Fakturama Weiterent...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fakturama Weiterentwicklung – Mitstreiter gesucht

69 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
9,086 Aufrufe
(@OldMan64)
Active Member
Beigetreten: vor 15 Jahren
Topic starter   [#1965]

Hallo allerseits,

zuerst möchte ich die Gegelegnheit nutzen und mich bei Gerd Bartelt für die Entwicklung von Fakturama bedanken. Ich nutze das Programm jetzt über einen Monat und bin immer noch begeistert. Die Bedienung der Software ist sehr einfach (quasi „idiotensicher“) und auch sonst sind einige Features im Programm enthalten, die bei vielen kommerziellen Programmen nicht oder nur für „teuer Geld“ zu bekommen sind. Dass dies von nur einer Person geschaffen wurde, und dann noch als Open Source Software bereitgestellt wurde, verdient Respekt und Anerkennung.

Soweit das Gute, jetzt das Negative.
Leider hat sich Gerd Bartelt scheinbar entschlossen die Weiterentwicklung von Fakturama einzustellen. Das finde ich bedauerlich, auf der anderen Seite aber auch verständlich. Die Entwicklung von Fakturama hat Gerd sicherlich einige hundert Arbeitsstunden „gekostet“. Wenn die Software nun seinen Anforderungen genügt, hat er keinen Grund mehr sie weiterzuentwickeln.

Für mich stellt sich nun die Frage, wie es weitergehen soll. Ohne Weiterentwicklung ist Fakturama in zwei bis drei Jahren, wenn überhaupt, nur noch eingeschränkt zu gebrauchen.

Als eingefleischter Linuxanwender habe ich zusätzlich das Problem, dass es nicht gerade viele Warenwirtschaftssysteme für Linux gibt. Ausser einer Software, die von einem Deutschen, der auf die Phillipinen ausgewandert ist, programmiert wird, gibt’s nur ausgewachsene, viel zu umfangreiche ERP-Systeme.

Die Software von den Phillipinen habe ich getestet. Wer wissen will, wie dieser Test gelaufen ist, und was ich persönlich von dem Entwickler halte, kann mir gerne ein PN schicken. Hier nur soviel, die Software ist keine Alternative zu Fakturama.

Lange Rede kurzer Sinn, für mich haben sich zwei Alternativen ergeben.
Die erste wäre auf eine für meinen Betrieb viel zu große ERP-Lösung wie Nuclos oder OpenERP oder C.U.O.N umzusteigen.

Die zweite ist, zu versuchen Fakturama weiterzuentwickeln.

Für den Moment habe ich mich entschieden die zweite Alternative anzugehen und zu versuchen Fakturama am Leben zu halten.

Dabei gibt es aber wiederum einige Probleme zu überwinden.

Zum einen verfüge nicht über, auch nur annähernd so gute Programmierkenntnisse in Java wie Gerd. Ich bin zwar selbst in der IT tätig, meine Kenntnisse und Fähigkeiten liegen jedoch eher im Bereich Datenbank und Programmierung mittels Python. Sicher kann ich mich in Eclipse und Java einarbeiten, das dauert aber.

Zum anderen bin ich der Meinung, dass es keinen Sinn für mich macht das Projekt alleine anzugehen. Dazu habe ich weder die Zeit, noch das Knowhow.

Kurz gesagt, um das ganze zum Erfolg zu bringen, benötige ich Mitstreiter. Das müssen keine Programmiercracks sein, es gibt in dem Projekt sicher viele Aufgaben, die auch von Nicht-IT'lern bewältigt werden können.

Mich würde es freuen, wenn sich einige Menschen finden würden, die bereit sind bei der Weiterentwicklung von Fakturama mitzuarbeiten.

Falls Interesse besteht einfach eine PN an mich.

vg
oldman64

Zitat
(@fakturaati)
Mitglied

Habe von Java keine Ahnung, aber prinzipiell bin ich gerne Bereit, etwas für die (Weiter-)Entwicklung zu tun. Bin Linux/Mac-Anwender und verwende PHP/MySQL zur Website-Erstellung (selbst geschriebenes CMS). Vor langer Zeit habe ich in Basic, Pascal Assembler und auch mal mühsam in Hex-Code programmiert. Ich habe keine Ahnung, was ich zum Projekt beitragen kann, aber IRGENDWAS werden wir schon finden ...

