wichtigen Hinweis. Das hatte ich total übersehen. Mit der neuen Beta klappt es wieder mit den Rechnungsnummern (kommt morgen).
Das mit dem Import konnte ich erst mal nicht nachvollziehen, ich versuche mir mal einen Test-Import zusammenzustellen.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Henning.Meyer
(@henning-meyer)
Eminent Member

Moin hier meine Doku zum Aufbau eines Teststandes unter Windows mit MySQL:

1. Vorbereitung:
- Den Fakturama-Ordner und .fakturama2 im Benutzerordner sichern
- Datenbankexport per HeidSQL (Datenbank und Tabellen Erzeugen aktivieren)

2. Installation Beta
- .fakturama im aktuellen Benutzerordner löschen
- Altes Schema in HeidiSQL auf Fakturama_beta umbennen
- die Beta in einen eigenen Ordner installieren

3. Initialisierungsdialog von Fakturama:
- Als Arbeitsverzeichnis das Verzeichnis von der Beta angeben (Bsp: D:GewerbeFakturama2Beta)
- Standardeinstellungen auf MySQL umstellen
- JDBC-URL Bsp: jdbc:mysql://localhost:3307/fakturama_beta
- Benutzername aus der MySQLDB angeben (Bsp: root, der Benutzer braucht Rechte auf die Datenbank)
- Passwort aus der MySQLDB angeben

4. Kopieren der Firmendaten in die Beta:
- Die Datei com.sebulli.fakturama.rcp.prefs in den Benutzerordner .fakturama2.metadata.pluginsorg.eclipse.core.runtime.settings kopieren und Pfad und Datenbank anpassen.
- Die Vorlagen und Dokument aus dem alten Fakturama Ordner in den neuen Ordner kopieren.
- Die Grundeinstellungen (Firma etc) prüfen

AntwortZitat
Henning.Meyer
(@henning-meyer)
Eminent Member

Hallo Ralf,

Fehler in der Version 2.1.0 (Build-ID: 20200327-0824):

#1 Noch wird billing, invoice und delivery angezeigt, wird das noch übersetzt?
Das taucht auch in der Kreditorenauswahl der Vorgänge (Angebot, Rechnung etc.) auf.
#2 Nimmt man bei den Adressen bei Adresstyp invoice oder delivery beide Häckchen raus kommt der Fehler:

Beim Festlegen des Werts trat ein Fehler auf. in: com.sebulli.fakturama.parts.widget.MultiChoiceWidgetObservableList#access$0 (1)

#3 Wie werden Zusatzadressen wieder gelöscht, über den Tab geht das nicht?
#4 wurde ein Kontakt aus den Debitoren ins Angebot übernommen, kommt es über den Neuanlagebutton für Kontakte zu:

Command 'com.sebulli.fakturama.command.callEditor' failed in:
com.sebulli.fakturama.parts.DocumentEditor$10#mouseDown (2288)

#5 Lädt man einen Artikel mit Bild, kommt es zu folgendem Fehlern
(Hinweis: 2.1.0 befindet sich in einem anderen Ordner und hat eine separate MySQL-DB):

c.s.f.o.OfficeDocument.fillItemTableWithData:1130|Can't delete temporary image file.
Reason: java.nio.file.FileSystemException: D:GewerbeFakturam...java.nio.file.FileSystemException:
D:GewerbeFakturam...

Erstelle ich danach eine Rechnung, übernimmt er alle Daten des ersten Angebotes in der DB nicht des aktuellen.

#6 Bei Übernahme eines Angebotes in eine Rechnung werden die Zahlungsbedingungen aus dem Debitorenstamm nicht übernommen. Bei der direkten Erstellung einer Rechnung schon.

#7 Bei den Exporten von unbezahlten Rechnungen wird der Zeitraum nicht geladen. Es kommt die Meldung, dass keine zu exportierenden Rechnungen vorhanden sind. Beim Export der Rechungen unabhängig vom Zeitraum kommen sie sauber raus.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin Henning,
da hast Du ja echt fleißig getestet, Respekt! Kurze Frage zu Deinen Vorbereitungen:

1. Vorbereitung:
- Den Fakturama-Ordner und .fakturama im Benutzerordner sichern

Meintest Du evtl. das Verzeichnis .fakturama2?

Nun zu Deinen Fragen.

#1 Noch wird billing, invoice und delivery angezeigt, wird das noch übersetzt?
Das taucht auch in der Kreditorenauswahl der Vorgänge (Angebot, Rechnung etc.) auf.

Ja, das ist derzeit so und wird in der kommenden Version ergänzt.

