Hallo - erst einmal ein großes Danke für die super Software.
Einige Platzhalter werden beim Druck falsch gefüllt:
<PAYMENT.TEXT> bleibt leer
- dies war bei der Version vom 26.08.2025 noch richtig.
<VATLIST.DESCRIPTIONS> enthält den Namen des Steuersatzes, nicht die Beschreibung
- dies war bei der Version vom 26.08.2025 noch richtig.
<ITEM.DESCRIPTION> wenn die Beschreibung des Artikels unter Windows mehrzeilig ist (mit CR+LF), dann
werden bei der Ausgabe auf der Rechnung nach der Beschreibung zwei Leerzeilen eingefügt.
- dies war bereits in der Version vom 26.08.2025 fehlerhaft, in der 2.1.3 noch richtig.
Vele Grüße, Klaas
Moin, danke für den Tip, werde es bereinigen
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Bitte nochmal mit dem aktuellen RC testen (gleicher Link)
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
@rheydenr Super! Alle von mir gemeldeten Probleme sind beseitigt.
kleine Anmerkungen nur zur Information:
nach dem Update waren alle Menüpunkte ausgegraut, bis auf das Menü "Neu erzeugen"
-> nach "fakturama -clean" funktionierte dann alles perfekt.
Bei mir unter Win11 muss ich, bevor ich eine Rechnung drucke, den LibreOffice Writer starten.
Falls ich es nicht mache kommt die Fehlermeldung "Ein anderes Programm greift gerade auf diese Datei zu."
gefolgt von "Document was created but can't find viewer for OpenOffice document".
Das ist für mich kein Problem - es liegt vielleicht daran, dass ich MS-Office als default Office Paket verwende
und LibreOffice nur für Fakturama installiert habe.
Herzlichen Dank und ein erfolgreiches Jahr 2026, Klaas
Ein kleiner Nebenbefund, der mich gerade etwas Aufwand gekostet hat: Der Release Candidate vom 20.12. lief auch mit Java 21, genauso wie die alte 2.1.3c. Der RC vom 4. Januar fordert jetzt ein steinaltes Java 17 zwingend ein.
ok, das passe ich noch an.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Ich bin leider völliger Neuling in Fakturama und habe das selbe Problem wie Klaas.
Wie funktioniert "fakturama -clean"? In einer Eingabeaufforderung?
@tf11972
ich vermute Mal, dass Du Windows verwendest?
1. unten links neben dem Startsymbol is meist eine Lupe, dort dann cmd eingeben.
Es wird "Eingabeaufforderung" als schwarzes Symbol angezeigt.
Darauf klicken. -> es öffnet sich ein schwarzes Fenster
Dort dann folgendes eingeben und mit der Eingabetaste (Enter) abschliessen:
cd "\Program Files\Fakturama2"
es müsste dann folgendes angezeigt werden:
"C:\Program Files\Fakturama2>"
Dort dann folgendes eingeben und mit der Eingabetaste (Enter) abschliessen:
fakturama -clean
Bei mir funktioniert es nur wenn ich vorher LibreOffice Writer gestartet habe, warum auch immer,
und es dauert auf meinem Laptop fast eine Minute - beim PC 2 Sekunden...
Viel Erfolg, Klaas
Wenn es hier eine Antwort gab, dann sehe ich sie nicht, habs mit verschiedenen Browsern probiert.
Meine Antwort ist jetzt sichtbar.
Besten Dank, hat funktioniert 😀
Allerdings wird jetzt die Zeile mit der Mehrwertsteuer, die in der Vorlage nur einmal vorhanden ist, im Ausdruck doppelt angezeigt. Vielleicht kann da jemand noch einen Tipp geben.
Das ist ja schön.
Mit der MwSt. habe ich keine Probleme - dass müsste an Deiner Rechnungs Vorlage (.ott) liegen.
Ich habe für jede Zeile eine eigene Tabelle mit 2 Spalten angelegt, da sonst das Ausfüllen mit der 2.x Version nicht funktionierte. (Zwischensumme/Rabatt/Versandkosten/MwSt/Rechnungsbetrag - alle gleich groß)
Ich glaube nicht, dass das an der Rechnungsvorlage liegt. Lasse ich die Zeile weg, wird sie nicht gedruckt, füge ich sie ein, erscheint sie doppelt im Ausdruck.
Letztlich kanns mir zwar egal sein, weil ich als Kleinunternehmer die USt. nicht ausweisen muss, aber vielleicht haben andere ja auch das Problem.
@tf11972 es könnte an unterschiedlichen Steuersätzen liegen.
Für jeden Steuersatz wird eine Zeile eingefügt.
Oder wird bei Dir zwei mal die identische gesamte Steuer angezeigt?
Genau, es steht zweimal die exakt gleiche Zeile dort.