AntwortZitat
(@OldMan64)
Active Member
Topic starter  

Hallo fakturaati,

na das ist doch ein vielversprechender Anfang!

Es freut mich, dass du (prinzipiell) dabei bist.

Ich habe auch keine Ahnung von Java. Du solltest aber dein Programmier-Knowhow nicht "unter den Scheffel" stellen. Wer ein CMS selbst geschrieben hat, hat definitiv Ahnung vom Programmieren.

Ich hoffe zwar, hier einen (oder auch mehr) erfahrenen Java-Pogrammierer, der auch gewillt ist an dem Projekt mitzuarbeiten, zu finden, denke jedoch, dass das eher unrealistisch ist. Ich gehe eher davon aus, dass sich in dem Projekt Leute zusammenfinden, die schon mal in einer anderen Programmiersprache Programme entwickelt haben und sich nun in Java einarbeiten wollen.

Was die anderen Aufgaben betrifft, hast du natürlich Recht. Das Team sollte nicht nur aus Entwicklern bestehen. Es werden auch Menschen gebraucht, die z. B. Funktionstest durchführen und die Programmdokumentation erstellen bzw. aktuell halten.

Nicht schlecht wäre es auch, wenn jemand Kenntnisse von Eclipse hätte und wie man damit Software entwickelt.

So der Anfang ist gemacht, wir bräuchten aber dennoch den einen oder anderen Mitstreiter !

AntwortZitat
(@fakturaati)
Mitglied

Was sagt eigentlich Gerd zum Thema?

AntwortZitat
(@OldMan64)
Active Member
Topic starter  

Das ist eine gute Frage !!

Sobald sich einige Leute auf meinen Aufruf gemeldet haben, will ich ihn anschreiben und versuchen ihn dazu zu überreden im Team weiterzumachen.

Bisher war er ja so eine Art "Alleinunterhalter" oder anders ausgedrückt er hatte die Arbeit und wir das Vergnügen. Ich kann mir vorstellen, dass dies auch dazu beigetragen hat, dass er die Software nicht mehr weiterentwickeln möchte.

Ich habe mir mal das Forum näher angeschaut. Da haben viele neue Programmfunktionen eingefordert, aber nur wenige haben ihre Unterstützung angeboten. Ist m. E. ein merkwürdiges Verständnis von freier Software bzw. Opensource.

Zurück zur Frage.
Bevor ich ihn kontaktiere, möchte ich abwarten wie sich das hier entwickelt.

AntwortZitat
 jens
(@jens)
Mitglied
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo OldMan64,

du sprichst mir aus der Seele! Es gab ja schon mal den Punkt "Weiterentwicklung" vom 29.6., da hat sich Gerd leider auch nicht gemeldet und ich fürchte eher das schlimmste...

Ich habe Fakturama selber nicht im Einsatz suche aber nebenberuflich für einen Kunden einen Ersatzlösung mit offenen Sourcecode. So bin ich im Januar auch auf dieses Forum gekommen.

Ich programmiere seit über 20 Jahren aber Java und Eclipse kenne ich nur aus einem mobilen SAP-Projekt mit PDAs. Kleinere Änderungen (z.B. zusätzliche Felder in den Stammdaten) habe ich an Fakturama bereits mal getestet. Für mich war das bisher eher sportlicher Ehrgeiz, weil man aus den Programmen von Gerd tatsächlich eine Menge lernen kann.

Für die ganz großen Dinge, die m.E. noch fehlen, müsste ich mich schon erheblich einarbeiten, soll heißen, da müsste man noch weitere Leute finden: Mehrbenutzerfähigkeit mit Berechtigungen und SQL-Datenbank. Alles in allem steht da eine Menge Arbeit an (schließlich fordern die "Kunden" dann ja auch kostenlose Migration, Support usw....)

Ich sehe aber noch ganz andere Probleme: Wir haben gar keinen echten Zugang zu den Sourcen, jedenfalls nicht, um offiziell daran weiter zu arbeiten und neue Versionen abzulegen.
Was ist z.B., wenn demnächste der Webspace nicht mehr bezahlt wird?

