falsche Fehlermeldu...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

falsche Fehlermeldung "Dokument konnte nicht erstellt werden" Linux Mint 22

18 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,198 Aufrufe
 oko
(@oko)
Trusted Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Topic starter   [#4364]

Hallo Ralf,

heute habe ich die aktuelle Beta von der Downloadseite mal auf einem frisch eingerichteten Mint22 System installiert.

LibreOffice ist standardmäßig installiert, da habe ich nichts dran verändert.

Wenn ich eine Rechnung drucke erhalte ich die Fehlermeldung "Dokument konnte nicht erstellt werden. Bitte prüfen Sie ..."
Sowohl das ODT als auch das PDF werden aber korrekt in den passenden Ordnern im Doku-Verzeichnis gespeichert.

Wann kommt diese Fehlermeldung, was wird da geprüft?
Wie kann ich bei der Fehlersuche helfen?

Grüße
Olaf

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, stehen in ~/.fakturama2/.metadata/.log (bei Linux / Mac OS) bzw. %USERPROFILE%\.fakturama2\.metadata\.log
irgendwelche Hinweise? Man kommt da auch über Hilfe -> Über Fakturama -> Installation Details -> Configuration -> View Error Log ran.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 oko
(@oko)
Trusted Member
Topic starter  

Hallo @rheydenr Ralf,

ja, es steht einiges drin und auch innerhalb des Programms wird links unten ein Fehler protokolliert.

Ich habe dir mal alles in ein ZIP gepackt, inklusive der beiden Dokumente (es sind nur Dummy-Daten, sind also nicht vertraulich).
Wenn du noch weitere Infos brauchst (Versionsstände oder so) gib' Bescheid...

Grüße
Olaf

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin, in den Kundendaten fehlt die Länderkennung. Die wird beim Erzeugen einer XRechnung aber benötigt. Deswegen kommt da der Fehler.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 oko
(@oko)
Trusted Member
Topic starter  

@rheydenr 

Ahh, ok.

Dann ist aber die Fehlermeldung echt irreführend. Das hat ja weder mit dem Pfad zu LibreOffice noch dem Ausgabepfad was zu tun.

Besser wäre dann wohl so was in der Art:

XML-Dokument konnte nicht erstellt werden.
Bitte prüfen Sie Pflichtangaben und Ausgabepfad.

Ergänzung:

Geht es um die Zeile im Log ?

at org.fakturama.export.facturx.modelgen.CountryIDContentType.fromValue(CountryIDContentType.java:801)

Ich habe da gerade nochmal damit rumgespielt.
Beim ersten Anlauf gab es tatsächlich kein Land, da ich die Adresse direkt in der Rechnung manuell eingetragen hatte (was übrigens eigentlich auch funktionieren oder verhindert werden sollte).

Jetzt habe ich aber eine Adresse angelegt und verwendet. Auch mit dieser kommt dann aber der Fehler.
Bei neuen Adressen ist ja standardmäßig Deutschland bereits ausgewählt, d.h. das Land sollte vorhanden sein.

Testweise habe ich auch mal die XML-Erzeugung abgeschaltet, dann geht es (auch schon mit der manuell eingetragenen Anschrift).

Grüße
Olaf

AntwortZitat
(@rhe_adm)
Estimable Member Admin
Beigetreten: vor 10 Jahren

Wenn der Fehler immer noch kommt, ist möglicherweise ein anderes Feld nicht gefüllt. Da sollte aber dann was im Log stehen.

AntwortZitat
 oko
(@oko)
Trusted Member
Topic starter  

neues ZIP mit .log 😉

AntwortZitat
(@rhe_adm)
Estimable Member Admin
Beigetreten: vor 10 Jahren

Der CountryCode ist immer noch das Problem. Hast Du in den Firmeneinstellungen auch das Land angegeben? Ich sehe gerade nicht, aus welcher Richtung der Fehler kommt.

AntwortZitat
 oko
(@oko)
Trusted Member
Topic starter  

@rhe_adm 

Jetzt kommen wir der Sache näher 👍 

Tatsächlich war das Land in den Firmeneinstellungen leer, nur beim Kunde war es ausgefüllt.

Beim weiteren Testen davon ist mir jetzt aber ein neuer Bug (?) aufgefallen...
Im Gegensatz zur Kundenverwaltung ist ja das Land bei den Firmeneinstellungen ein Freitextfeld.
Jetzt habe ich mal "quatsch" eingegeben. Der ursprüngliche Fehler ist weg, d.h. alles wird ohne Fehlermeldung erzeugt.

Nur landet im Zugferd-XML trotzdem als Ländercode "DE"... Siehe ZIP anbei.
"DE" ist aber nicht der ISO-Code von "quatsch" 😉

Wird die Einstellung überhaupt ausgewertet oder einfach immer "DE" raus geschrieben?
Wäre es nicht besser, in der Maske auch nur die vorgegebenen Länder zur Auswahl anzubieten?

Grüße
Olaf

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin, die Einstellung wird geprüft, und wenn da nichts Sinnvolles drinsteht, wird DE angenommen.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@elektronikmicha)
Eminent Member
Beigetreten: vor 1 Jahr

Bei mir der selbe Fehler, die Dokumente sind da, werden aber weder geöffnet noch per Email verschickt:

Error starting OpenOffice with MES.ott in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#postProcess (346)
Document couldn't be created. Reason: Error starting OpenOffice with MES.ott in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#createDocument (182)
Exception occured: in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#postProcess (346)

Build-ID: 20250825-2244
Linux Mint 22.2 Cinnamon
Libre Office Version: 24.2.7.2 (X86_64)

AntwortZitat
(@chris2024)
Eminent Member
Beigetreten: vor 3 Jahren

versuche das mal, indem Du ODT-Files verwendest. ODT sind Dokumente, OTT sind Vorlagen. Mit Vorlagen funktioniert das scheinbar nicht zusammen mit Fakturama.

Alle meine Vorlagen, die ich in Fakturama hinterlegt habe, haben die Dateiendung ODT und es gab bislang damit keine Probleme. 🙂

Diese r Beitrag wurde geändert vor 10 Monaten von Chris2024

AntwortZitat
(@elektronikmicha)
Eminent Member

Es funktioniert nur mit Vorlagen, ich habe zum Test mal eine test.odt im Vorlageordner gespeichert, die konnte ich gar nicht auswählen.

Linux Mint 22.2 Cinnamon

AntwortZitat
(@elektronikmicha)
Eminent Member

Ich habe nun auch mal die mes.ott entfernt und nur die test.odt im Ordner belassen, dann kommt die Fehlermeldung, er könne keine Vorlage finden. Was mir noch aufgefallen war, wenn keine Email beim Kunden hinterlegt ist, folgt der Hinweis, das ohne diese keine E-Rechnung erzeugt werden kann und dann geht aber das erzeugte Dokument auf. Meine Vermutung: Die Erstellung der E-Rechnung läuft noch, während schon das Dokument im Viewer geöffnet wird. Wenn ich nun ein weiteres Mal auf Drucken gehe und "JA" wähle, erscheint das Dokument. Allerdings erfolgt ja dann kein Emailversand mehr. 

Linux Mint 22.2 Cinnamon

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hallo zusammen, der E-Mail-Versand (also das Mailfenster) wird nur aktiv, wenn beim Kunde eine E-Mail hinterlegt ist. 

Das andere Problem, daß kein Dokument geöffnet wird, kann ich gerade nicht nachvollziehen. Ist das generell so oder nur manchmal?

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: