neue Besen…

Hallo liebe Fakturama-Fangemeinde 🙂
Auf dieser Seite werden wir in unregelmäßigen Abständen die neuesten Nachrichten zu Fakturama bereitstellen. Die zunächst offensichtlichste Änderung ist ja seit kurzem an der Domain ersichtlich: Fakturama ist umgezogen. Wir haben also den kompletten Webauftritt auf die Domain www.fakturama.org umgezogen, damit Name und Internetadresse noch besser zusammenpassen.
Parallel dazu hat es auch einen Wechsel in der „Entwicklermannschaft“ gegeben. Gerd Bartelt hat die Entwicklung an Ralf Heydenreich abgegeben (er ist also jetzt der „neue Besen“). Er wird sich nun um die Entwicklung von Fakturama kümmern. Gerd steht natürlich auch weiterhin beratend zur Seite und wird vielleicht auch den einen oder anderen Fehler ausmerzen.
Zur Zeit arbeiten wir an der Umstellung der zugrundeliegenden Plattform. Hier soll das in die Jahre gekommene Eclipse 3.7 durch das modernere E4 abgelöst werden. Dazu ist aber einiges an Umstellungsarbeit notwendig, und deswegen dauert es auch seine Zeit. Uns war es wichtig, Fakturama auch für zukünftige Änderungen und Erweiterungen vorzubereiten. Das ging mit der bisherigen Plattform nur schwer, weil beispielsweise auch die Datenbank nur eine Anmeldung pro Sitzung zuließ. Das wird sich in der Version 2.0 ändern. Dann werden auch verschiedene Datenbank-Systeme ansprechbar sein (MySQL, Derby etc.). Prinzipiell wird sich aber am Konzept / Aussehen nichts groß ändern, und natürlich wird Fakturama auch weiterhin Open Source bleiben. Aber es gibt halt viele Pläne, wie ein Blick in den BugTracker zeigt. Apropos BugTracker: Bitte schreibt eure Feature-Wünsche gleich dort hinein, anstatt sie im Forum zu hinterlegen. Im Bugtracker sind sie besser aufgehoben, im Forum gehen sie dann manchmal unter.
An dieser Stelle wollte ich mich übrigens auch nochmal bei all den fleißigen Helfern bedanken, die das Forum immer so am Leben erhalten. Danke für eure zahlreichen hilfreichen Beiträge!