Test auf MacOS erfolgreich

Heute habe ich testweise mal die Alpha-Version auf dem Mac installiert. Hier gab es mehrere Überraschungen:

  • der Workaround (Anpassung der ini-Datei) entfällt
  • beim Zusammenbauen der Anwendung müssen keine Anpassungen mehr vorgenommen werden (betrifft nur den Build der Anwendung)
  • in der Datei Info.plist steht der Schalter showlocation – der muß dort raus, sonst klappt es mit dem Starten der Anwendung nicht
  • die ausführbare Datei in der Fakturama.app hat noch keine execute-Rechte (geht sehr leicht mit chmod zu korrigieren). Das liegt aber wahrscheinlich daran, daß ich auf einem Windows-System baue und hier die Rechte einfach nicht gesetzt werden können
  • der initiale Start der Anwendung verlief selbst mit den Standard-Einstellungen erstaunlich flüssig, obwohl ich das ganze in einer VM betreibe. Unter Windows hat das wesentlich länger gedauert
  • der Doppelklick auf ein Element in der Übersichtsliste funktioniert scheinbar nicht mehr. Das muß ich noch weiter untersuchen.

Hier noch ein kurzer bildlicher Eindruck: