Hallo zusammen,
die Basis bei mir ist Windows, Einzelplatz Installation und
WICHTIG: alle Daten, die vorhanden/bekannt sind, sind im Bereich "Einstellungen - Firmendaten" hinterlegt.
Derzeit scheint ein eREchnungs-Export nur mit einer UStID zu funktionieren.
Als langjähriger Fakturama Anwender habe ich zum Anfang des Jahres eine Testumgebung gebaut in der:
- Daten aus Fakturama 1.6.7 zunächst nach 1.6.9c übernommen wurden
- anschließend auf 2.1.3 migriert wurde, eRechnung Test nicht erfolgreich
- anschließend auf 2.2.0 beta geupdated wurde, eRechnung Test erfolgreich, getestet mit <a title="OpenXRechnungToolbox" href=" entfernter Link " target="_blank" rel="noopener">OpenXRechnungToolbox
hier folgt nun ein Erfahrungsbericht und abschließend Fragen an die Entwickler.
zu 1.:
das Update von 1.6.7 auf 1.6.9c ist erforderlich um anschließend auf 2.1.3 migrieren zu können. Lief problemlos über den Installer <a title="windows_32Bit_1_6_9c" href=" entfernter Link " target="_blank" rel="noopener">windows_32Bit_1_6_9c
zu 2.:
hier wurde der Datenmigrationsassistent ausgeführt:
Im Verzeichnis %USERPROFILE% liegt bei mir der Ordner Fakturama. Hier habe ich einen zweiten Ordner angelegt, Fakturama2, also
%USERPROFILE%/Fakturama
und
%USERPROFILE%/Fakturama2
Dieses Ordnerpaar habe ich dem Datenmigrationsassistenten angegeben, woraufhin die Migration erfolgreich lief.
Zunächst konnte ich keine Rechnungen drucken. Ein Hinweis im Forum hat ergeben, dass die Vorlagen angepasst werden müssen. Dank der Beispiel Vorlagen konnte ich meine Vorlagen anpassen, so dass diese auch in 2.1.3 gedruckt werden können.
Dann kam der Zugferd Test, also
Einstellungen - Zugferd Einstellungen - erzeuge zugferd (Häkchen gesetzt)
zugferd Version 2.1 - Profil "Zugerd_v2_comfort".
Um zu testen, ob dabei was sinnvolles rauskommt wurde
OpenXRechnungToolbox installiert und unter Einstellungen - Validierungseinstellungen auf Version 2.1.1 gestellt.
Eine Prüfung der durch Fakturama 2.1.3 erzeugten PDF mit angehängter XML Datei war jedoch nicht erfolgreich.
Um die XML aus dem PDF zu bekommen habe ich <a title="SumatraPDF" href=" entfernter Link " target="_blank" rel="noopener">SumatraPDF genutzt. Hier wird die XML als Lesezeichen angezeigt und kann mit einem Rechtsklick aus dem PDF separat abgespeichert werden. Anschließend kann diese XML per DragnDrop in OpenXRechnungToolbox gezogen werden.
zu 3.:
somit wurde auf die Fakturama Beta 2.2.0 geupdated, erneut ein Rechnungsdruck als Zugferd, anschließend konnte die XML Datei der Zugferd Rechnung erfolgreich mit OpenXRechnungToolbox geprüft werden.
-> "Konformitätsprüfung: Das geprüfte Dokument enthält weder Fehler noch Warnungen. Es ist konform zu den formalen Vorgaben."
Somit steht einer Umstellung auf die eRechnung generell nichts im Weg.
Nun kommen meine Fragen an die Entwickler:
1. derzeit scheint ein eREchnungs-Export nur mit einer UStID zu funktionieren. Lasse ich diese Weg, bekomme ich Fehler bei der Prüfung mit OpenXRechnungToolbox.
2. in Anlehnung an die erste Frage, wird die Steuernummer nicht ins XML eingebettet, obwohl diese in "Einstellungen - Firmendaten" hinterlegt ist.
Aus der OpenXRechnungToolbox erhalte ich Fehler wie:
"the Seller tax registration identifier (BT-32)"
"Seller VAT Identifier (BT-31)"
"Seller tax representative VAT identifier (BT-63)"
"In der Rechnung muss mindestens eines der Elemente "Seller VAT identifier" (BT-31), "Seller tax registration identifier" (BT-32) oder "SELLER TAX REPRESENTATIVE PARTY" (BG-11) übermittelt werden"
Woher nimmt Fakturama diese "Identifier"?
ich habe auch versucht die Daten als unsichtbaren Text in der Rechnungsvorlage zu hinterlegen mittels:
<YOURCOMPANY.COMPANY> <YOURCOMPANY.EMAIL> <YOURCOMPANY.PHONE>
<YOURCOMPANY.OWNER> <YOURCOMPANY.STREET>:<YOURCOMPANY.ZIP> <YOURCOMPANY.CITY>:<YOURCOMPANY.COUNTY>:
<YOURCOMPANY.TAXNR>:<YOURCOMPANY.VATNR>
Doch dies wird nicht im XML eingebettet, scheinen also reine LibreOffice Feldbefehle zu sein.
Da die Foren Beiträge darauf hindeuten, dass ihr im Hintergrund am tüfteln seid, bin ich gespannt, was in den kommenden Monaten passiert.
Herzlichen Dank für Fakturama, herzlichen Dank für eure Arbeit!
Gruß
Hoffnung 😀 - das ist eine gute Nachricht. Ich kämpfe noch mit dem Import aus verschiedenen dbf - Dateien (Artikel, Kontakte...). Ü,Ö,Ä scheinen meine Feinde zu sein.
Aber alles eine Frage der Zeit.
Linux Mint 21.3 Virginia, Fakturama 2.2.0 SNAPSHOT, Build-ID:20250105-1416, Java 17.0.2 😀