Ich schlage vor, das sich jemand mal traut, Herrn Bartelt anzuschreiben. Das wäre toll, wenn es ein anderer macht (=TEAM).

Ich würde mich also auch an einer Weiterentwicklung beteiligen.

Gruß,
Jens

AntwortZitat
(@fakturaati)
Mitglied

> SQL-Datenbank. Alles in allem steht da eine Menge
> Arbeit an (schließlich fordern die "Kunden" dann
> ja auch kostenlose Migration, Support usw....)

Das ist vermutlich auch das Problem von Gerd. Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
1. Er hat mit dem Erfolg der Software nicht gerechnet und ist überfordert.
2. Der Erfolg ist noch zu gering für eine wirtschaftlich vertretbare Basis und so hat er keine Motivation.

> Was ist z.B., wenn demnächste der Webspace nicht
> mehr bezahlt wird?

Ich kann Domains, Webspace, etc. zur Verfügung stellen.
http://www.atimedia.de/

AntwortZitat
(@OldMan64)
Active Member
Topic starter  

Sorry, dass ich mich erst heute wieder melde. Gestern war ich beruflich unterwegs und hatte keine Gelegenheit mich hier einzuklinken.

@ Jens
Toll, dass du dich beteiligen willst.

> Ich programmiere seit über 20 Jahren aber Java
> und Eclipse kenne ich nur aus einem mobilen
> SAP-Projekt mit PDAs. Kleinere Änderungen (z.B.
> zusätzliche Felder in den Stammdaten) habe ich an
> Fakturama bereits mal getestet. Für mich war das
> bisher eher sportlicher Ehrgeiz, weil man aus den
> Programmen von Gerd tatsächlich eine Menge lernen
> kann.

Ist bei mir ähnlich, nur dass ich Java und Eclipse überhaupt nicht kenne. Ich habe mir in Fakturama bisher lediglich den Bereich Datenbank näher angeschaut. Stimmt von Gerd kann man einiges lernen

> Für die ganz großen Dinge, die m.E. noch fehlen,
> müsste ich mich schon erheblich einarbeiten, soll
> heißen, da müsste man noch weitere Leute finden

Stimmt ebenfalls, die Einarbeitung wird sicher nicht einfach

> Mehrbenutzerfähigkeit mit Berechtigungen und
> SQL-Datenbank. Alles in allem steht da eine Menge
> Arbeit an

Mit dem Thema Datenbank habe ich mich bereits etwas beschäftigt. Die in Fakturama verwendete HSQL-DB ist bereits eine SQL-DB. Das Problem hinsichtlich der Mehrbenutzerfähigkeit liegt darin, dass in Fakturama die Memoryvariante der HSQL-DB verwendet wird und nicht der HSQL-DB Datenbankserver verwendet wird. Das hat bei einem Einzelplatzsystem sicher Vorteile, ist allerdings nicht Multiuserfähig. In Fakturama wird bei jedem Programmaufruf und beim Wechsel des Arbeitsverzeichnisses die Datenbank im Rechnerspeicher aufgebaut. Schau dir mal im Fakturama-Arbeitsverzeichnis unter /Database die Datei . Das ist die SQL-Loaddatei.

Fakturama auf eine andere Datenbank wie z. B. MySQL umzustellen ist m. E. zu komplex. Da bietet sich eher der Einsatz eines HSQL-Servers an.

Ich bin jedoch wie du der Meinung, dass die Mehrbenutzerfähigkeit bei der Weiterentwicklung von Fakturama an erster Stelle stehen muß.

> (schließlich fordern die "Kunden" dann
> ja auch kostenlose Migration, Support usw....)

Sicherlich muss es einen "gangbaren" Migrationsweg geben. Was das Thema "Kunden fordern" betrifft, so hat Gerd mit der Lizenz unter der Fakturama steht schon die Weichen gestellt.

> Ich sehe aber noch ganz andere Probleme: Wir haben
> gar keinen echten Zugang zu den Sourcen,
> jedenfalls nicht, um offiziell daran weiter zu
> arbeiten und neue Versionen abzulegen.
> Was ist z.B., wenn demnächste der Webspace nicht
> mehr bezahlt wird?

Stimmt, wenn Gerd den Stecker zieht, ist "Schicht im Schacht". Für den Fall habe mit zur Sicherheit den aktuellen Sourcecode schon mal vom Google-SVN runtergeladen. Wie schon erwähnt, werde ich sobald sich noch ein paar Leute mehr gemeldet haben, Gerd kontaktieren. In vorher anzuschreiben macht m. E. keinen Sinn.
Falls er kein Interesse haben sollte, muss kurzfristig eine Lösung gefunden werden. Da sehe ich jedoch keine Probleme. Wir sollten aber dennoch mal über PN unsere Email-Adressen austauschen.

@fakturaati
> Das ist vermutlich auch das Problem von Gerd. Mir
> fallen zwei Möglichkeiten ein:
> 1. Er hat mit dem Erfolg der Software nicht
> gerechnet und ist überfordert.
> 2. Der Erfolg ist noch zu gering für eine
> wirtschaftlich vertretbare Basis und so hat er
> keine Motivation.

Ich hatte zwar bisher noch keinen Kontakt zu Gerd und kenne auch seine Beweggründe nicht, denke aber folgendes.
- Er hat Fakturama in erster Linie für sich selbst bzw. für seine Firma erstellt.
- Fakturama erfüllt in der aktuellen Version seine Anforderungen, er hat keinen Grund zur Weiterentwicklung.

Fakturama steht unter der EPL-Lizenz, es muss somit nicht jedes zusätzliche Programmfeature "für Lau" bereitgestellt werden.

> Ich kann Domains, Webspace, etc. zur Verfügung
> stellen.
> http://www.atimedia.de/

Das ist klasse !!!

Nochmal zurück zum Thema "Gerd kontakten"
Wenn einer von euch zum jetzigen Zeitpunkt Gerd kontaktieren möchte, so kann er dies gerne tun. Wie schon w. o. erwähnt, würde ich persönlich damit aber noch warten und ihm dann ein Kurz-Konzept vorlegen.

Momentan können wir objektiv betrachtet nur schreiben "da gibt es drei Leute, die wollen Fakturama gerne weiterentwickeln. Machst du mit?" Ob das ausreichen würde, wage ich zu bezweifeln. Ich lasse mich aber dennoch gerne vom Gegenteil überzeugen.

AntwortZitat
(@st10ss)
Estimable Member

Gerd liest durchaus den einen oder anderen Beitrag...

SR Veranstaltungsservice

AntwortZitat
(@lonesurfer)
New Member

Hallo,
ich wäre auch bereit mich mit einzubringen, aber leider sind KEINE Programmierkenntnisse vorhanden.
Nutze Fakturama unter Linux und habe nur in den Textdateien Anpassungen für mich gemacht.

Vielleicht wäre es ja schon sinnvoll eine "Donate"-Button für Fakturama auf www.sebulli.com zu installieren, damit man als Anerkennung z.B. per Paypal eine Spende machen kann.
Ich nutze Fakturama regelmäßig und wäre durchaus bereit einen kleinen Betrag zu spenden.
Wäre es nicht schon ein guter Ansatz, das ganze ähnlich wie Shareware, aber eben auf freiwilliger Spendenbasis, anzubieten? Wenn es viele nutzen, käme so auch etwas zusammen (Kleinvieh macht eben auch Mist)?
Sowas funktioniert mit anderen Angeboten durchaus!
Schöne Woche noch

AntwortZitat
(@fakturaati)
Mitglied

Habe Gerd bereits vor langer Zeit meine Unterstützung angeboten (in ähnlicher Form wie von lonesurfer vorgeschlagen), aber er hat abgelehnt. Lt. seiner Aussage wäre er damit mehr oder weniger gezwungen, die Software weiter zu entwickeln, was ihn natürlich unter Druck setzen würde. Aus seiner Sicht kann ich das gut verstehen. Für uns ist die Situation natürlich unbefriedigend.