#2 Nimmt man bei den Adressen bei Adresstyp invoice oder delivery beide Häckchen raus kommt der Fehler:

Beim Festlegen des Werts trat ein Fehler auf. in: com.sebulli.fakturama.parts.widget.MultiChoiceWidgetObservableList#access$0 (1)

Das reparier ich noch, ist mir nie aufgefallen (aber ich konnte es nachstellen). Es tritt aber scheinbar erst beim wiederholten Ändern auf.

#3 Wie werden Zusatzadressen wieder gelöscht, über den Tab geht das nicht?

Das ist derzeit so, dazu habe ich auch im Handbuch einen Vermerk gemacht. Das kommt aber noch.

#4 wurde ein Kontakt aus den Debitoren ins Angebot übernommen, kommt es über den Neuanlagebutton für Kontakte zu:

Command 'com.sebulli.fakturama.command.callEditor' failed in:
com.sebulli.fakturama.parts.DocumentEditor$10#mouseDown (2288)

Stimmt. Das behebe ich noch.

#5 Lädt man einen Artikel mit Bild, kommt es zu folgendem Fehlern
(Hinweis: 2.1.0 befindet sich in einem anderen Ordner und hat eine separate MySQL-DB ):

c.s.f.o.OfficeDocument.fillItemTableWithData:1130|Can't delete temporary image file.
Reason: java.nio.file.FileSystemException: D:GewerbeFakturam...java.nio.file.FileSystemException:
D:GewerbeFakturam...

Erstelle ich danach eine Rechnung, übernimmt er alle Daten des ersten Angebotes in der DB nicht des aktuellen.

Das konnte ich irgendwie nicht nachstellen. Muß ich nochmal separat testen.

#6 Bei Übernahme eines Angebotes in eine Rechnung werden die Zahlungsbedingungen aus dem Debitorenstamm nicht übernommen. Bei der direkten Erstellung einer Rechnung schon.

Hier scheint irgendwas kaputtgegangen zu sein, ich habe gerade gesehen, daß die Übernahme gar nicht mehr funktioniert 🙁

#7 Bei den Exporten von unbezahlten Rechnungen wird der Zeitraum nicht geladen. Es kommt die Meldung, dass keine zu exportierenden Rechnungen vorhanden sind. Beim Export der Rechungen unabhängig vom Zeitraum kommen sie sauber raus.

Stimmt. Reparier ich noch.

Besten Dank für die vielen Hinweise.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Henning.Meyer
(@henning-meyer)
Eminent Member

Moin Henning,
da hast Du ja echt fleißig getestet, Respekt! Kurze Frage zu Deinen Vorbereitungen:

Zitat

1. Vorbereitung:
- Den Fakturama-Ordner und .fakturama im Benutzerordner sichern

Meintest Du evtl. das Verzeichnis .fakturama2?

Sorry, das meinte ich

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

kurze Zwischeninfo: Das Problem mit dem Export läßt sich beheben, wenn man in den Einstellungen für den Export das Häkchen bei "Zahldatum anstatt Rechnungsdatum verwenden" herausnimmt. Die Einstellung gibt es schon ziemlich lange, aber ich weiß nicht mehr, warum die drin ist...

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren
Topic starter  

[...] das Häkchen bei "Zahldatum anstatt Rechnungsdatum verwenden" [...] Die Einstellung gibt es schon ziemlich lange, aber ich weiß nicht mehr, warum die drin ist...

Das dürfte für den Unterschied zwischen Soll- und Ist- Versteuerung relevanten sein. Sollversteuerung ist die "Besteuerung nach vereinbarten Entgelten", Istversteuerung ist die "Besteuerung nach vereinnahmten Entgelten". Vereinfacht gesagt wird bei Sollversteuerung die Umsatzsteuer schon bei Rechnungsstellung fällig, bei Istversteuerung erst beim Zahlungseingang.

Gruß,
Matthew

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

neue Betaversion ist online. Die beschriebenen Fehler tauchen nicht mehr auf (zumindest nicht bei mir 🙂 ).

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Henning.Meyer
(@henning-meyer)
Eminent Member

Super,

ich teste die heute abend nochmal...

Vielen Dank für Dein Mühe !

Bleibt alle gesund

AntwortZitat
(@Marcel2)
Active Member

Hallo Ralf,
der Import funktioniert bei mir jetzt vollständig 🙂

Vielen Dank für deinen Einsatz!

Marcel

AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren
Topic starter  

Da mit Veröffentlichung des Release der Betatest nun abgeschlossen ist, markiere ich diese Thema nun als ERLEDIGT.

Vielen Dank an alle Mittester und natürlich besonders an Ralf für seine wirklich tolle Arbeit! :)-D

Version 2.1.0 hat Fakturama m.E. wieder einen riesigen Schritt voran gebracht...
Würde mich freuen wenn es für die nächste Version wieder eine derart konstruktive Zusammenarbeit gibt.

Gruß
Matthew

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation

AntwortZitat
Seite 4 / 5
Teilen: