Fakturama startet n...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Fakturama startet nach Update von V. 2.1.0c auf V. 2.1.0e nicht mehr richtig

20 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
1,890 Aufrufe
(@blu-IT)
Trusted Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Beiträge: 50
Topic starter  

Hallo,

ich habe zu dem Thema bereits ein Bug-Ticket angelegt, aber vielleicht hat hier noch jemand eine Idee.

Ich habe ein Update von von V. 2.1.0c auf V. 2.1.0e (Win 10 x64) gemacht und nun startet Fakturama nicht mehr bzw es startet, aber es werden keine Daten angezeigt und fast alle Menüs sind ausgegraut.
Ich komme nicht einmal an ein Fehlerlog.

Ein Backup der Daten liegt mir zum Glück vor, aber die Version 2.0.1c ist leider nicht mehr verfügbar, so das ich auch nicht zurück kann.

Hat jemand hier eine Idee? Habe hier ähnliche Einträge schon gesehen, aber nichts was jetzt wirklich in diesem Fall geholfen hätte.

Danke & Grüße


   
Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4303
 

Moin,

sämtliche Versionen (bis auf die aktuelle) liegen auf BitBucket. Bitte probier mal folgendes:

  • Fakturama2 deinstallieren
  • alle Reste aus altem Programmverzeichnis löschen
  • Fakturama 2.1.0e wieder installieren

Beim Start dürfte kein Auswahldialog für das Arbeitsverzeichnis kommen.

 

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@blu-IT)
Trusted Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Beiträge: 50
Topic starter  

@rheydenr

Hallo Ralf,

Danke, aber leider hat das nicht funktioniert.

Bin jetzt erst mal wieder auf die V. 2.1.0c zurück gegangen, damit ich morgen weiter Rechnungen schreiben kann.

Viele Grüße
Ivan


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4303
 

Hm. Das ist aber komisch. Bei mir hat das nämlich funktioniert. Kannst Du mir bitte mal das Logfile zukommen lassen (.fakturama2\.metadata\.log im Userverzeichnis). In dieser Version ist noch ein nerviger Bug behoben worden (Briefe konnten nicht angelegt werden). Hast Du versuchsweise auch schon mal die %USERPROFILE%\.fakturama2\.metadata\.plugins\org.eclipse.e4.workbench\workbench.xmi gelöscht?

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@blu-IT)
Trusted Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Beiträge: 50
Topic starter  

@rheydenr

Hallo Ralf,

das Logfile schicke ich Dir per PN O.K.?

%USERPROFILE%\.fakturama2\.metadata\.plugins\org.eclipse.e4.workbench\workbench.xmi hatte ich nicht gelöscht. Kann ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen.

Viele Grüße
Ivan


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4303
 

Hab mir das Logfile mal angesehen. Es ist auf jeden Fall ein Problem mit den Konfigurationsdateien. Also das, was in .fakturama2 bzw. auch in .eclipse im Userverzeichnis steht. Evtl. hilft auch ein (einmaliger) Start mit "-clean".

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@blu-IT)
Trusted Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Beiträge: 50
Topic starter  

@rheydenr

Hallo Ralf,

also ich habe nochmal einen Versuch gestartet und erst

- %USERPROFILE%\.fakturama2\.metadata\.plugins\org.eclipse.e4.workbench\workbench.xmi gelöscht
- dann komplettes .\fakturama2 Verzeichnis gelöscht

und V. 2.1.0e jeweils neu installiert. Leider keine Änderung.

Mein Arbeitsverzeichnis liegt allerdings noch unter .\fakturama - evtl. steckt da noch etwas was Probleme bereitet?

Viele Grüße
Ivan


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4303
 

Moin, das Verzeichnis .fakturama ist für Version 1.x, das dürfte keine Rolle spielen. Du kannst mal noch das Verzeichnis .eclipse im Userverzeichnis entfernen (das wird beim Start wieder neu angelegt).

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@NetBLOKS)
Eminent Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 31
 

Hi Ralf,

ich habe unter Linux das gleich Problem, hier die Meldung unter Fedora:

Vorbereitung läuft : 1/1
Installieren : Fakturama-2.1.0e-1.x86_64 1/1
Ausgeführtes Scriptlet: Fakturama-2.1.0e-1.x86_64 1/1
chmod: Zugriff auf '/usr/share/fakturama2/Fakturama' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Warnung: %post(Fakturama-2.1.0e-1.x86_64) Scriptlet fehlgeschlagen, Beenden-Status 1

Error in POSTIN scriptlet in rpm package Fakturama
Überprüfung läuft : Fakturama-2.1.0e-1.x86_64

Das hängt wohl mit einem Sprung im Unterordner zusammen:
/usr/share/fakturama2/Fakturama exisitert tatsächlich nicht
dafür aber
/usr/share/Fakturama2/ (groß geschrieben)
in diesem Ordner befindet sich fakturama2 klein geschrieben
wenn ich diesen Ordner verlinke:
sudo ln -s /usr/share/Fakturama2/fakturama2/ /usr/share/fakturama2
Und dann das Programm mit REinstall nochmal installiere
dann läuft die Installation sauber durch und schreibt Ihre Configs etc.
Allerdings stimmen dann einige Pfade nicht.
Ich musste z.B. die .desktop Datei selber suchen und neu verknüpfen, es wird kein Starter im Startmenü angelegt
Eine komplette Bereinigung der Config etc. hat nicht geholfen.,
Mit der Verlinkung etc. läuft Fakturama bei mir.
Allerdings ist das natürlich eher suboptimal 😉

Für den Startmenüeintrag noch:
sudo ln -s /usr/share/Fakturama2/applications/fakturama2.desktop /usr/share/applications/


   
AntwortZitat
(@phatair)
New Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo Ralf,

ich hatte auch das Problem. Allerdings hatte ich die 2.1.0c Version nur testweise installiert. Habe dann auf die 2.1.0.e aktualisiert, da in der 2.1.0c der Bug mit den Artikelnummern vorhanden war (Nummer hat nicht hochgezählt).