Gerd, sag' doch mal etwas zum Thema! :)-D

AntwortZitat
(@OldMan64)
Active Member
Topic starter  

Hallo allerseits,

> Gerd, sag' doch mal etwas zum Thema! :)-D

habe soeben eine Email zu dem Thema an Gerd Bartelt geschrieben.

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member
Beigetreten: vor 16 Jahren

Hallo,

ja, wie schon gesagt werde ich wahrscheinlich nicht mehr großartig an Fakturama weiterentwickeln.
Vielleicht die ein oder andere Funktion. Vor allem dann, wenn für unsere Anwendung noch etwas fehlen sollte.

Gerne dürfen aber andere Fakturama noch erweitern. Ist ja OpenSource.

Ich hab Euch mal im Forum auf den "Entwickler"-Status gesetzt. Ihr habt jetzt noch zusätzlich das Entwicklerforum.
Dort stehen auch noch ein paar Informationen.
Hier im wiki auf google Code http://code.google.com/p/fakturama/w/list steht genau, wie man Fakturama unter Eclipse einrichtet.
Man kann ohne Probleme mehrere Eclipse Versionen parallel auf einem Rechner haben. Einfach in einem anderen Verzeichnis. Ich weiß nicht, ob es genauso auch unter einem aktuellen Eclipse 3.8 oder 4.x läuft.
Deshalb würde ich empfehlen es zuerst mit Eclipse 3.7 zu installieren.

Gerd

AntwortZitat
(@sanadorm)
Active Member

Hallo

Ich hatte mir schon einige Zeit gedacht, das Fakturama irgendwann ein Ende findet. Fast alle Projekte von Gerd haben/hatten ein Ende und das war/ist bei denen auch okay.
Ich sah das Problem, dass ein Programm wie Fakturama aber kein Ende haben sollte.
Daher habe ich die Übersetzung ins Lettische etwa bei der Hälfte abgebrochen.

Fakturama ist ein Programm. Programme laufen auf einer Maschine, die dafür geeignet ist. Die Maschinen entwickeln sich weiter. Wird das Programm nicht weiter entwickelt, läuft es irgendwann nicht mehr auf den neueren und dann allen Maschinen. Genau so eine Fakturierung habe ich Jahrelang gehabt. XP ist das erste Betriebssystem auf dem die Fakturierung nicht mehr läuft.
Die Fakturierung hat Schnittstellen mit Software/Shops, die bei Weiterentwicklung der Shops angepasst werden muss. Irgendwas geht auf einmal nicht mehr.

Ich habe vor, ab Frühling/Sommer 2013 einen Programmierer einzustellen, der Fakturama weiter programmiert.

Vorteil hier ist. Sollte ich einen Programmierer finden, ist der nicht so teuer wie in Deutschland. Der Mindestlohn liegt hier im Land zur Zeit bei etwa 300 Euro. Ich denke ein Programmierer sollte 700-1000 Euro bekommen. Er könnte für mich auch andere Arbeiten erledigen und so für mich sein Gehalt verdienen.
Anders herum könnte man versuchen schon jetzt jemanden zu suchen, der JAVA kennt und daran arbeiten kann. 2 Tage die Woche wäre oben 280 - 400 Euro. Die könnten wir abklopfen, ob die aufzubringen sind.

Ich selber bin Informatik-Kaufmann mit viel php, MySQL und anderem. In der Ausbildung habe ich etwas C++ und andere Sachen programmiert. Mit Java habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Gruß Antonius

www.kuldiga.de - www.oebis.de u.a.

AntwortZitat
(@Pay87)
New Member

Schön das sich Gerd auch zu Wort gemeldet hat.
Ich würde prinzipiell auch an Fakturama weiterentwickeln.
Allerdings beschränkt sich mein Java KnowHow auf Coding + Kommandozeilen Output (gerne in Eclipse Umgebung).
Das heisst dass ich eher an den Methoden bzw. Funktionen etc arbeiten könnte, jedoch die Oberfläche entsprechend von jemand anderes gebaut werden muss bis ich die Zeit finde dort einen Überblick zu erhalten. Von der Schwierigkeit ist das mit den Oberflächen sicherlich auch kein Problem, jedoch die Zeit dafür zu finden... 🙂

AntwortZitat
Seite 1 / 5
Teilen: