Neue Alpha-Version online

Nach einer etwas längeren Pause gibt es mal wieder ein kleines Update. Inzwischen habe ich alle Editoren und Übersichtsfenster so weit, daß sie in einem einigermaßen vorzeigbaren Zustand sind. Es funktioniert noch nicht alles, aber das meiste (Zwinkern) Die Alpha-Versionen sind wieder auf Sourceforge zu haben. Die ganzen Übersetzungen habe ich ebenfalls aus der Version 1.6.8 nachgezogen.

Ein kleiner Hinweis noch in Sachen Performance: Mit der Standard-Einstellung (Fakturama mit in-memory-hsql-Datenbank) startet Fakturama extrem langsam. Woran das liegt weiß ich inzwischen, ich kann es aber nicht beheben (liegt direkt bei HSQL). In der Zwischenzeit gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder ihr wartet (Lächeln), oder ihr startet HSQL als Server oder nehmt eine andere Datenbank (z. B. MySQL).

In der neuen version habe ich auch die Trennung von Debitoren und Kreditoren vollzogen. Das wirkt sich aber noch nicht auf Bestellungen oder ähnliche Dokumente aus, es dient nur der Vorbereitung. Außerdem habe ich bei den Produkten ein neues Feld „GTIN“ eingeführt, das ist im Prinzip das Pendant zur EAN. Im Produkt-Editor habe ich auch die Bild-Auswahl geringfügig geändert.

Eine kleine interne Neuerung: Die Bilder werden nicht mehr im Verzeichnis /pic/ gespeichert, sondern direkt in der Datenbank. ich weiß, daß das Vor- und Nachteile hat, die Vorteile überwiegen aber derzeit in meinen Augen. Insbesondere ist damit die Voraussetzung geschaffen, mehrere Bilder pro Produkt zu speichern. Außerdem läßt sich das intern leichter handhaben. Und es gab auch in der Vergangenheit einige Irritationen bei den Bildern, falls man mal was aktualisieren wollte. Sollte sich das Konzept als nicht praktikabel erweisen kann man dort auch über einen Rückbau nachdenken.

Und nun – Test frei!