Nach der Aktualisierung hatte ich genau das gleiche Problem. Deinstallation hat nichts gebracht. Auch das löschen des fakturama2 Ordners im User Profile hat nichts gebracht.

Erst das löschen von .eclipse im User Profile hat das Problem gelöst.

Mein Vorgehen war wie folgt. Ich hatte für die Testzwecke kein MYSQL Server verwendet und die Daten lagen unter c:\Temp\Fakturama.

Fakturama 2.1.0c auf 2.1.0e aktualisiert - > Fehler wie in Post 1 beschrieben.
Fakturama 2.1.0e deinstalliert und 2.1.0e neu installiert -> - > Fehler wie in Post 1 beschrieben.
Fakturama 2.1.0e deinstalliert und Arbeitsverzeichnis unter c:\Temp\Fakturama.2.1.0e gelöscht. Danach 2.1.0e installiert - > Fehler wie in Post 1 beschrieben.
Fakturama 2.1.0e deinstalliert und im User Profile fakturama2 Ordner gelöscht. Danach 2.1.0e installiert - > Fehler wie in Post 1 beschrieben.
Fakturama 2.1.0e deinstalliert und im User Profile fakturama2 Ordner und .eclispe gelöscht. Danach 2.1.0e installiert - > Läuft wieder

Das Arbeitsverzeichnis hatte ich nur gelöscht, da ich eben nur Teste und mir dachte das dort vielleicht der Fehler lag. Der FEhler war aber definitv im .eclispe Ordner.

 

Gruß,

Steffen

P.S. vielen Dank für das wundervolle Programm. Bin für einen Freund auf der Suche nach einem "simplen" WaWi System und Fakturama2 passt hier perfekt. Wenn wir es in seiner kleinen Firma einführen, gibt es defintiv eine Spende.

Diese r Beitrag wurde geändert vor 4 Jahren von phatair

   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4303
 

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Mir ist leider beim Verfassen des Installationsskriptes ein Fehler unterlaufen, deswegen war der Installationsordner mal kurzfristig "Fakturama" statt "Fakturama2". Ich hab das in der 2.1.0e wieder zurückgeändert. Allerdings habe ich das für Linux noch nicht getestet, das ist immer etwas aufwendig. Wenn es aber prinzipiell funktioniert, ist das an sich ja erst mal ein gutes Zeichen. Ich werde den Installer nochmal unter die Lupe nehmen, damit das wieder in Ordnung kommt. Ziel ist es, daß es auch unter Linux wieder unter /usr/share/fakturama2 liegt. Das Programm selbst  ist davon nicht betroffen. Für die Linux-Anwender gibt es auch das tar.gz, das ist vermutlich am einfachsten zu verwenden (einfach auspacken 🙂 ).

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@blu-IT)
Trusted Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Beiträge: 50
Topic starter  
Veröffentlicht von: @rheydenr

Moin, das Verzeichnis .fakturama ist für Version 1.x, das dürfte keine Rolle spielen. Du kannst mal noch das Verzeichnis .eclipse im Userverzeichnis entfernen (das wird beim Start wieder neu angelegt).

OK, das hat geholfen! Habe .eclipse vor dem Update auf V. 2.1.0e gelöscht und das Update (ohne vorheriges Deinstallieren der V.2.1.0c) eingespielt und Fakturama startet wieder ganz normal.

DANKE!


   
AntwortZitat
(@Esentian)
Eminent Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 31
 

Ich habe das gleiche Problem. Dort habe ich die 2.1.0e Version unter /usr/share/fakturama2 installiert (als root; aus der tar.gz). Beim Start sind alle Menüs ausgegeraut, Downgrade auf 2.1.0c startete weiterhin ohne Probleme.

Ich musst /usr/share/fakturama2 Schreibrechte (rekursiv) für Nutzer, Gruppe und Other geben, damit es wieder benutzbar war. Das finde ich etwas seltsam, dass ein Programm in seinem Installationsort nach der Installation Daten ändert / ablegt. Dafür ist eigentlich ~/.fakturama2 oder das Arbeitsverzeichnis gedacht, oder?

Ich habe nicht getesetet, ob ich die Rechte nach einem einmaligen Start wieder entziehen kann.


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4303
 

Moin, Schreibrechte im Programmordner finde ich auch seltsam. Das wird eigentlich nicht gebraucht. Alle Konfigurationsdaten stehen in .fakturama2. Es kann höchstens sein, daß im Ordner configuration mal noch was abgelegt wird.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@M.Schreiber)
Eminent Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 17
 

Hallo
Ich muss mal wieder ein Lob los werden.
Habe die ganze Zeit mit der 2.0.4 Version gearbeitet. Windows 10 mit Mysql Datenbank.
Lief alles Super, so das ich den umstieg auf die neue Version erst noch abgewartet habe.
Aber die Neugier lässt einen nicht los.
Also habe ich mich ans Werk gemacht.
Neue Mysql Version 8.0.20 64 bit installiert. Datenbank eingerichtet. Und alle Daten aus der alten Datenbank
in die neue Datenbank eingespielt.
Dann Fakturama 2.1.0.e installiert mit Datenübernahme aus alten Fakturama Ordner.
Und was soll ich sagen. Nach der ersten Durchsicht und einigen Tests, wieder alles Super. Keine Probleme.
Noch mal ein großes Lob an alle die an diesem tollen Programm arbeiten.
Gruß. Michael


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: